Hat einer erfahrung mit Garten - Kombi - Schädlingsfrei

PsychoElvis

Jalapenogenießer
Beiträge
191
Kennt einer noch Metasystox oder Confidor? Das waren noch Mittel mit Wirkung, ich habe leider ein meiner gelibten Kakteen Sammlung starken Wolllaus befall ich habe schon Bi58 gespritzt mit mittleren erfolg. Leider ist mein Confidor alle und es ist mit weile nicht mehr für Privat Personen zugelassen. Ich habe nun Garten - Kombi - Schädlingsfrei von Bayer gefunden, hatt das schon mal einer gehabt?

Im übrigen sollte man sich mit Wirksamen Mitteln eindecken die EU will nach und nach alle Fungizide und Pestizide in EU Länder verbieten.
 
Ich kenn die Mittel. Hab die Wollläuse bei meinen Kakteen eigentlich immer unproblematisch mit Celaflor Hortex Spray wegbekommen. die Frage ist halt, welche Menge befallen ist. Bei vielen Pflanzen kann das schnell ins Geld gehen mit dem Fertig-Spray.
Sicher ist es immer blöd, wenn man ne große Sammlung an Pflanzen hat und nicht`s extrem wirksames bei nem Schädlingsbefall. Allerdings sollte man auch immer bedenken, was das für Mittel sind bzw. ob der Nutzen die Gefährlichkeit/Giftigkeit rechtfertigt. Ich persönlich schmeiß lieber mal ne Pflanze weg, als das ich sowas einsetze, vor allem bei Nutzpflanzen.
 
Es sind ca 300 Pflanzen, ich hatte beruflich viel zu schaffen in diesen Jahr und daher konnten sie schnell wüten.

Über 30 sind an den Viehzeug kaputt gegangen und viele sind noch befallen.

Bei ein Paar Pflanzen würde ich auch wegschmeißen aber nicht bei der Menge und Wert meiner Sammlung, ich habe viel Solitäre Kakteen über 30 Jahre alte von Kakteen Freunden bekommen die sind nicht gerade Wertlos.

30Jahre alte Ariocarpen sind gestorben das ist bitter!
 
klinght wirklich alles andere als gut.

ich musste mich heut auch über weißen pelz an einer pflanze wundern. bei unserem Hellweg um die ecke kaufe ich nie wieder pflanzen. da habe ich die sukkulenten kaufen wollen und dabei die zierchilis gefunden. an den chilis waren dann recht schnell die Blattlausarmeen dran und an einer sukkulente die gute alte wolllaus. jahrelang keine paraiten im haus und jetzt gleich den rundumschlag ausm baumarkt.

@purzelchen: mal sehn was das zeug wert is. hab gerade Celaflor Hortex Spray übers inet geordert. bis die da is hab ich erstmal die pflanze eingenebelt und ne kleine tüte drübergezogen. von wegen mikroklima. hab gelesen das die bister keine hohe luftfeuchtigkeit mögen.
 
Also wie gesagt, bei mir hat`s immer gut gewirkt. Hatte allerdings auch immer nur ein paar einzelne befallene Kakteen.

Bei so großen Mengen ist das natürlich nicht mehr schön.

@PsychoElvis:
Warst schonmal in ner größeren Gärtnerei, vielleicht auch eine, die sich mit Kakteen auskennt. Vielleicht können die dir ja weiterhelfen. Oder so Baumärkte wie BayWa und Raiffeisen, die auch vorrangig Großhandel betreiben und nicht nur an Privatkunden verkaufen. Das wär jetzt nochwas, was mir einfällt.
 
Für die Guten Mittel wie Confidor oder Mex gild leider , kein verkauf mehr an Privat, das gilt für alle Guten Mittel.

Die EU geht nicht davon aus das Privat Leute auch mal mehr als nur 20 Pflanzen haben LOL

Ich bekomm die Tage Schwefel Puder das soll helfen. Werd morgen zusätzlich mal unsere Märkte abklappern ob ich was gescheites bekomme, der Winter steht vor der Tür ich kann jetzt nix mehr nutzen was ich giesen muss meine Kakteen haben vor 2 Wochen die letzte Dusche bekommen, da hatte ich noch mal kräftig Ni58 reingemacht.

Ich habe nur Angst das sich über den Winter die Lage verschlimmert.
 
Die Begründung für die Verbote ist ja nicht die Pflanzenmenge, sondern der wirtschaftliche/existenzielle Schaden, den ein Privatmann ja nicht haben kann, weil`s Hobby ist. Mal abgesehen, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll diese Regelungen sind.

Das du die verbotenen nicht bekommst, meinte ich auch nicht. Aber evtl. was stärkeres wie die meisten Mittel im Gartenmarktregal.
 
Na ja mal schauen geplant war ja schon ein komlettes Pestizid Verbot im Verbraucher Handel ab den 1.1.2009

Ich habe heute noch mal Bi58 mit Fit gesprüht. Ich werde dann wen sie im Winterquartier sind noch mal schwefeln und im Frühjahr noch mal Sprühen, wen es wieder zu schlimm ist werde ich wohl alle Ausstopfen müssen und das Substrat Entsorgen und im Kieswerk neues Substrat kaufen und mischen.
 
So ich war gestern noch mal bei einen Kakteen Freund , der ist nen Alter Hase was das an geht hat mehr als 3000 Kakteen und zwei riesige Häuser dafür der macht das auch schon seid Jahrzehnten :) Der hatte noch paar Mitelchen für mich Parat und hat mich für die nächsten 2 Jahre mit ein gedeckt. Ich wert im Frühjahr noch mal vorsorglich sprühen jetzt konnte ich nur noch Schwefeln weil das Wetter zu kalt ist um noch mal mit Flüssigkeiten an meinen Kakteen zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten