Hallöchen!

qu1ck

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallöchen, Micha hier, 29 aus dem schönen Ruhrgebiet.

Versuche mich gerade im zweiten Jahr an ein paar Pflänzchen und war mit den Ergebnissen soweit zufrieden. Da in letzter Zeit allerdings ein paar Probleme bei meinen Pflänzchen aufgetreten waren, wie Trauermücken und Blattläuse - Begann ich mich intensiver mit der Materie aus einander zu setzen und fand kurz darauf dieses Forum.

Fand heraus, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen konnte. Und mir vorgenommen, das im nächsten Jahr zu ändern. Und das ganze ausführlicher zu Dokumentieren.

Um aber nicht zu viel zu schreiben, lass ich jetzt einfach Bilder sprechen und möchte euch meine Pflänzchen vorstellen (Wenn hier jemand irgend eine Idee hat, um welche Sorten es sich handeln könnte, wäre ich sehr dankbar für jeden Tipp!)



#1 Meine "Mini" - Ist schon das zweite Jahr bei mir, habe ich im Winter zurückgeschnitten, viel zu lange in einem zu kleinen Topf aufbewahrt und mittlerweile ist daraus eine Art Bonsai Chili geworden:

yGKhuPA.jpg


#2 War ein Geschenk, wurde erst ende März ausgesät und entwickelt sich jetzt, für mein befinden allerdings prächtig:

fNIGXZU.jpg


#3 & 4 Nachzügler, die ich Anfang Mai erst angefangen hatte zu keimen in meiner Unwissenheit und auch zu lange in zu kleinen Pflanztöpfen verweilt haben.

aTghvSy.jpg


#5 & 6 S owie ihre kleinen Brüder, die warum auch immer noch weiter hinter her hängen, obwohl sie in gleich großen Töpfen standen:

5vVdysg.jpg


#7 Und zu guter letzt eine Baumarktpflanze, die zuletzt mit Blattläusen und Trauermücken zu kämpfen hatte und demnächst umgetopft wird.

awF9Pzp.jpg
 
Hallo Micha.
Herzlich Willkommen im Forum.
Deine Geschichte ist eine von vielen hier die ähnlich klingen.
Wenn einen das Fieber aber mal gepackt hat.............:D:woot::smuggrin::roflmao::happy:
Viel Spass hier beim fragen, antworten, lesen und sich weiterentwickeln.:thumbsup:
 
Willkommen im Forum Micha. Ab jetzt wird es mit der Sucht nur schlimmer;).
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, ich überlege jetzt schon wie viele Pflanzen ich wohl maximal auf meinem Balkon unterbringen kann, selbst die Sorten sind schon ausgesucht. :angelic:
 
Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Deine Pflanzen sehen gut aus, bei deinem "Mini" stimme ich @Echeveria zu das es eine Bolivian Rainbow ist. Hielt es erst für einen Naschzipfel aber die sind meiner Erfahrung nach dünner.
 
Die Pflanze stand leider viel zu lange, in einem zu kleinen Topf, daher wird sie wohl so klein sein. Was mich aber gegenüber der Bolivian Rainbow stutzig macht, ist die Tatsache, dass meine nicht zwischen durch weiß sind.
 
Danke für den Hinweis. Ich denke mittlerweile, es ist wirklich keine Bolivian Rainbow. Aber ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, ähnlich. Egal, wenn es nur ein kleinbleibender Zierchili ist, solche hat meist nicht oft im Anbau.
 
Ich finde bei den Deklarationen von Zierchilis ist oft sehr viel Unwissen mit im Spiel was es oft sehr schwer macht die Sorten eindeutig zuzuordnen. :)
 
Ich denke in 1-2 Wochen dürfte die erste Frucht auch schon reif für die Ernte sein, bei so viel Sonne derzeit kann ich schon beinahe täglich veränderungen an den Früchten feststellen. Eine wahre Freude das Schauspiel zu beobachten.
 
Zurück
Oben Unten