Hallo

Red Chris

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo,
ich bin neu hier. Ich lese seit ein paar Wochen begeistert hier mit und möchte mich und meine Chili-Anbau-Pläne für 2024 jetzt gerne mal kurz vorstellen.

Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal Chilis anbauen. Bisher habe ich gärtnerische Erfahrung hauptsächlich mit Tomaten und Kräutern aus gekauftem Saatgut, aber ich habe letztes Jahr auch schon mal testweise Paprikasamen (aus Supermarktfrüchten) gesät, was erstaunlich schöne gesunde Pflanzen und Früchte ergeben hat, allerdings eine sehr späte Ernte, bei Aussaat im Februar.
Also möchte ich es dieses Jahr besser machen.
Am 01.01.24 habe ich angefangen auszusäen und habe inzwischen schon mehrmals nachgelegt.
Angefangen habe ich mit
- „Maya Purple Passion“,
- nicht näher definierte „feurig scharfe Mini Balkon Chili“
- sowie „Überraschungs-Chili“,also ein Päckchen mit (vermutlich) unterschiedlichen Chilisamen, bei denen man nicht weiß, was nachher raus kommt.
Dazu noch Gemüsepaprika, Balkonkasten-taugliche Tomaten und Ananasbeere.

Aus verschiedenen Gründen habe ich zwischenzeitlich noch mehrmals nachgelegt, und neben noch mehr Überraschungs-Chilis (komplette Portion aufgebraucht plus ein weiteres Tütchen von einem anderen Anbieter), sind dann auch noch folgende Sorten dazu gekommen (jedoch nur mit je Sorte 1-3 Samenkörnern):
-Fish Pepper,
-Bolivian Rainbow,
-Sweet Banana,
-„Gewürzpaprika“.

So, und jetzt habe ich mir vorgenommen, diese Saison bzgl. Chili nicht mehr nachzulegen ;-) und meine weiteren Ideen auf die nächste Saison zu verschieben.
 
Hallöchen und Willkommen in der Welt der Chilipflanzen-Betüteler. :D

Hast Du in Erde ausgesät? Wie warm stehen deine Töpfchen?
Chilies mögen es deutlich wärmer als Tomaten für die Keimung. ;)

Ideen? Welche Ideen?
Dir stecken doch nicht etwa noch andere Sorten im Kopf? *kicher*
 
Hallo Mayachili, vielen Dank!
Ich habe in Anzuchterde ausgesät und in Kokosquelltabletten. Die Quelltabletten hatte ich zum ersten Mal, haben mich aber bisher nicht so überzeugt. Irgendwie bleiben die nicht so schön in Form, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe diese dann auf Joghurtbecher und Eierschachteln verteilt.
Als Standort habe ich ein Fenster zur Nordseite mit Heizung darunter. Im Minigewächshaus habe ich Temperaturen von ca. 19-24 °C gemessen. Ich habe noch zusätzlich eine Pflanzlampe, allerdings ein eher günstiges Modell, da weiß ich nicht wie gut die Leistung ist bzw. ob es viel bringt. Diese geht um 6 Uhr morgens für 3 Stunden an. Die ersten Chilis sind auch schon gekeimt - aber es wird hoffentlich noch mehr ;-) Die Tomaten sind definitiv schneller gekeimt.
 
Ja, Tomaten sind schneller. :)

Wenn dich dasChili-Virus einmal erwischt hat, geht es meistens ganz schnell. Und die anderen Sorten bleiben nicht lange im Kopf ...
*kicher*
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Und gleich einen Rat, bitte das Geflecht um die Quelltabs unbedingt zu entfernen, es wird nämlich weder zersetzt, noch kann es die Pflanze gut durchwurzeln. Hier ein Beweisfoto, das ich selbst geschossen habe (Ein nach einem Jahr ausgegrabener Ballen):
Der Wurzelballen besteht hauptsächlich aus Wurzeln, die sich oberhalb des Geflechts gebildet haben. Das Geflecht wurde zusammengeschoben, durchwurzelt ist fast nix, unten herausgekommen sind auch keine Wurzeln. Das ist also im Prinzip das Vorgehen, was man macht, um Bonsais zu erhalten, indem man das Wurzelwachstum künstlich einschränkt.
 
Zurück
Oben Unten