Hartz4 neben dem Studium

Ich bin kein Student aber wenn du deinen Master machen willst hast du ja bestimmt zumindest schon mal den Bachelor so weit ich das weiß also kannst du wie jeder normale Mensch in deinem "Beruf" arbeiten gehen und den Master in Teilzeit nebenbei machen. Andere können da bestimmt mehr zu sagen aber ich meine das mein Schwager das so in der art gemacht hat. Er war jedenfalls schon mit seinem Bachelor arbeiten das weiß ich sicher.

Das ist meines Wissens nach auch nicht möglich, da man für H4 dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen "muß" und das geht bei einem Studium ja nicht.

Überlege nämlich meinen Master auf Teilzeitbasis zu machen...

Und davon möchte ich dir abraten, die beste Lösung ist es, den Master in Vollzeit zu machen und die finanzielle Lücke mit Bafög und/oder einem Studienkredit zu schließen.

Wobei ich grad den Eindruck kriege, dass du es nicht wirklich ernst meinst mit dem Studium bzw. dem Abschluß...:cautious:

Also klar könnte ich dann mit meinem Bachelor arbeiten gehen... Bin im Frühling durch mit dem Bachelor und naja man hat ja nicht immer so viel Glück gleich einen Masterplatz zu kriegen. Deswegen wird es wohl dazu führen, dass ich erstmal arbeiten gehe.
Ich denke aber auch, dass ein Teilzeit Studium echt hart wäre und ein Studienkredit will ich nicht in Anspruch nehmen, außer es geht nicht anders...

Also klar könnte ich dann mit meinem Bachelor arbeiten gehen... Bin im Frühling durch mit dem Bachelor und naja man hat ja nicht immer so viel Glück gleich einen Masterplatz zu kriegen. Deswegen wird es wohl dazu führen, dass ich erstmal arbeiten gehe.
Ich denke aber auch, dass ein Teilzeit Studium echt hart wäre und ein Studienkredit will ich nicht in Anspruch nehmen, außer es geht nicht anders...

Wie geht es Deinen Chilis? :roflmao:

Ich kenne einige Leute, die Studium (fast Vollzeit), Job und Familie mit Kindern unter einen Hut bringen.
Ja, es ist hart. Aber möglich.

Wenn du Teilzeit studieren willst, kannst du auch Teilzeit arbeiten. Rede mit deinem Arbeitgeber. Manche unterstützen ihre Mitarbeiter dabei. Ansonsten musst du halt einen Kompromiss finden oder doch Vollzeit studieren und Bafög beantragen.

Hartz IV ist nicht für Studenten gedacht, sondern nur für Menschen, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben Unten