Hausspinne

Bowmore

Dauerscharfesser
Hallo,
Ich besitze nur seit ca 1.5 Jahren eine Maisonett etwmit Garten usw.
nun hatte ich im ersten Herbst/Winter sehr viel Insekten und auch mal den einen oder anderen Frosch im Wohnzimmer... wie das halt so ist mit Garten.
Seit diesem Frühjahr haben wir aber ein ganz besonderes Haustier...
Eine Spinne :whistling:
Sie wohnt im Wohnzimmer in einer lockeren Fußleiste direkt neben der Gartentür und webt keine Spinnweben. Der Körper ist etwa Fingernagel groß mit kräftigen Beinchen.
Ich habe sie schon öfter gesehen, aber ich kenne mich da gar nicht aus... Was könnte das wohl sein?
Worauf ich hinaus will:
Mir ist aufgefallen, das ungewollte Untermieter wie andere Spinnen, Asseln, Fliegen und Schnaken zu 90% abgenommen haben, seit ich diesen Hausgast habe.
Mich interessiert natürlich ob ihr ähnliche Erfahrungen teilen könnt und vor allem wie ich das Tier für ein Foto herauslocken und zum stillstand bewegen kann.

Neben den Spinnen, die ihre Beute im typischen Radnetz fangen, gibt es auch noch sog. Laufspinnen, Krabbenspinnen und Springspinnen. Laufspinnen und Springspinnen arbeiten ohne Netz und doppelten Boden. Auch bei den Krabbenspinnen gibt es manche Arten, die die Beute pur einfangen (andere benutzen Fangröhren o. ä.).

Da sie weniger ortsgebunden sind als die Radnetzspinnen, sorgen sie in einem deutlich größeren Umkreis für Ordnung. Außerdem gehen ihnen auch die typischen Läufer (wie Asseln etc.) in die Fänge, die sich ja eher selten in die Höhe eines Spinnennetzes verirren. :thumbup:

So ein, zwei Spinnen in der Bude sind auf jeden Fall sehr hilfreich bei der Insektenjagd. Wo es nicht stört noch ein schickes Spinnennetz und auch die nervenden Schwirrer werden weniger. :devil: Bei mir hat eine Spinne die obere Ecke des Balkonzugangs zugewebt ... Wahnsinn was den ganzen Sommer über darin hängen blieb! :):):)

Hallo,

war es zufällig die hier?:devil:

http://home.arcor.de/anbaubar/veranstaltung/vision/bilder/tarantula6.jpg

LG, Polt

Solche Spinnen sind ungemein effektiv und nützlich, ich versuche mir auch immer 1-2 zu halten, vorwiegend solche Springspinnen, die Netze bleiben da aus. Was die für einen Appetit haben ist gewaltig, die haben einen Sinn für Orte an denen es Beute gibt. Das heißt auch dass die einem selten über den Weg rennen und trotzdem für Ordnung sorgen.
Sie sind zudem meistens nicht allzu groß und können sich auch vor bösem Besuch verstecken.:cool:
Ich hab gerade eine Vierpunkt-Springspinne in meinem Wohnzimmer,die zieht es zwar normalerweise nach draußen aber solang das Angebot gut ist bleibt sie auch gerne drinnen. Die ist auch noch total niedlich und fängt wie doll :)

Rauslocken kannste vergessen. Versuchs einfach mal per Zufall zu Fotografieren (Also kamera bereit legen).
Wenn du sie nochmal siehst, schau ihr mal ins "Gesicht". Wenn du alle Augen deutlich und ausgeprägt erkennen kannst, kannste davon ausgehen, dass es eine Springspinne ist.

In meiner kleinen Einzimmerwohnung *hust* hatte ich Silberfische. Massen..... eigentlich stören die mich nicht sonderlich, aber in den Mengen dann schon.

