Haltbarkeit?

hotShot

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Hallo,

wollte mal fragen wie die Haltbarkeit von selbst eingelegten Chilis ausschaut und wie man sie dann aufbewahrt, im Kühlschrank nehme ich an, ich habe das Problem das die Habaneros vermutlich zu scharf sind und ich maximal 1-2 Tage verspeisen kann... möchte nun aber auch nicht, das ich das Glas öffne und dann die Hälfte schlecht wird weil ich sie nicht aufgegessen bekomme, Lösung kleinere Einmachgläser nehmen? :D Oder wie handhabt ihr das so? :D

LG, HotBoy
 
Wenn die richtig eingemacht sind, werden die auch nicht nach 2 Tagen schlecht.
Saure Gurken kannst ja auch nach 2 Wochen noch essen ;)
Das Problem is nur: das Zeug überlebt meistens den ersten Tag nicht...
 
Hahaha :D ja gut das Gurken 2 Wochen halten wusste ich z.B. gar nicht ... und recht haste, meine ersten eingelegten Chilis hielten nicht einmal ne halbe Stunde ... aber die waren auch nur mittelscharf..
 
Solange sie unter dem Sud liegen sind sie noch einige Wochen haltbar. Notfalls, falls doch ein paar Stücke rausschauen, einfach mit ein wenig Wasser/Essig Gemisch auffüllen so das alles wieder bedeckt ist. Im Kühlschrank habe ich auch noch ein Glas was ich vor 3 Wochen aufgemacht hatte. Die sind immer noch bestens. :) Und wie erwähnt .. meist hält sich das so oder so nicht lange. ;)
 
Das kommt auf den Essiggehalt an und ob du sie kalt oder heiß eingelegt hast.

Sind da 2 bis 3% Essigsäure drin und der Sud wurde heiß in das Glas eingegossen und das Glas wurde im heißen Zustand mit einem dichten Deckel verschlossen, hält sich das monatelang.

Kocht man es dann noch 20 min. im Wasserbad oder in Dampf, kann es sich jahrelang halten.

Vorausgesetzt ist natürlich eine Lagerung in einem kühlen Raum, max. Raumtemperatur.
 
habs 2 minuten in die mikrowelle gestellt, das glas steht im schrank, raumtemperatur... werde es in einer woche vernichten !
 
Wie geht denn das, in die Mikrowelle? Am Glas ist doch immer Metall, entweder Deckel oder Spanner?
LG Kerstin
 
Kerstin schrieb:
Wie geht denn das, in die Mikrowelle? Am Glas ist doch immer Metall, entweder Deckel oder Spanner?
LG Kerstin

Gibt auch Einmachgläser, die nur durch den Unterdruck verschlossen bleiben, da hat die Gummidichtung dann so eine Lasche zum aufziehen. (Hatte meine Oma immer, hab sie im Handel noch nicht bewußt gesehen)

Gruß, pica
 
PicaPica schrieb:
Gibt auch Einmachgläser, die nur durch den Unterdruck verschlossen bleiben, da hat die Gummidichtung dann so eine Lasche zum aufziehen. (Hatte meine Oma immer, hab sie im Handel noch nicht bewußt gesehen)

Gruß, pica

Die ganz normalen von der Firma Weck sind von diesem Typ.
Wenn man sie jedoch in der Mikrowelle hat, dehnt sich der Inhalt aus und der Unterdruck geht weg. Deswegen hat man Klammern oder Spanner auf dem Glas, wie Kerstin schon schrieb, während der Inhalt noch heiß ist. Diese kann man danach wegnehmen.

lg
Adrian
 
Hab das Glas ohne Deckel reingestellt, die Mikrowelle ist alt, die verträgt kein Metall, war das nun ein Fehler?
 
Naja, das hat eher weniger mit dem Alter als damit zu tun, dass Metall ein Leiter ist und die Mikrowelle dort Strom induziert, was kleine Metallstücke sogar zum Schmelzen bringen kann.

Die Klammern könnten aber schon groß genug sein, dass sie nur heiß werden? Oder fliegen da Funken, weil zu kantig?

lg
Adrian
 
Was für wunderliche Klammern? Hab ganz normales Glas mit Metalldeckel genommen. Das Alter der Mikrowelle spielt insofern eine Rolle, weil die alten mit Metall nicht klarkommen, die neuen modernen Mikrowellen oftmals jedoch schon...

... naja das Glas war ziemlich heiß und der Deckel verschloss sich glaub wegen der Hitze die aufstieg bisl von alleine, kam mir jedenfalls ziemlich einfach vor das drehen..
 
Zurück
Oben Unten