Halloo vom schönen Niederrhein!!

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Möchte mich hier mal kurz vorstellen:

Ich heiße Volker, gehe schnurstracks auf die 60 zu und wohne in einem beschaulichen Dörfchen bei Xanten am Niederrhein.

Treibe mich nun eine ganze Weile als „Beobachter“ in diesem Forum herum und habe schon eine Menge gelesen. Hier herrscht ja durchweg ein echt netter Umgangston! Deshalb habe ich mich jetzt auch registriert, um mich gelegentlich mit Euch austauschen zu können und vor allem viel über den Chilianbau zu lernen.

Als „Gärtner“ versuche ich mich hauptsächlich mit dem Anbau von vielerlei Kräutern und Tomaten für den Hausgebrauch. Seit einigen Jahren wurden nebenbei auch immer eine oder zwei namenlose Chilipflanzen aus dem Garten-/Baumarkt mit mehr oder weniger Erfolg großgezogen. Die Ernte habe ich vornehmlich zu Pulver verarbeitet oder sauer eingekocht.
Im vergangenen Jahr war- laut Etikett - unter den Chilis eine Habanero Orange. Sie hat zwar nur 8 Früchte erbracht, mir aber bei der Verarbeitung schmerzliche Erfahrungen bereitet. Zerkleinern und Einkochen in Essigsud war angesagt. Das war ein Fehler! Habe die Dinger ohne Handschuhe verarbeitet und danach fast zwei Tage brennende Finger gehabt.
Das erforderte natürlich eine Internetrecherche und so bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Mittlerweile bin ich voll infiziert und habe schon heimlich angebaut: Jeweils zwei Rocoto Manzono Amarillo und Orange Habanero sowie je eine Tabasco und Naga Morich(Samen waren ein Weihnachtsgeschenk), die z. Z. in einem momentan nicht genutzten Aquarienanzuchtbecken unter einer namenlosen LSR zu meiner Zufriedenheit gedeihen.
Außerdem habe ich noch Samen von etlichen weiteren Chilis (vornehmlich C. annuum) gekauft, die ich vermutlich gar nicht alle anbauen kann, muss mich auf insgesamt 15 – 20 Pflanzen beschränken.

Darüber weiter zu berichten, gehört aber wohl an eine andere Stelle des Forums.

Auf jeden Fall freue ich mich auf den Erfahrungsaustausch mit Euch und werde mich bemühen, regelmäßig hier vorbei zu schauen.

Volker

Hi Volker,

na dann hast du ja schon einige Erfahrungen mit der scharfen Frucht .... und das mit den brennenden Fingern gehört dazu.

Viel Spaß beim Stöbern und herzlich willkommen hier

herzlich willkommen bei uns.
viel erfolg für die kommende saison.
tolle sorten hast du dir ausgesucht/schenken lassen.
hier wird dir gerne mit rat, wenns sein muss auch mit tat, geholfen.
viel spass hier und du weisst ja: bilder von den minis sind pflicht ;)

Brennende Finger sind ja kein Problem, fass dir mal ins Auge :whistling:

musste schon 20 min. einäugig zur Arbeit fahren weil ich am Vorabend mit Red Savina rumgespielt hatte. :P

Erst mal danke für die nette Begrüßung, da scheint ja doch noch der ein oder andere zu so früher/später Stunde wach zu sein. Bilder habe ich natürlich von meinem Anbau auch geschossen und werde sie pflichtgemäß einstellen, muß mich aber erst mal mit der "Technik" vertraut machen.

Volker

Hallo Volker und herzlich Willkommen!
Die Chiliverarbeitung kann mit unter eine schmerzhafte Angelegenheit sein :D

Freue mich auf einen regen Austausch und wünsche dir viel Spass im Forum

Auch von mir ein herzliches Hallo,

ich wünsch dir eine erfolgreiche Saison und würde mich über ein paar Bilder freuen, sobald man ein paar Köpfchen sieht. Vielleicht ist das ja auch schon der Fall :D

LG

Entspanntekiste

Herzlich Willkommen Volker !

Viel Spaß hier bei uns Chiliverrückten :D

Und du wirst ganz schnell merken, das aus 15-20 Pflanzen einige mehr werden... :whistling: ...Bei dieser Sortenvielfalt auch kein Wunder...

Wünche dir eine tolle und ertragreiche Saison 2013 ! :)

Jep herzlich Willkommen im Forum und im Club der "Capsaicinmasochisten". Man kann machen was man will früher oder später brennts immer an Körperteilen mit denen man eigentlich nie mit Chilis in Kontakt kommen wollte. :devil:

Viel Erfolg und gut Keim

Gruß Klaus

danke für Eure "Anteilnahme" und die Tips. Handschuhe bei der Verarbeitung der Chilis sind in Zukunft natürlich Pflichtprogramm! Habe gerade unter Meine Chilis/Meine erste Saison/moppeliwan´s Saison 2013 einen neuen Beitrag erstellt, damit Ihr Euch ein Bild machen und mir evtl. weitere Tips geben könnt.

Gruß Volker

Hallo Volker
Auch von mir ein herzliches Willkommen--und viel Spaß bei den "süchtigen" **gg**

Zurück
Oben Unten