Haupttrieb beschneiden?

coniglio

Chiligrünschnabel
Hallo liebes Forum

Ich bin ein ziemlicher Chilineuling und habe eine Frage.
Letztes Jahr habe ich mir ein Chilibäumchen aus Italien mitgebracht und dieses Frühjahr versucht, Nachkommen zu züchten.
Dies hat auch super funktioniert, wie man auf meinem Foto sehen kann.
Allerdings wachsen die Nachkommen nur in die Höhe und nicht in die Breite, sprich es wachsen keine Seitentriebe und mittlerweile sind die "neuen" Chilibäumchen circa so hoch wie das, das ich aus dem Urlaub mitgebracht habe, sehen aber längst nicht so schön buschig aus:huh1:

Deshalb wäre meine Frage, ob ich evtl den Haupttrieb stutzen muss, damit sich Seitentriebe bilden oder bringe ich meine Kleinen damit um?:blink:

Hoffe, Ihr wisst einen Rat

liebe Grüße

Coniglio

Anhänge

• DSC01898.JPG
    DSC01898.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 128
Ich würde auf keinen Fall den Haupttrieb einkürzen!

Wie sehen denn die Gegebenheiten aus?

Licht?
Temperatur?

Wenn es recht Schattig an dem Fenster ist und die Temperatur recht hoch (Durch den Sommer) gehen die Pflanzen eher in die Höhe.

Sieht aber noch nicht kriminell aus! Meist fallen irgendwann unten Blätter ab und dort entstehen dann neue Triebe.

Eventuell könnten die Pflanzen ein größeres Behältnis bekommen, musst mal sehen ob unten bereits Wurzeln raus kommen.
Man kann finde ich immer auf Bildern die Proportionen schwer erkennen.

bin auch neu dabei, also das folgende bitte mit vorsicht geniessen:

so, wie es aussieht, haben sich deine pflanzen ja auch ganz oben noch nicht verzweigt.

ich glaube, das passiert bei jeder pflanze früher oder später..
bei meinen hat sich auch erst danach hier und da ein nebentrieb von unten entwickelt..

man kann öfter mal lesen, dass man pflanzen beschneiden kann, um buschiges wachstum zu forcieren..

aber wo genau man da den schnitt macht, weiss ich nicht..

wenn du zwei pflanzen hast, würde ich wohl experimentieren.. bei einer den kopp ab, und die andere mal machen lassen..