Hausspinne

Bowmore

Dauerscharfesser
Hallo,
Ich besitze nur seit ca 1.5 Jahren eine Maisonett etwmit Garten usw.
nun hatte ich im ersten Herbst/Winter sehr viel Insekten und auch mal den einen oder anderen Frosch im Wohnzimmer... wie das halt so ist mit Garten.
Seit diesem Frühjahr haben wir aber ein ganz besonderes Haustier...
Eine Spinne :whistling:
Sie wohnt im Wohnzimmer in einer lockeren Fußleiste direkt neben der Gartentür und webt keine Spinnweben. Der Körper ist etwa Fingernagel groß mit kräftigen Beinchen.
Ich habe sie schon öfter gesehen, aber ich kenne mich da gar nicht aus... Was könnte das wohl sein?
Worauf ich hinaus will:
Mir ist aufgefallen, das ungewollte Untermieter wie andere Spinnen, Asseln, Fliegen und Schnaken zu 90% abgenommen haben, seit ich diesen Hausgast habe.
Mich interessiert natürlich ob ihr ähnliche Erfahrungen teilen könnt und vor allem wie ich das Tier für ein Foto herauslocken und zum stillstand bewegen kann.

Neben den Spinnen, die ihre Beute im typischen Radnetz fangen, gibt es auch noch sog. Laufspinnen, Krabbenspinnen und Springspinnen. Laufspinnen und Springspinnen arbeiten ohne Netz und doppelten Boden. Auch bei den Krabbenspinnen gibt es manche Arten, die die Beute pur einfangen (andere benutzen Fangröhren o. ä.).

Da sie weniger ortsgebunden sind als die Radnetzspinnen, sorgen sie in einem deutlich größeren Umkreis für Ordnung. Außerdem gehen ihnen auch die typischen Läufer (wie Asseln etc.) in die Fänge, die sich ja eher selten in die Höhe eines Spinnennetzes verirren. :thumbup:

So ein, zwei Spinnen in der Bude sind auf jeden Fall sehr hilfreich bei der Insektenjagd. Wo es nicht stört noch ein schickes Spinnennetz und auch die nervenden Schwirrer werden weniger. :devil: Bei mir hat eine Spinne die obere Ecke des Balkonzugangs zugewebt ... Wahnsinn was den ganzen Sommer über darin hängen blieb! :):):)

Hallo,

war es zufällig die hier?:devil:

http://home.arcor.de/anbaubar/veranstaltung/vision/bilder/tarantula6.jpg