Haltbarkeit von Innereien (und Rezepte)

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.915
ich hab mir am samstag frische rinderniere gekauft (war wirklich sehr frisch!) nun ist mir aber gestern mein herd halb abgebrannt, so dass ich nicht mehr kochen konnte.
die niere lag die ganze zeit bei etwa 2-3° in milch eingelegt, kann man die heute noch zubereiten und essen? riechen tut sie nicht komisch oder so...
wollte nämlich das erstemal niere zubereiten und kenne mich daher noch nicht so damit aus :/
 
RE: Haltbarkeit von Innereien

Lecker!

Also nur zur Sicherheit: ich bin da nicht der Profi und kenne auch deine Nase nicht. Zur grundsätzlichen Haltbarkeit von Nieren bei 2-3 Grad in Milch hab ich auch keine Erfahrung. :whistling:
Aaaaaber: Wenn's nicht schlecht riecht (und da bin ich mir ziemlich sicher, dass du das merken würdest), täte ich es noch zubereiten tun. Also wenn ich du wäre. :D Und seit Samstag ist ja keine Zeit.

Bestimmt haben andere mehr Erfahrung ... nur mal so als erste Entwarnung, dass du die jetzt nicht gleich wegschmeißt. Deutlich ungünstiger wäre gewesen, wenn der Kühlschrank halb gebrannt hätte. :w00t:

Alles Gute auch für den Herd (oder was davon übrig ist).

Gruß
Micha
 
RE: Haltbarkeit von Innereien

beim herd muss ich wohl im vorbeigehen an den drehknopf gekommen sein. eine kleine platte stand für etwa eine halbe stunde auf volle pulle, wo ich nicht da war. der herd hat so eine lackierte metallabdeckung, da ist die ganze farbe an der stelle zu asche geworden, die elektronik hat auch irgendwie was abbekommen, jedenfalls geht er nicht mehr an :( auf der abdeckung lag auch ein handtuch und ein paar werbeprospekte, die schrift hat sich neben dem brandfleck herum regelrecht eingebrannt :blink: jedenfalls muss da ein neuer herd her, aber ich habe noch woanders die möglichkeit, etwas zu kochen. natürlich stinkt jetzt die ganze bude nach chemo-räucherkate :confused: aber ich hab glück gehabt - alternativ hätte die ganze bude abfackeln können :undecided:
 
RE: Haltbarkeit von Innereien

Wenn die Niere gaaaaaans friiiiiiisch war am Samstag, dann kannst Du sie heute problemlos noch essen. Du hast sie ja die ganze Zeit gekühlt gelagert. ;)
 
RE: Haltbarkeit von Innereien

Spätestens nach dem Aufschneiden (Säubern), macht man sich über etwas Fleischgeruch keine Gedanken mehr. :D

Beim ersten Mal hatte ich glaub einen großen Topf verschenkt, obwohl ich absoluter Fan von Nierengerichten bin. ;)
 
RE: Haltbarkeit von Innereien

Erstmal Herzliches Beileid....

Mir ist auch schon mal der S..... Ofen abgebrannt - bis der Gestank weg war und ein neuer musste ja auch schnell her... frag nicht...
Normalerweise würde ich auch sagen, wenn die Niere echt frisch war und die nicht zu warm rumgelegen ist, und sich nicht riecht (falls Du noch gscheid riechen kannst, bei dem Hintergrundgeruch vom Herd) - kannst Du es essen - allerbestes Hilfsmittel ist, wenn Du eine Katze hast ;)
Wenn wir uns nicht sicher sind, geben wirs der Katz, der ist ein Vielfraß, aber der isst nur "gutes" Zeugs - also wenn der mal das Rinderfilet stehen lässt, hats was mit dem Fleisch... ;)
 
RE: Haltbarkeit von Innereien

Ja wie der dicke auf DEMAX immer sagt "wenns gut aussieht iss es!" ^^ Und wenns noch gut richt alle mal.

Ps. Hast du mal mich bezüglich in dein Postfach geguckt?^^ Wegen Met und so.
 
RE: Haltbarkeit von Innereien

also die niere war noch gut und hat auch prima in rotweinsauce geschmeckt :) insofern ein voller erfolg! ohne eure aufmunternden worte hätte ich sie fast weggeworfen. die waren etwa 40 stunden in der milch, wobei ich die milch nach etwa 20 stunden einmal gegen frische ausgetauscht habe -> wahrscheinlich hat das die niere gerettet!

ich habs also folgendermaßen gemacht, erst die nierenstückchen nochmal abgewaschen, abgetupft - ganz kurz angebraten, dann in ein sieb beiseite gestellt, damit das blut etwas rausfließt. in der gleichen pfanne dann rotwein reduziert und etwas tomatenmark untergemischt. als das ganze fast trocken war, mit etwas süßer sahne aufgegossen und 2 frische lorbeerblätter sowie ein paar zerstoßene wacholderbeeren dazugegeben. kurz darauf zwiebelscheiben + knoblauch in der sauce gut angeschwitzt. zum schluß mit zucker, pfeffer, salz, piment, muskat und zimt abgeschmeckt und die nierenstücke noch etwa 2 minuten mitgeköchelt.

etwas zu wenig wacholder war vielleicht drin, dafür ein tick zuviel piment und zimt - mit zimt muss man sowieso immer aufpassen :huh1:
preiselbeeren hätten sicherlich noch gut dazu gepasst, es war vom charakter sehr ähnlich wie wild :) und sehr lecker! das mach ich auf jeden fall mal wieder.

donnerstag gibt es dann rinderleber :) mal gucken, was mir dazu einfällt! vielleicht eine schöne zwiebel-senf-sauce :w00t:


@steven: wegen dem met melde ich mich morgen nochmal bei dir :) bis jetzt hatte ich leider noch keine zeit für eine ansprechende verkostung.
 
RE: Haltbarkeit von Innereien

Gyric schrieb:
auf der abdeckung lag auch ein handtuch und ein paar werbeprospekte, die schrift hat sich neben dem brandfleck herum regelrecht eingebrannt :blink:

Hui, das hast ja sogar noch Glück gehabt!
 
tja, da sagst du was! der herd funktioniert noch - nur die eine platte benutz ich lieber nicht mehr :(
stinken tut es auch kaum noch. man merkt es nur ganz leicht, wenn man von draußen reinkommt, erinnert dann ein wenig an räucherschinken :w00t: bis ich nen neuen habe, nutze ich ihn erstmal noch...
 
Zurück
Oben Unten