Haltbarkeit frische Chili im Tiefkühler

alexx

Tabascoschwitzer
Beiträge
1.132
Hallo,

es geht jetzt nicht um die Zahlen, die man zu Hauf im Internet finden kann.
Es geht mir darum ob und wann es verdirbt.
Ich kann von meinen Chili sagen, dass ich manche weit über ein Jahr gefroren hatte und weder auffällige Stellen, oder veränderten Geschmack feststellen konnte. Doppelt in Plastik verpackt verhindert auch den Tiefkühler Geschmack recht lange.

Auch von meiner Mutter von früher kann ich mich nicht erinnern, dass jemals was schlecht geworden wäre. Matschig vielleicht und auch fad oder TK Geschmack. Aber schlecht wurde nichts - und da war die ein oder andere alte Überraschung aus der Ecke ganz unten dabei.

Habt ihr da Erfahrungen oder besserer Informationen?

Danke

Alex
 
4 Jahre alte Rocotos habe ich vor kurzen verwendet.
Konnte nichts negatives feststellen.

Je schärfer die Chilis sind, um so länger sollten sie halten.
 
Ein klassisches Verderben durch Mikroorganismen (Schimmelpilze, Bakterien) wird im Tiefkühler nicht passieren. Das hat nicht mit der Schärfe zu tun, sondern damit, dass Mikroorganismen flüssiges Wasser benötigen (Konservierungsmethoden beruhen sehr oft darauf, das Wasser nicht mehr verfügbar zu machen. Sei es durch Entzug (= Trocknen), Bindung (Salz, Zucker) oder eben Wechsel des Aggregatzustands).

Andere nachteilige Beeinflussungen sind aber möglich, insbesondere Annahme von Fremdgerüchen und Gefrierbrand. Das hängt dann aber sehr stark von den Lagerbedingungen ab und kann nicht pauschal beziffert werden. Eine möglichst luftdichte Lagerung hilft und einige Jahre sollten durchaus möglich sein. :)
 
Zurück
Oben Unten