Haupttrieb beschneiden?

coniglio

Chiligrünschnabel
Hallo liebes Forum

Ich bin ein ziemlicher Chilineuling und habe eine Frage.
Letztes Jahr habe ich mir ein Chilibäumchen aus Italien mitgebracht und dieses Frühjahr versucht, Nachkommen zu züchten.
Dies hat auch super funktioniert, wie man auf meinem Foto sehen kann.
Allerdings wachsen die Nachkommen nur in die Höhe und nicht in die Breite, sprich es wachsen keine Seitentriebe und mittlerweile sind die "neuen" Chilibäumchen circa so hoch wie das, das ich aus dem Urlaub mitgebracht habe, sehen aber längst nicht so schön buschig aus:huh1:

Deshalb wäre meine Frage, ob ich evtl den Haupttrieb stutzen muss, damit sich Seitentriebe bilden oder bringe ich meine Kleinen damit um?:blink:

Hoffe, Ihr wisst einen Rat

liebe Grüße

Coniglio

Anhänge

• DSC01898.JPG
    DSC01898.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 128
Ich würde auf keinen Fall den Haupttrieb einkürzen!

Wie sehen denn die Gegebenheiten aus?

Licht?
Temperatur?

Wenn es recht Schattig an dem Fenster ist und die Temperatur recht hoch (Durch den Sommer) gehen die Pflanzen eher in die Höhe.

Sieht aber noch nicht kriminell aus! Meist fallen irgendwann unten Blätter ab und dort entstehen dann neue Triebe.

Eventuell könnten die Pflanzen ein größeres Behältnis bekommen, musst mal sehen ob unten bereits Wurzeln raus kommen.
Man kann finde ich immer auf Bildern die Proportionen schwer erkennen.

bin auch neu dabei, also das folgende bitte mit vorsicht geniessen:

so, wie es aussieht, haben sich deine pflanzen ja auch ganz oben noch nicht verzweigt.

ich glaube, das passiert bei jeder pflanze früher oder später..
bei meinen hat sich auch erst danach hier und da ein nebentrieb von unten entwickelt..

man kann öfter mal lesen, dass man pflanzen beschneiden kann, um buschiges wachstum zu forcieren..

aber wo genau man da den schnitt macht, weiss ich nicht..

wenn du zwei pflanzen hast, würde ich wohl experimentieren.. bei einer den kopp ab, und die andere mal machen lassen..

aber warte vielleicht erstmal, biss sich hier qualifiziertere stimmen melden..

;)

Danke für die schnelle Antwort.

Das Fenster geht nach Südwesten sprich es gibt fast den ganzen Tag Sonne.

Das mit den Wurzeln war ein guter Tipp hab gerade mal nachgesehen die kommen wirklich schon unten aus dem Topf da wirds wohl mal Zeit für ein größeres Gefäß;)

Hi Lale

Eine davon ist einer Freundin versprochen die wird bestimmt böse wenn ich den Kopp abschneide und sie dann eingeht. Also die Pflanze...;)

Süd West klingt gut, habe ich auch hier!

Ich würde mir wirklich keine Sorgen machen, und erst recht nicht ins Wachstum eingreifen, die macht schon alles so, dass es ihr gut geht und stellt sich schon auf eine größtmögliche Ernte ein.

deine pflänzchen sehen ja noch recht jung aus!?
bei meiner habanero white, tabasco und fatalii (alle ca 4monate alt) hat sich auch noch nichts verzweigt aber deswegen gleich den kopp ab find ich doch etwas übertrieben :D lass die mal machen die weiss schon wie sie wachsen möchte ;)
wenn du sie unbedingt in die breite schicken möchtest dann ganz oben (wo der frische blatttrieb kommt) kappen (am besten mit nem teppichmesser damit du nen glatten schitt hast) also an der höchst möglichen stelle...

wenn du beschneiden willst, schneide 1cm oberhalb von einem blattpaar ab. der schnitt sollte waagerecht sein, damit die wunde nicht zu groß ist. die pflanze wird dann buschiger, da die apikaldominaz weg ist und die "kraft" eher in die seitentriebe geht.
ich persöhnlich beschneide chilis nie. ich finde eine chili weiss schon genau wie sie wachsen will. und ich hab auch gern große pflanzen ;)

dazend schrieb:
wenn du sie unbedingt in die breite schicken möchtest dann ganz oben (wo der frische blatttrieb kommt) kappen (am besten mit nem teppichmesser damit du nen glatten schitt hast) also an der höchst möglichen stelle...
Das würde ich gleich wieder vergessen! (nichts für ungut dazend) Wärme und Licht beeinflussen das Wachstum und den Ertrag. Du kannst an deinen Chilis sicher zu zierzwecken rumhantieren, aber am Ertrag ändert das nichts zum positiven!

gruß

Bin zwar auch Neuling, aber bei meinen Peter Pepper war es so.
Erst ging sie nur in die Höhe mit kaum Seitentrieben und jetzt bei diesem absoluten Zauberwetter, bekam sie dann die ersten Früchte und in den letzten 4 Tagen ist aus der ein richtiger Busch geworden. Als ich das gestern sah, dachte ich mir hat jemand eine andere Pflanze da hingestellt:whistling:

Ich würde da einfach erstmal nichts machen. Wenn ich später mal Zeit habe werde ich mal Vergleichsbilder einstellen:angel:

Danke für die vielen Tipps.

Dann werde ich die beiden erstmal in ihren neuen Topf setzen und abwarten. Falls sich was tut lasse ich es euch wissen:D

liebe Grüße

Ja genau und in der ersten Saison beschneidet man sowieso eigentlich keine Chilis.
Und die sehen ganz gesund aus und so später sie eine "Abzweigung" bekommen umso größer werden sie in diesem Jahr noch kann man schon pauschal so sagen also nichts abschneiden!

Bowmore schrieb:
dazend schrieb:
Das würde ich gleich wieder vergessen! (nichts für ungut dazend) Wärme und Licht beeinflussen das Wachstum und den Ertrag. Du kannst an deinen Chilis sicher zu zierzwecken rumhantieren, aber am Ertrag ändert das nichts zum positiven!

gruß

hab ich auch gar nicht behauptet :(
und wenn du auch alles gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass ich das eigentlich nicht guut finde da was zu kappen:

bei meiner habanero white, tabasco und fatalii (alle ca 4monate alt) hat sich auch noch nichts verzweigt aber deswegen gleich den kopp ab find ich doch etwas übertrieben Big Grin lass die mal machen die weiss schon wie sie wachsen möchte Wink

Zurück
Oben Unten