hallo

devilstongue

Chiligrünschnabel
Viele Grüße aus Berlin,
ich bin devilstongue und habe Freude am Gärtnern auf meinem Stadtbalkon.
Mein Ziel ist es, eine ausdauernde - nicht annuelle - kleinfrüchtige Chilisorte zu einem Bonsai zu erziehen.
Alljährlich bin ich in Gemüseabteilungen, auf Märkten und orientalischen Geschäften auf der Suche nach speziellen Sorten und ziehe traditionell eine oder zwei Sorten.
Da ich gerne koche, habe ich mir mit diesen Früchten auch manchmal alles "sehr verschärft".
Ich freue mich hier zu sein !:w00t:

Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)

Hast du denn schon eine Sorte im Auge, mit der du das testen willst? Grundsätzlich sind ja alle Chilis und Paprikas mehrjährig.

Hi devilstongue
herzlich willkommen :)
Schön das du da bist.
Viel Spaß im Forum
Gruß matze

Auch von mir ein Hallo und herzlich willkommen!
Viel Spaß im Forum und ein gutes Gelingen für deine Pflanze!
Gruß Conny

purzelchen schrieb:
Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)

Hast du denn schon eine Sorte im Auge, mit der du das testen willst? Grundsätzlich sind ja alle Chilis und Paprikas mehrjährig.

...ich gehe davon aus, dass Capsicum annuum einjährig ist, mir schwebt da eine klein- und reichfrühtige C.frutescens-Sorte vor.....

Paprikas sind mehrjährig und Chilis auch. Denn beides ist ja das Gleiche - Capsicum eben.
Capsicum annuum bedeutet in dem Fall nicht einjährig: heute Saat und in einem Jahr absterben. Sondern es bedeutet sie kommen in einem Jahr / einer Vegatationsperiode von der Aussaat bis zur Samenbildung.
Wirklich einjährig sind Pflanzen wie einfache Sonnenblumen, die nach der Samenbildung absterben egal was man anstellt.
Capsicum ist ein Halbstrauch und mehrjährig. Kann auch gut mal 15 Jahre werden. Wir haben auch schon häufig Chilis/Paprikas überwintert. Sie sind in unseren Breiten eben nur nicht winterhart.

Bei klein- und reichfrüchtiger C. frutescens würde mir jetzt Tabasco oder Malagueta einfallen.

Zurück
Oben Unten