Hab vorhin Fotos von meinem Hydrokulturaufbau gemacht. Das ganze ist doch etwas improvisiert, aber es funktioniert. Im Laufe der Zeit möchte ich das etwas professioneller aufbauen. Schön wäre zum Beispiel anstelle der Samlas ein längerer aber dafür weniger tiefer Behälter. Wenn ich die Fatalii nicht von der Decke abhänge steht der Wurzelballen am Boden des Behälters und die Pflanze benutzt nur einen kleinen Teil des Volumens, das ihr zur Verfügung steht. Rein gefühlsmäßig sind 11 Liter für eine Pflanze sowieso zu viel!
https://www.dropbox.com/sh/bsi0dcadb06bsfh/AY6EhAyCP9#/
Für die kleinen Pflanzen (Aussaat Mitte Januar) habe ich eine Beleuchtung mit jeweils einem Paar 24W 865 T5-Röhren gemacht. Im Vergleich zu denen ohne zusätzliches Licht im Büro sind sie schon gigantisch!
Neue Sorten für dieses Jahr sind
Bolivian Rainbow
Pellegrino
Pimenta da Neyde
Cheiro Roxa
Orange Lantern
Purple Bell (Paprika)
Dazu habe ich noch Samen aus nicht kontrollierter Bestäubung von den letzten beiden Jahren verwendet. Das waren meine Anfangssaisonen, wo ich noch froh war, dass überhaupt was rausgekommen ist :blush:
Mushroom yellow (stand neben Carribean Red und Datil, könnte also was anderes rauskommen)
Habanero Orange
Überraschungs-Habanero - je 1 Samen Orange, Red und Chocolate; was keimt darf bleiben.
Fatalii
Jamy
Dazu noch Starflame und Orange Flame aus einer Supermarkt-Chilipackung
und eine Naga, die ich von einem Freund bekommen habe. Was das genau ist, wissen wir nicht, aber die Frucht war gelb, schrumplig, krumm, hatte einen Spitz wie eine Trinidad Scorpion und war für mich weit von essbar entfernt. Wollte sie aber aus optischen Gründen unbedingt haben!
Dani