Hallo!

DD's Chillis

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hi! Ich bin Dennis, 28 Jahre jung und komme aus Marburg, Hessen. Ich habe vor zwei Jahren eher aus einer Laune heraus mit Chili Pflanzen angefangen und dann hat es mich ziemlich erwischt^^ Angefangen mit einer Tabasco hat es sich dieses Jahr bereits auf über 14 Pflanzen gesteigert 😅. Erst kamen ein paar Anuum-Sorten dazu aber jetzt bin ich doch recht breit aufgestellt. Unter Anderem hatte ich dieses Jahr Lemon drop, Lila Luzi, 7 Pot Brainstrain, Tjabe Rawit, Capsicum Flexuosum und noch ein paar mehr. Mittlerweile habe ich eine gewisse Vorliebe für das Kreuzen von Chilis entwickelt und habe auch schon neben einer Lemon drop X Habanero Kreuzung (Anfang F2) einige andere in Arbeit, die ich dann hoffentlich hier in den nächsten Jahren mal vorstellen kann. Ich freue mich auf einen regen Austausch und das wir von einander weiter lernen können. Dieses Forum hat mir schon in einigen Fragen weitergeholfen und dann dachte ich mir, kann das doch sicher viel Spaß machen, auch selber daran mitzuwirken und was zurückzugeben.

Auf eine schöne Zeit :)
 

Anhänge

  • 20240721_093816.jpg
    20240721_093816.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • 20240724_174138.jpg
    20240724_174138.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • 20240905_190002.jpg
    20240905_190002.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15
  • 20240920_151552.jpg
    20240920_151552.jpg
    690,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20240804-WA0002.jpeg
    IMG-20240804-WA0002.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • IMG-20240804-WA0009.jpeg
    IMG-20240804-WA0009.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • IMG-20240920-WA0005.jpg
    IMG-20240920-WA0005.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo Dennis,
schön das du dich angemeldet hast🫡. Der Austausch von Erfahrung, Wissen und Erlebtem ist für jeden Hilfreich. Ich hoffe du stellst ein Bericht deiner Kreuzungen oder auch deiner Pflanzen ein. Wird bestimmt interessant sein. Viel Spaß und auf guten Austausch.
Grüße Philipp
 
Hey Philipp, ja vielen Dank 😊. Auf jeden Fall, das ist der Plan. Die meisten Kreuzungen sind erst in F1, aber ich werde ein paar Pflanzen indoor ziehen und so weiter machen, letztes Jahr hat es mit Pflanzenlampen an der Fensterbank auch ganz vernünftig geklappt. Etwa zwei Generationen im Jahr durchzukriegen würde den ganzen Prozess schon sehr beschleunigen 😌
 
Herzlich willkommen.
Da freue ich mich schon auf Berichte. Verfolgst du konkrete Ziele beim kreuzen (aussehen, Schärfe oder so) oder nur ein bisschen just for fun?
2 Generationen im Jahr sind schon eine Herausforderung. Willst du das zumindest zeitweise Indoor machen? Ich denke das der Sommer wohl sonst ein bisschen zu kurz ist 😅. Marburg ist ja nicht weit weg (Bad Berleburg) und sollte ein bisschen wärmer sein aber ich habe hier Outdoor schon mit einer Generation Schwierigkeiten 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Coole Sache mit dem Kreuzen, das gefällt mir total. Wenn du das aber alleine durchziehen willst, brauchst du extrem viele Pflanzen gerade in der F2 und F3 weil sich da gefühlt alles an Eigenschaften aufspaltet.

Auf jeden Fall auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg!
 
@ghost155 Vielen Dank :). Teils teils, die Lemon drop X Habanero Kreuzung war eher just for fun. Aber grundsätzlich ist mein Ziel, für mich persönlich attraktive Phenotypen zu kombinieren und eine schöne, leckere oder besonders scharfe Sorte (also je nach Projekt) zu erhalten. Richtig, das ist nicht ganz so einfach^^ Über Herbst und Winter ziehe ich auch einige Pflanzen indoor. Mit einem Fensterplatz, ausreichend hoher Temperatur (versuche, 21 - 23°C in meiner Pflanzenecke zu gewährleisten) und zusätzlich LED Vollspektrum Pflanzen-Lampen hat das bisher ganz gut funktioniert. Es kommen selbstverständlich nicht ansatzweise so viele Blüten und Früchte pro Pflanze wie in einer Outdoor-Saison, aber man kann schon was damit anfangen.

@k0rna Ganz alleine mache ich das Gott sei Dank nicht 😅. Mein Balkon ist da schon etwas limitierend, aber meine Eltern haben einen riesigen Garten und wenn die Jungpflanzen so weit sind, bekommen sie die Überzähligen, für die ich keinen Platz mehr habe. So kann ich weiter machen und sie müssen nie wieder Chilis im Supermarkt kaufen 😂.

In den meisten Fällen geht es um Blatt- und Blütenfarbe, da kann man schon ganz gut selektieren. Aber wenn es um Selektion nach Schärfe oder Geschmack geht, wird das auf jeden Fall sehr herausfordernd.

Und sollte mir das alles etwas zu Kopf steigen, würde ich sehr gerne Samen einige Pflanzen in F2 oder F3 abgeben. So hat jemand anderes vielleicht auch Spaß daran.

 
@k0rna Ganz alleine mache ich das Gott sei Dank nicht 😅. Mein Balkon ist da schon etwas limitierend, aber meine Eltern haben einen riesigen Garten und wenn die Jungpflanzen so weit sind, bekommen sie die Überzähligen, für die ich keinen Platz mehr habe. So kann ich weiter machen und sie müssen nie wieder Chilis im Supermarkt kaufen 😂.

In den meisten Fällen geht es um Blatt- und Blütenfarbe, da kann man schon ganz gut selektieren. Aber wenn es um Selektion nach Schärfe oder Geschmack geht, wird das auf jeden Fall sehr herausfordernd.

Und sollte mir das alles etwas zu Kopf steigen, würde ich sehr gerne Samen einige Pflanzen in F2 oder F3 abgeben. So hat jemand anderes vielleicht auch Spaß daran.

Das sind ja schonmal gute Voraussetzungen! Du bzw. Deine Eltern müssten dann aber auch streng genommen jede Pflanze deines Überschusses separat stellen damit die sich nicht wieder gegenseitig verkreuzen könnten. Ich weiß, dass ist irgendwie Erbsenzählerei... Aber so mal eben mit 2 Pflanzen pro Generation durchschleifen bei kleinem Raum ist es nicht getan. Bitte nimm das auch nicht als Kritik auf. Ich mache es ähnlich mit "meinen" Kreuzungen. Das klappt gut und so, aber eigentlich sind es einfach viel zu wenig Pflanzen.

Für Kreuzungsprojekte sind wir hier alle ziemlich offen 👍
 
Das ist mir absolut bewusst, keine Sorge 👍. Die Kritik ist ja auch berechtigt 😊. So hatte ich es aber auch nicht geplant durchzuführen. Um es in dem eigentlich "idealen" Ausmaß durchführen zu können, bräuchte ich viel mehr Platz und Pflanzen. Ich werde so viele Pflanzen wie möglich aufziehen um für meine Möglichkeiten best möglich selektieren zu können. Und wenn ein schönes Ergebnis herauskommt, ist das schon mal was (auch wenn es selbstverständlich unter den Möglichkeiten bleibt).
 
Zurück
Oben Unten