Irgendwann waren sie weg.
Okay?!?
Dann habe ich unter meinem Bett sauber gemacht. Soll heißen Bettkasten geöffnet und ausgesaugt.
Jooo da saß Madam Tekla.
Ich habe sie entfernt.
Kurze Zeit später waren die Silberfische wieder da.
Was ist nun schlimmer?
Silberfische oder Spinne im/unterm Bettkasten.
Ich habe mich für die Spinne entschieden.
Sie war irgendwann wieder da..... wahrscheinlich aus dem Staubsaugerbeuteln entkommen, also durfte sie unterm Bett bleiben. Ich habe sie auch nirgends anderswo gesehen.

Spinnen sind definitiv nützlich!

Ja Ja, ich kenn das ---- hilfe --Mmmmaaaaaaaammmmmmaaaaaaaaa da is ne Spinne :w00t:
... Schatz die wohnen hier und wir freuen uns darüber . ja DU AUCH , wir haben deswegen keine oder kaum andere Insekten die gern stechen , nicht in unserer Nähe .
Auch wenn es mich das ein oder andere mal kruselt --- so sind sie doch nützlich --also wenn nix mehr geht ab ins Glas und ab vor die Tür nicht kleich draufhauen .
Dieses waren 2 von unseren Exemplaren im Frühjahr und Sommer , wobei ich auch nicht weis was das für Spinnen sind ...... und wo sind sie JETZT :w00t::huh::D
In unsere Einfahrt zur Garage
kreuzindereinfahrt3eeqf.jpg

auf unserem Balkon
aufdembalkonso2011e6ey9.jpg

und dieses hier wollte ich komplet wegmachen und aufräumen --alles solte raus damit es wieder sauber und ordentlich ist und der Platz genutzt werden kann --SINNVOLL--
und nunhaben wir bemerkt das dort im Herbst jeden Abend ein Igel drunter läuft und da kann ich das doch nicht wegmachen --- na wenndas nicht SINNVOLL genutzt wird als Winterlager für Igel und Insekten .
igeluinseektenburgw7dym.jpg

LG und vielleicht wisst Ihr ja wo sich die Spinnen befinden --streben sie --vergraben sie sich -- herjehmine --Bio -- lang ist´s her -- Kinder ich brauche Eure HILFE
Claudia

@ Claudia

[/Klugscheißmodus an]

a) Winterstarre (Alttiere)
Ca. 85% der einheimischen Spinnen, die in Winterstarre überwintern, tun dies im Boden, hauptsächtlich in der gut isolierten Streuschicht. Sie gehen in eine Starrstellung, bei der die Beine eng an den Körper gezogen werden, so dass die Körperoberfläche klein ist. Das Bodenstreu schützt vor extremen Temps und vor Austrocknung.

Ca. 15% verkriechen sich unter der Rinde von Bäumen, in hohlen Pflanzenstengeln oder in kleinen Gespinsten. Die Gespinste kann man manchmal unter dem Rand der Blumentöpfe entdecken.

b) winteraktiv (Alttiere)
Diese Spinnenarten sind keineswegs besonders kälteresistent, sondern nur bei relativ niedrigen Temperaturen aktiv. Unter –4°C fallen sie in eine Kältestarrre und unter –7°C sterben sie rasch.

Die generell in Kältestarre überwinternden Spinnen (a.) sind dagegen oft erstaunlich kälteresistent. So können z. B. viele Kreuzspinnen Temperaturen von –20°C in ungeschützten Standorten noch überstehen.

c) Nachwuchs überwintert
Manche Arten zeugen im August ihren Nachwuchs, die Alttiere sterben dann. Durch die große Anzahl von Jungspinnen erhöht sich die Chance dass einige (wenige) trotz Kälte, Feinden etc. überleben.

[/Klugscheißmodus aus]

Das ist eine sehr grobe - garantiert nicht spinnologisch perfekte - unglaublich unwissenschaftlich vereinfachte Darstellung. Ich bitte um Gnade. :whistling::undecided:

... und wenn ich schon am rum-lehrern bin:
Laubsauger sind sowas von übel nicht nur für die Spinnen, sondern auch für alles andere was kreucht und fleucht und sich jetzt unter was wärmendem verbuddeln will für den Winter. Ein ordentlich entlaubter Garten oder Hof raubt jeglichem Krabbler die Chance auf ein warmes Plätzchen (und auch das Leben, falls er mitgesaugt wird) ... und auch dem netten Herrn Igel kommen die Tränen, wenn er keinen Laub- oder Reisighaufen findet. Also lieber 'ne kuschlige Schicht unter den Hecken oder irgendwo in einer Ecke liegen lassen ... sonst is nix mit Karl Käfer und Thekla Spinne. :crying:

