Hallo - Ravensburg brennt

Monsterdisein

Chiligrünschnabel
Händler
Hallo liebe heisse Gemeinde :) Mich nennt man gemeinhin "Weissi" und ich bin Comiczeichner und Illustrator. Leben und arbeiten tue ich im schönen oberschwäbischen Ravensburg. Ich zeichne Comicstrips, Karikaturen und Cartoons für ein regionales Veranstaltungsmagazin (BLIX), entwickle Comicfiguren für Unternehmen aller Art und erstelle Motive für (lustige) Blechschilder. Scharf gegessen habe ich immer schon gerne - mit meinen ersten Habaneros - war ca. 2013 - ging mir dann ein - nein - DAS Licht auf (also keineswegs aus). Von da ab war ich den heissen Früchtchen gänzlich verfallen. Ich begann schon bald mit der Verarbeitung und "Verewigung" in Form von Sossen. Fanden bei freunden und Bekannten reissenden Absatz (Ich koche übrigens schon seit Jahrzehnten gerne - alles Mögliche - und das teilweise auch in grösserem Umfang - also quasi "semiprofessionell"). Nachdem dann irgendwann Freunde von Freunden, Cousinen von Nachbarn und Tanten von Klemptnern auch meine Saucen nachgefragt haben und ich mir schon organisatorische Gedanken bei der Herstellung machen musste, beschloss ich nun kurzerhand das Wagnis einer Kleinvermarktung auf dem Wochenmarkt regional hier bei uns einzugehen - probehalber sozusagen. Erstaunlicherweise fanden meine Saucen durchaus Anklang und der Verkauf lief - für mich total überraschend - richtig gut. Ich erhielt und bekomme nach wie vor überwiegend sehr gute Rückmeldungen. Es gibt schon eine richtige "Fanbase" :) und treue Stammkunden. Mittlerweile habe ich 14 verschiedene Saucen am Start und die Sache entwickelt sich langsam vom reinen Hobby weg (ich komme kaum noch zum Zeichnen) zu einer ernstzunehmenden Geschäftsidee. Ich spare viele Kosten, da ich als Grafiker alles selber mache (Branding, POS, Labeling, Logos, Illustrationen etc.) - ich drucke sogar die Etiketten selber, schneide sie aus und beklebe die Flaschen - alles Handarbeit also. Das ganze ist natürlich angemeldet. Ich fabriziere die Saucen in einer angemieteten gewerblichen Küche (immer mit Gasmaske).
Mittlerweile bin ich auf drei Wochenmärkten und meine Saucen stehen bei einigen Gastros zum Probieren rum. Eigentlich wäre JETZT der Zeitpunkt zu expandieren. Alleine - mir mangelt es an Kapital und nu versuche ich über meine "Dorfgrenze" hinaus etwas bekannter zu werden. Freundliche Unterstützung erhalte ich vom Betreiber einer kleinen aber feinen Plattform, wo ausgesuchte Produkte oberschwäbischer Kleinerzeuger angeboten werden und ich versuche jeden übrigen Kreuzer in Messen und Veranstaltungen zu stecken, wo ich gerne teilnehmen würde. Ich hoffe, ich finde in diesem tollen Forum viele Anregungen und Tipps ! Freu mich jedenfalls schon riesig :)

Anhänge

• Sossen Übersicht.jpg
    Sossen Übersicht.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 94
  • Marktstand 900px h.jpeg
    Marktstand 900px h.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 96
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deine Saucen.

Zurück
Oben Unten