Hartes Wasser, welcher Dünger?

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
3.460
Wir haben hier leider sehr hartes Wasser (Härtebereich: hart 22°dH), welchen Dünger würdet ihr da empfehlen?
Habe noch ein bisschen Zeit, da ich erst die Tage pikieren werde und dann in 3-4 Wochen mit dem Dünger so langsam anfangen möchte. Ich habe den hier momentan daheim: http://www.chili-shop24.de/chili-zucht/zuchtzubehoer/250/bio-chili-duenger
Taugt der was? (davon abgesehen, dass er m.M.n. zu teuer ist)
Oder soll ich am Anfang eher einen Dünger nehmen der N-lastiger ist?? Und könnte die Härte Probleme machen?

Danke schonmal!


Edit: Da fällt mir eben ein, dass ich die Möglichkeit hätte mit Regenwasser zu gießen. Dann habe ich mit der Wasserhärte ja kein Problem oder? Würde es dann Sinn machen mit Hakaphos soft elite (24+6+12) anzufangen und später auf Hakaphos Soft Spezial (16+8+22) umzusteigen?
 
Also der ist schon echt was teuer... vor allem, da nach Gießanleitung da nur 50 L Gießwasser rauskommen.

Viele hier im Forum nutzen den Hakaphos (gibts z.B. bei duengerexperte.de), für deinen Härtebereich wäre der Hakaphos grün für den Anfang und rot für Blüte und Frucht geeignet.
Hakaphos ist ein Salz, das einfach aufgelöst wird.
Am Anfang würde ich eine Konzentration von 0,5 g/L vorschlagen. Bei etwa 3,70€ pro kg hält der ne ganze Weile. :)

Es gibt natürlich auch noch andere organische Dünger, aber da kenn ich mich nicht so aus. :)
 
Den Dünger aus dem Link kannst beruhigt aufbrauchen.....ist abwr wirklich zu teuer.

Für dein Leitungswasser gibt es den Hakaphos Grün zum Beispiel.
Für Regenwasser kannst du die Soft nehmen.

Denk aber an die Temperatur des Wassers, nicht das die einen Kälteschock erleiden, wenn du frisch Wasser von draußen holst.
 
Habbi Metal schrieb:
Den Dünger aus dem Link kannst beruhigt aufbrauchen.....ist abwr wirklich zu teuer.

Für dein Leitungswasser gibt es den Hakaphos Grün zum Beispiel.
Für Regenwasser kannst du die Soft nehmen.

Denk aber an die Temperatur des Wassers, nicht das die einen Kälteschock erleiden, wenn du frisch Wasser von draußen holst.

Wäre ein Dünger mit mehr Stickstoff am Anfang nicht besser? Der aus dem Link hat ja ein 3-1-5 Verhältnis? Wäre der Hakaphos soft elite mit 24-6-12 nicht besser für den Anfang? Und den ich da habe mit 3-1-5 dann später?
 
Ich hab nach reichlich Recherche zum Thema Dünger nun genau das gemacht. Anfangs den stickstoffbetonten Soft Elite, später dann der Soft Spezial oder den Soft Plus, ich glaub ich hab den Soft Plus. Ob das gut geht kann ich Dir aber erst im Herbst sagen :-)
 
ralph12345 schrieb:
Ich hab nach reichlich Recherche zum Thema Dünger nun genau das gemacht. Anfangs den stickstoffbetonten Soft Elite, später dann der Soft Spezial oder den Soft Plus, ich glaub ich hab den Soft Plus. Ob das gut geht kann ich Dir aber erst im Herbst sagen :-)

Habe jetzt auch eben Hakaphos bestellt. Werde zu Beginn mit dem Soft Elite anfangen und dann auf den Soft Spezial umsteigen. Denke das sollte hinhauen!

Wollte 4 Wochen nach dem pikieren mit 0,5-1 g/l Hakaphos Soft Elite anfangen. Nun habe ich nur noch drei kleine Fragen.

- Wie häufig soll ich dann Düngen?
- Sollte ich nur die normale Gießmenge pro Pflanze nehmen oder bei der Düngung kräftiger Gießen (beeinflusst ja die Menge der Düngergabe)
- Ab wann auf den Soft Spezial umsteigen?

Danke schonmal an die Experten
 
Ich dünge nach Bedarf.
Sie bekommen weiterhin die gleiche Menge Flüssigkeit und wenn ich sehe,
dass die unteren Blätter gelblich werden, gibt's wieder Dünger.
 
Mit 05g/l anfangen, einmal die Woche mit der Düngelösung ganz normal gießen. Warten bis es zu Mangelerscheinungen kommt (z.B. gelbe Blätter) würde ich nicht.
 
mph schrieb:
Mit 05g/l anfangen, einmal die Woche mit der Düngelösung ganz normal gießen. Warten bis es zu Mangelerscheinungen kommt (z.B. gelbe Blätter) würde ich nicht.

Und in 4 Wochen anfangen ist in Ordnung?
Verwende diese Erde: http://www.presto-humus.de/produkte/bioerde.html etwa zu 80% mit 20% Sand gemischt.
 
Und was für Werte für pH und die Vordüngung sind auf der Packung angegeben?
 
Mit vier Wochen gehst du auf jeden Fall auf Nummer Sicher.
Man kann auch früher mit einer geringen Dosis beginnen, aber manche Erden sind recht unterschiedlich mit Dünger versehen (unabhängig von Packungsangabe) umd daher geht man mit vier Wochen Problemen aus dem Weg.
 
mph schrieb:
Und was für Werte für pH und die Vordüngung sind auf der Packung angegeben?

pH: 5,8

N: 200 mg/l
P: 150 mg/l
K: 600 mg/l
Mg: 150 mg/l
S: 320 mg/l


Steht auch noch drauf, dass gerade die N-Vordüngung der Erde im Laufe der Zeit nachlassen kann. Und im Verhältnis zu K scheint die Erde auch nicht optimal oder irre ich mich??
 
Japp, der Anteil von N wird schnell verbraucht sein.
Der PH-Wert ist perfekt. ;)
 
Zurück
Oben Unten