Hallo

CCerta112

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Hey!

Will mich dann auch mal vorstellen: Bin 20 Jahre alt und komme aus Dülmen. Gehe zurzeit noch zur Schule, mache aber 2012 hoffentlich mein Abitur. Nebenbei liefere ich noch Pizzen aus und bin ehrenamtlich bei der Feuerwehr tätig.

Bin vor ein paar Wochen zufällig auf dieses Forum gestoßen und hab mich dann letzte Woche dazu entschlossen, selbst Chilis anzupflanzen. Habe mir im Baumarkt Cayenne und Jalapeno Samen besorgt und auch aus schon getrockneten Habaneros die Samen genommen. Über Nacht hab ich alle Samen in Wasser einweichen lassen und sehe nach 5 Tagen jetzt auch schon erste Fortschritte. 1 Habanero Samen und 1 Jalapeno Samen beginnen langsam zu keimen :)

Hab mich heute auf die Suche nach einem alten Aquarium gemacht, das ich zu einer Beleuchtungskammer/Growbox umfunktionieren kann, damit die kleinen Pflänzchen noch den Sommer erleben und nicht vorher eingehen. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich nen Ventilator da einbauen kann, denke aber, dass ich hier jemanden finde, der mir helfen kann ;)

Hab mir auch schon fleißig alles mögliche hier im Forum durchgelesen, vom einpflanzen der Samen bis zur Ernte der Beeren.

MfG Chris
 
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Na dann teilen wir ja schon zwei Hobbys: Chilis und FF...;)

Ventilatoren brauchst du nur wenn das Aquarium die Luft oben nicht abgeben kann.
Ansonsten geht die warme Luft ja eh nach oben und stellt kein Problem dar.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum!

Gruß Christian
 
Danke :)

Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Abdeckung fürs Aquarium baue. Beim Aquarium selbst ist kein Deckel dabei, müsste also selber einen bauen, mit ner Halterung für 2 Leuchtstoffröhren.
Innen will ich das dann mit Alu Folie auskleiden. Damit nicht zu viel Licht verloren geht sollte also der Deckel auch Lichtdicht sein...
Muss ich aber nochmal drüber nachdenken^^ krieg das Aquarium auch erst am Mittwoch.

Ich denke Spaß werd ich haben ;)

MfG Chris
 
Hallo Chris,

dann mal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Anzucht!


Gruß Col
 
Hallo und Willkommen hier bei uns :) Zu Alufolie würde ich dir nicht raten, die blendet zu stark und das Licht wird schlecht gebrochen. dann lieber eher zu einer rettungsdecke wen es günstig sein soll, da kommst du doch leicht drann als FF Mann ;)

LG Heiko
 
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen, na ja, von einem ex ehrenamtlichen bei der FFw. ;)
 
Hallo :)

Wieso blendet die zu stark? Ich dachte die Pflanzen sollen so viel Licht abbekommen wie möglich? Verbrennen werden die doch wohl nicht durch das Licht einer LSR, oder doch?

MfG Chris
 
CCerta112 schrieb:
Hallo :)

Wieso blendet die zu stark? Ich dachte die Pflanzen sollen so viel Licht abbekommen wie möglich? Verbrennen werden die doch wohl nicht durch das Licht einer LSR, oder doch?

MfG Chris

Die Alufolie reflektiert nicht gleichmässig, eher punktweise, gerade für keimlinge die sich nach jedem Lichtpunkt drehen nicht optimal, bei größeren Pflanzen fällt es weniger ins Gewicht, aber im Vergleich zu weis sind es Welten. Alufolie bekommst du halt nicht gut glatt aufgezogen sondern meist mit Wellen oder Falten. Es kann auch mit Alufolie gehen aber halt nicht so gut :) Viele hier verwenden deshalb die rettungsdecken
 
Achso, dann werd ich das wohl mit weißer Pappe oder so auskleiden. Wenn ich ne Rettungsdecke krieg, würd ich die auch wohl nehmen.. muss ich mal nachfragen ob wir welche über haben.
Danke für die Tips :)
 
Herzlich Willkommen im Forum Chris :)

Wünsch Dir frohe Weihanchten und eine erfolgreiche Saison.
Grüße,
Joe
 
Zurück
Oben Unten