Haltbarkeit von Flüssigdünger

dog

Jalapenogenießer
Beiträge
182
Hallo Chiliheads,
wie lange Hält eigentlich Flüssigdünger?

So ein Liter kann ja doch schon eine Menge sein.
 
dog schrieb:
Hallo Chiliheads,
wie lange Hält eigentlich Flüssigdünger?

So ein Liter kann ja doch schon eine Menge sein.

Meine 1Liter Flasche geht jetzt ins 4 Jahr und bis jetzt noch alles Top, dieses jahr wird sie aber leer und für 8 Euro kaufpreis damals kann man da net meckern :)
 
nee, ich fänd es jetzt finanziell auch nicht sonderlich schlimm wenn man was wegschmeißen müsste.
Die Frage wäre nur: woran würde man verdorbenen Dünger erkennen?
Wäre es schlimm, wenn man den dann trotzdem verwendet?
 
Ist immer die Frage ob er mineralisch oder organisch ist.

Bei mineralischen Düngern, denke passiert nicht so viel bis gar nichts.

Bei organischen sollte er nicht ranzig oder schimmlig werden.

Immer kühl und dunkel lagern.

Gruß Christian
 
Ich benutze zur Anzucht Algoflash-Tomatendünger.

Jetzt, im vierten Jahr, ist er in der Flasche verklumpt.

Mal schauen, ob ich ihn "reaktivieren" , sprich wieder auflösen kann.

Falls nicht, habe ich aber eine gute 8€-Investition für drei Jahre getätigt und werde mir eine neue Flasche zulegen.

Vielleicht gibt´s die auch in 1/2-L-Gebinden, das sollte dann erstmal für die nächsten drei Jahre auch reichen.


Die Haltbarkeit richtet sich natürlich auch stark nach der Anzahl der Planzen, aber grundsätzlich sollte man mir einem 1l-Gebinde schon einige Jahre auskommen.
 
@ xx Wolf - Naja, die Haltbarkeit richtet sich wohl eher nicht nach der Anzahl der Pflanzen, sondern nach der Verderbbarkeit (gibts das Wort?) beeinflusst von den Lagerungsbedingungen. Der Verbrauch hängt von der Pflanzenmenge ab.

Wenn das Zeug verklumpt wäre das ja ein simpler Nachweis.
Die Frage ist: gibt es noch andere, nicht so offensichtliche Anzeichen, welche bei nichtbeachtung sogar die Pflanzen schädigen können?

@ Habbi - Ranzig könnte man ja vllt riechen.
Schimmel sollte (muss man aber nicht) man wohl auch sehen.
 
Flüssigdünger der unsachgemäß/zu lang/bei ungeeigneten Temperaturen gelagert wird klumpt aus. Das kann man gut hören, wenn man die Flasche schüttelt. Dann würde ich ihn nicht mehr verwenden, weil man nicht weiß welche Nährstoffe nun in welcher Dosis noch verfügbar sind.

Sonst kann m. E. nicht viel schlimmes mit einem Flüssigdünger passieren (zumindest so lange wir hier von in Flaschen verkauften Flüssigdüngern reden und nicht von selbst gemachten Jauchen, gelöstem Dung etc.).
 
dog schrieb:
@ xx Wolf - Naja, die Haltbarkeit richtet sich wohl eher nicht nach der Anzahl der Pflanzen, sondern nach der Verderbbarkeit (gibts das Wort?) beeinflusst von den Lagerungsbedingungen. Der Verbrauch hängt von der Pflanzenmenge ab.

@ Dog:
Warnatürlich so gemeint, daß bei einer großen Anzahl Pflanzen der Dünger schneller verbraucht ist als bei einer kleinen Anzahl und dann ggfs. schneller alle ist, als er verderben kann.

Muß wohl mehr Smileys benutzen:)

;)
 
schon klar, dass du das richtig verstanden hast.
Never mind, war nur ne Klugscheißerei meinerseits
 
Zurück
Oben Unten