Haupttrieb abgebrochen, noch eine Chance?

Deichhippie

Brandstifter
Moin moin,

bei einer meiner Pflanzen ist der Haupttrieb abgebrochen. Die Pflanze ist schön kräftig und hatte auch schon Blüten angesetzt. Jetzt fehlt ihr nur der Kopf...
Besteht noch eine Chance, daß sie über eventuelle neue Seitentriebe (die sich ganz langsam zeigen...) doch noch Früchte tragen kann?

Hey,

ja, wenn die Pflanze gut kräftig ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie noch genügend Seitentriebe mit Früchten bilden wird diesen Sommer!

• Like
Reaktionen: mph
Du kannst aus dem abgebrochen Trieb einen Steckling machen oder versuchen ihn zu schienen. Etwas Bast drumwickeln und mit Baumwachs verschmieren. Mit Glück wächst es zusammen.

• Like
Die Bewurzelung des Stecklings in Wasser hat beim mir und noch einem anderen User 4 Wochen gedauert. :( Aber mit Sicherheit beeinträchtigt es die Mutterpflanze nicht und sie macht fleissig Seitentriebe, keine Sorge. Kannst ja parallel fahren. :)

• Like
Ja klar wird das noch ohne Haupttrieb, macht man ja manchmal absichtlich (bei den hochschiessenden baccatums)
Kostet der Pflanze aber etwa halt 2-3 Wochen Entwicklungszeit, parallel Steckling machen lohnt zeitlich dagegen wohl nicht (falls dieser überhaupt durchkommt, muss er dann erst langsam Wurzeln bilden...)

Danke für eure Ideen!
Die Pflanze (ist übrigens eine Annuum, Hawaiian Sweeit Hot) sieht sehr gut aus und treibt wie verrückt an den Seiten aus.
Ich denke, daß die verzögerte Entwicklungszeit bei einer Annuum zu verkraften ist, zumal sie am WE einen größeren Topf und Dünger bekommen hat.

Aus dem abgebrochenen Kopf hätte ich wohl keinen Steckling machen können, dafür war er zu lädiert. Ist geradewegs auf den Kompost gewandert.

Zurück
Oben Unten