Haltbare Habanero/Cranberry Soße?

Luzze

Chiligrünschnabel
Guten Tag,

an meiner Schoko Habanero hängen zz. noch 7 verbleibende so langsam reife Beeren und beim Einkaufen haben mich die frischen Cranberrys so angelacht, da hab ich mir gedacht:

Gibt es ein Rezept für eine Habanero - Cranberry Soße, die sich möglichst lange hält?
Denn ich esse zwar gerne Soße, aber nie sehr viel und möchte möglichst wenig verschwenden.
Hier im Forum hab ich schon gute Rezepte gelesen, aber selten genaue Angaben zu haltbarkeit gefunden (oder nicht richtig geguckt?)
Kann mir jemand was empfehlen?

Durch den Essig in vielen hier zu findenden Sosen Rezepten wird die Sose haltbar. Ich schätze mal so ca.
2-3 Monate. (kühl und dunkel lagern !) So bei mir zumindest...

Kleiner Tipp: Ich fülle meine Saucen immer in kleine Flaschen ca. 100ml, so kann man die angefange
Flasche schnell verbrauchen. ;)

Ein genaues Rezept für deine Saucen Variation habe ich leider nicht, aber viele Rezepte Basieren auf
fast gleicher Art, (Chilis, Essig, Wasser, Salz, Pfeffer...) d.h. du kannst die Saucen nach deinen Vorstellungen ändern...

Ich habe demletzt eine Sauce gemacht:

Pfirsich, Chilis, Essig, Salz, Pfeffer.

Nimm einfach anstatt Pfirsich deien Cranberrys... :)

Wenn du kleine Einmachgläser/Flaschen nimmst und die Soße eh heiß machst, dann kannst du alles einkochen. Dann hält sich das geschlossen ewig. Die Gläser sollten halt nur entsprechend dem Verbrauch größer oder hier eben kleiner sein.

Achtung bei Cranberries und Preiselbeeren: Die gelieren; die Soße kann also dickflüssiger werden als gedacht.

Zurück
Oben Unten