Harzfeuer F1 mit und ohne Kunstlicht!

Petty82

Chiligrünschnabel
148.jpg
Moin,

Da ich mir dieses Jahr ein Grow-Regal gebaut habe, habe ich mal den Versuch gestartet wie wohl der Unterschied mit und ohne Kunstlicht bei Tomaten (Harzfeuer F1) ist.
Die Temperatur, Erde und Luftfeuchtigkeit war die gleiche, aber dieser Unterschied:eek::w00t:
hatte beide am 6.2 gesät beide keimten zeitgleich, einziger unterschied war das ich eine Tomate ans Fenster stellte und die andere unter die 6500er Lsr.
Mir ist schon klar das wir im Februar bissel wenig Sonnelicht haben.
Aber dieser unterschied ist für mich wirklich beeindruckend :)

Trotzdem werde ich Kunstlicht nur bei Chili/Paprika verwenden;)

MfG Petty82

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kannste nicht so früh beginnen. Von der Vergeilten wirst du nicht viel ernten. Weiß nicht ob da Tieferlegen noch was rettet.

Wenn sie wirklich extrem vergeilt, abschneiden, neu bewurzeln, einfach 5 Pflanzen draus machen. Tomaten wurzeln extrem leicht...

Ach was, für 'ne Tomate ist die Höhe doch noch gar nicht schlimm. Die wachsen nunmal anders als Chilies. Bissl tiefer setzen beim umtopfen und alles wird gut. :P

Moin,

die Pflanzen kommen in die Bio-Tonne das war nur ein ..Versuch.. wie der Unterschied im Winter mit Kunstlicht ist!
Ich warte natürlich noch ein paar Wochen mit den Tomaten;)
Wie schon geschrieben verwende ich Kunstlicht nur bei Paprika/Chili:)

MfG Petty82

Ich hab ja auch so einen Versuch laufen.
Hab seit 1.1.13 (Keimdatum) zwei Hoffmanns Rentita (Buschtomate) und eine Sweet Million F1 (Stabtomate) unter Kunstlicht stehen.
Die wuchsen gut und ohne Probleme.
Dann stellte ich vor etwa 2 Wochen die Sweet Million auf die Fensterbank.
Seitdem vergeilt die total. Da ist einfach noch zu wenig Licht.
Die beiden Rentitas dagegen wachsen schön kompakt weiter unter der LSR.
(was ja nicht anders zu erwarten war)

Aber bei mir ist es ja, wie gesagt, auch nur ein Versuch gewesen.

Zurück
Oben Unten