Haselstrauch vom Nachbarn vergiftet - eine Chance auf Rettung?

kleinerIgel

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem: wir haben einen Haselnussstrauch im Garten (gehabt?). Dieser bekommt plötzlich überall gelbe Blätter und auf der Seite zum Nachbarn sind alle Zweige blattlos, die Blätter liegen auf dem Boden.

Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Nachbar da irgendwas gesprüht hat. Was? Keine Ahnung... Leider reden wir aus diversen anderen Gründen nicht mehr miteinander (u.a. Streit in der Bauphase), so dass ich da auch wegen der Kinder nicht wirklich was eskalieren will - ich habe ja keine Beweise. Es passt aber der Nachbarschaft einfach nicht, dass wir auch mal was "wuchern" lassen, Teile der Wiese nur 2x im Jahr mähen, halt eben versuchen für die Tier - und Insektenwelt eine Insel zwischen den "perfekten" Gärten ringsherum zu schaffen, so dass wir zwar auch was von Grundstück haben, aber eben teilen. "Da fliegen ja auch Unkrautsamen von uns rüber, die Brombeeren wuchern"

Hat jemand eine Idee, ob und wie man den Hasel retten könnte? Radikal kurz schneiden? gibt es eine Chance? Es ist so traurig, jahrelang wollte der nicht richtig anwachsen, jetzt hat er mal losgelegt und auch zum ersten Mal nennenswert Nüsse dran und jetzt ist alles hin - ich hatte mich doch so auf die mit den Eichhörnchen geteilte Ernte gefreut, sofern diese nicht schneller gewesen wären als wir. Aber auch um diese zu schützen sollten wir wohl die Nüsse entsorgen, ich weiß ja nicht, was da evtl eingelagert wird.

Traurige Grüße
Melanie
 
Hi Melanie - ich kann dir bei diesem Problem sicher wenig helfen, aber zu der Robustheit einer Haselnuss etwas schreiben.
Wir wollten vor vielen Jahren aus Platzgründen eine dieser, heute sage ich Prachtexemplare, aus dem Garten durch Schnitt und Kappen entfernen. Bis heute keine Chance. Ich lass ihn jetzt einfach. Das letzte mal vor 6 Jahren bis auf den Boden zurück genommen, jetzt schätze ich 10 qm Vollraum.
Schneide runter auf aktive Nodien und ich hoffe, das es klappt.
 
Zurück
Oben Unten