Hallo zusammen

Thalric

Chiligrünschnabel
Guten Abend!

Ich bin vor ein paar Tagen über einen Kollegen auf dieses Forum hier gestoßen und lese mich seitdem fleißig ein.

Erstmal ein wenig was zu mir :)
Mein Name ist Felix, ich bin 24 Jahre alt und wohne in Essen. Wie das bestimmt bei vielen mal angefangen hat, esse ich gerne scharf.
Als mir dann ein Arbeitskollege vor etwas über einem Monat eine kleine Chilipflanze überlassen hat (Aji White Wax wenn ich das richtig im Kopf habe) hab ich mir gedacht, ich könnte ja auch noch weitere Pflanzen anbauen. Hab dann natürlich erstmal bestellt und Samen eingepflanzt ohne weiter nachzudenken.

Nun weiß ich mitlerweile natürlich, dass es eigentlich schon zu spät war noch anzupflanzen und bin mir nun nicht wirklich sicher, ob aus meinen Pflänzchen noch was werden wird.

Falls nicht, bin ich trotzdem schonmal um Erahrung reicher und werd im nächsten Jahr pünktlicher anfangen!

Denkt ihr es könnte dieses Jahr denn noch was werden? Hier mal eben die Liste der Samen die ich bestellt und eingepflanz hab:

Jalapeno Early
Cayenne Chili
Tabasco Chili
Hot Portugal Chili

Bestellt hab ich die Samen bei chili-shop24.de
Denkt ihr das könnte bei den Pflanzen noch was werden? Falls nicht, hab ich ja immernoch die Aji White Wax, die wächst langsam aber sicher vor sich hin.

Bin auf jeden Fall sehr begeistert von dem Forum hier und hab schon viel neues gelernt.

Gruß
Thalric

Nabend und Willkommen bei uns!
Schön wieder zuwachs ausem Pott zu bekommen!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bestell dir doch fertige Pflanzen. Für mich ist das aber nicht das selbe wie von Samen auf groß gezogen...

In meiner ersten Sesion habe ich auch sehr spät mit einer Cayenne angefangen und konnte eine kleine Ernte einfahren.
Ansonsten wenn du die möglichkeiten hast, würde ich die Pflanzen im Herbst reinholen.
Also ich würde es noch probrieren alleine der Erfahrung wegen.

Gruß Meth

Hi du!

Tabasco kannst du glaub ich getrost überwintern... das wird nichts mehr ;)

Moin Felix,
alles halb so schlimm - Deine Ernte wird dann etwas später sein....
Willkommen im Club

Heyho,

erstmal danke für die nette Begrüßung :)

Dann werd ich es einfach mal versuchen und gucken was draus wird. Die Pflanzen sollte ich im Herbst reinholen können und die Temperatur sollte dann auch passen auf Grund von nem anderen Hobby von mir.
Halte noch Ameisen als Haustiere und da hab ich ein paar exotische Arten dabei, die es auch im Winter warm brauchen. Also sollte das schon irgendwie machbar sein hoffe ich :D

Schon fertige Pflanzen zu bestellen wäre natürlich auch noch eine Idee. Muss dir zustimmen, ist bestimmt nicht so schön wie sie selber großzuziehen, aber so hätte ich dieses Jahr schon noch ein wenig mehr von meinem neuen Hobby. Wo kann man denn Pflanzen kaufen?
Und könnt ihr mir da vielleicht 2-3 Arten empfehlen, die "Anfängertauglich" sind und gut schmecken? Muss auch nicht zu scharf sein, ich muss mich da schließlich noch rantasten, was ich so vertrag an Schärfe :D

Gruß
Felix

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass hier!:w00t:

Cayenne hab ich letztes Jahr grün geerntet und eingelegt!:D

Alles top!:w00t:

Gruß Hans

Auch aus dem Nachbarland ein herzliches Willkommen! :clap:
Die Annuums könnten noch klappen, die Tabasco braucht idR etwas länger bis sie reife Früchte hat.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und wünsche dir viel Erfolg!
Und natürlich auch viel Spass hier im Forum :)

Herzlich Wilkkommen und viel Spaß hier.
Wünsch dir, dass das noch dieses Jahr klappt mit deinem Anbau!

Also Pflanzen bekommt man z.B. bei Pepperking ( http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2269.html http://www.pepper-king.com/ )

In der Rubrik "Bezugsquellen" hier im Forum gibt es aber noch einige andere Shops bzw Geschäffte .

Zu den Sorten, da kannst du eigentlich die nehmen die du dir rausgesucht hast.
Es gibt (finde ich) kaum Sorten die richtig kompliziert sind.

Bis auf die Tabasco dürfte es bei deinen Sorten noch mit einer Ernte klappen. Ansonsten müsstest du halt ab Herbst drinnen weiter machen. Die Tabasco kann aber richtig groß werden.

Nabend zusammen!

So hab mir jetzt noch 2 Pflanzen bestellt, um dieses Jahr noch eine etwas größere Ernte zu haben :D

Da ich Jalapenos mag sind es folgende 2 Pflanzen geworden:

1 Jalapeno Early, die ich ja auch als Keimlinge hab grade schon und
1 Jalapeno Grande.

Bin schon sehr gespannt, wie groß die Pflanzen sein werden und ob sie gut bei mir ankommen.
Jetzt kann ich doch noch überlegen vielleicht einen Thread zu meiner ersten Saison aufzumachen, und ein wenig zu berichten :)

Gruß
Felix

Herzlich Willkommen hier im Forum !

Wünsche dir alle Gute für deine diesjährige Saison !

Gib mal bescheid in welcher verfassung die pflanzen waren. Bin am Überlegen, ob ich mir nicht auch noch welche bestell, meine cayenne sehen so einsam aus!^^

Auf jeden Fall aber viel Glück für deine erste Saison. Und viel Spaß mit dem ernten und vorallem genießen!!

Zurück
Oben Unten