Hallo vom Bodensee

Django

Jalapenogenießer
Hallo,

schon wenige Tage nach dem ich hier mitgelesen habe, war ich von den Chili´s begeistert. Nachdem ich dann aber die ersten Samen bestellt und eine Grundausstattung in Form von kl. Gewächshäuschen und Leuchtstoffröhren gekauft habe, macht sich meine Familie nun schon so ihre Gedanken :w00t:
Derzeit ist die Freude gross, denn praktisch alle Samen Keimen vorbildlich.
Tja, damit aber nicht genug habe ich mich in Ermangelung von ausreichend 100%-Tageslichtplätzen etwas intensiver mit dem Thema künstliche Beleuchtung, Photosynthese, usw. beschäftigt und mal recherchiert. Leider musste ich feststellen, dass die Infos darüber sehr dünn gesät sind. Wenn diesbezüglich Interesse besteht, könnte ich im Forum eine komprimierte Zusammenfassung schreiben.

Viele Grüsse vom Bodensee!

Willkommen im Forum und viel Spaß noch hier. :)

Kommt auch drauf an, was du mit dem Kunstlicht anfangen willst? Nur Aufzucht oder dauerhafter anbau nur unter Kunstlicht?

Danke!

Mich hat bzgl. Kunstlicht zunächst mal die Aufzucht interessiert (da kann man wohl eher wenig falsch machen wenn man ein paar grundsätzliche Dinge beachtet), aber dann habe ich schnell festgestellt dass es mir an meinen Pflanzenstandorten in der Wohnung für vernünftige Pflanzen an Lichtsärke mangelt und da will ich möglichst kostengünstig und stromsparend ein wenig nachhelfen. In den Wintermonaten kann das ja auch ein Thema sein.

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Walze ist unser Indoorspezialist, der baut nur in seiner Wohnung an und das mit erfolg schau mal unter seinem Thread von 2009

LG Heiko

Auch von mir ein Willkommen.
In welchem Land wohnst du denn am Bodensee? Und wohst du "direkt" am See?
Ich war da mal als Kind mit meinen Eltern urlauben. Ist schon eine schöne Ecke.

Hi Django
Herzlich willkommen im Forum :)
Wenn du Lust hast kannste ja deine Erkenntnisse zur Beleuchtung in einen der Beleuchtungs-Threads schreiben.
Ich wünsch dir viel Spaß mit uns und ne tolle Chili-Saison.
Gruß matze

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wünsche dir eine tolle Saison 2010, und natürlich auch eine große Ernte.

Gruß Rene

Mitro schrieb:
Auch von mir ein Willkommen.
In welchem Land wohnst du denn am Bodensee? Und wohst du "direkt" am See?
Ich war da mal als Kind mit meinen Eltern urlauben. Ist schon eine schöne Ecke.

In Deutschland / BW / Singen. Leider nicht direkt am See..

Zurück
Oben Unten