Also ich scheine bei mir zu Hause ein Spinnenparadis zu haben. Und zwar hab ich diese langbeinigen Dinger, die wenn sie in Stress kommen sich so um die eigene Achse drehen und Beine fallen lassen, sie sind ja ganz nett, aber dauernd duie Netze überall wegwischen kann durchaus nerven (obwohl ich ne absolut insektenfreie Bude dadurch habe.

Kreuzspinnen hab ich jeden Spätsommer auf meiner terrasse und zwar so richtig fette Weibchen.

Zudem seh ich ab und zu die dichen haarigen schwarzen Biester flitzen. Was Spinnen über ne Wohnun g aussagen: Zweierlei, der Besitzer nimmts locker und die Hütte ist nicht feucht. feuchte Wohnungen oder Keller mögen Spimnnen garnicht.

Zudem denke ich mal, das meine Terrasse auch nen netten Überwinterungsort bietet, da ich meine Pötte samt Erde schön in ´geschützte Ecken gestapelt habe, und ich kenn mich, die beiden Säcke mit den eingestampften Chilis werd ich garantiert erst nächstes jahr im Frühjahr entsoren....reine Faulheit. Also Karl und Thekla können gerne bei mir überwintern.

Acja Silberfischchen kommen in den besten Familien vor, hat nicht unbedingt was mit "nicht sauber und rein " zu tun.

Bowmore schrieb:
Sie wohnt im Wohnzimmer in einer lockeren Fußleiste direkt neben der Gartentür und webt keine Spinnweben. Der Körper ist etwa Fingernagel groß mit kräftigen Beinchen.
Ich habe sie schon öfter gesehen, aber ich kenne mich da gar nicht aus... Was könnte das wohl sein?
Eine Winkelspinne?

DAnke Maya,
sehr interessant und wieder was dazu gelernt :news: also doch hin und wieder mal was lesen schadet nicht :D. Unsere vor der Tür ist eine Kreuzspinne aber wie bzw. was ist nur die weiße auf dem BAlkon für eine :huh: ich suche weiter :angel: .
LG
Claudia

Sie wohnt immer noch hier bzw eines ihrer Kinder. Pflegeleicht. Ich muss nur die Asselschalen neben der Tür aufsaugen. Aber irgendwie unheimlich ist mir das schon. Manchmal zucke ich richtig zusammen wenn ich die sehe. ^^

Solche Spinnen sind ungemein effektiv und nützlich, ich versuche mir auch immer 1-2 zu halten, vorwiegend solche Springspinnen, die Netze bleiben da aus. Was die für einen Appetit haben ist gewaltig, die haben einen Sinn für Orte an denen es Beute gibt. Das heißt auch dass die einem selten über den Weg rennen und trotzdem für Ordnung sorgen.
Sie sind zudem meistens nicht allzu groß und können sich auch vor bösem Besuch verstecken.:cool:
Ich hab gerade eine Vierpunkt-Springspinne in meinem Wohnzimmer,die zieht es zwar normalerweise nach draußen aber solang das Angebot gut ist bleibt sie auch gerne drinnen. Die ist auch noch total niedlich und fängt wie doll :)
Das mit dem Sinn Für Orte ist schon krass. Ich habe noch nie eine lebende Assel in meinem Wohnzimmer gesehen aber finde regelmäßig leere Korper direkt neben der Gartentür wo halt diese Winkelspinne wohnt.

Ich bin etwas Arachnophob… im Haus mag ich keine Spinnen – zumindest dann nicht, wenn sie sich öffentlich zeigen. Was sie hinterm Schrank oder draußen am Haus oder auf der Terrasse machen, ist mir egal.

Zum Thema Winkelspinnen las ich jüngst was: http://buebchen.jimdo.com/hauswinkelspinne-spinnenbiss/ :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten