Hawaii-Chili???

Scully

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

hat irgendwer eine Ahnung, was eine Hawaii-Chili sein könnte? habe die Samen unter diesem Namen zu einem Samenkauf dazu geschenkt bekommen und ausgesäht. Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich da anbaue. Mitlerweile habe ich auch eine sehr schöne Pflanze mit riesen Überlebenswillen (Unwetter mit Hagel, diverse Blattlausattacken, nochmal Unwetter....), die auch jetzt anfängt zu blühen und Früchte zu tragen. hat relativ dünne Ästchen mit vielen Verzweigungen (was aber auch daran liegen kann, dass beim Hagel ein bissl was abgebrochen ist)
Die Blüten sind in voller Blüte winzig (selbst für chilis), sie haben etwa den Durchmesser eines 1 Cent Stückes und sind schneeweiß. Die Früchte sind noch sehr sehr klein und noch fernab von reif. Bisher stehen sie mal noch und haben etwa die Form eines Reiskorns, also länglich und dünn.
Werde morgen ein paar Bilder machen und hochladen, aber vielleicht hat ja schonmal jemand die Bezeichnung Hawaii Chili gehört.

So, ich hab mal ein paar Bilder gem8, ich hoffe, Ihr erkennt was drauf. Wie schon gesagt, sind die Früchte noch ganz klein...
100_4184.jpg

100_4181.jpg

100_4188.jpg

Hab mal die Links so geändert, das die Bilder angezeigt werden ;)
Hab leider keine Ahnung was du da hast :huh:
Wird sich sicher noch jemand dazu äussern.
Gruß matze

Hallo Scully,

ich habe vor kurzem zahlreiche Online-Shops wegen Samen durchstöbert. Da gab es eine Sorte namens Bird Chili die wild auf Hawaii wächst und sehr kleine Früchte trägt.

Vielleicht lieg ich jetzt total falsch aber schau dir doch mal in der Sortenbeschreibung die Pequin an, die wird auch hier und da als Bird Pepper bezeichnet.

LG Monique

Hallo Smilla,

also ich glaub eher nicht, dass es ne Pequin ist, dazu passen die Blätter nicht. Während in der Sortenbeschreibung von "festen, wachsartigen Blättern" die Rede ist, sind diehier doch eher dünn und weich. Außerdem sind se in der Form auch anders.

Hi Scully,
Blätter und Blüten sehen nach der Wildart Bird Ajì aus, die auch auf Hawaii wächst, aber die Beeren sind zu länglich und für das Stadium der Pflanzen zu groß. Guckst Du hier: http://www.ctahr.hawaii.edu/seed/seeds.asp#pepper - so sehen die aus, wenn sie reif sind (Hawaiian Chili Pepper) Gruß Alex

Hallo Chililabor,

hmm, ich bin mir nicht sicher, die Pflanze sieht viel buschiger aus als meine. Naja, ich denk, man muss abwarten, wie die Früchte aussehen, wenn sie reif sind .

Scully schrieb:
Hallo Chililabor,

hmm, ich bin mir nicht sicher, die Pflanze sieht viel buschiger aus als meine. Naja, ich denk, man muss abwarten, wie die Früchte aussehen, wenn sie reif sind .

Hi, wenn Du die klimatischen Verhältnisse von Hawaii hinbekommst, wird Deine vielleicht auch so buschig:-) - aber Du hast Recht, ganz sicher bin ich mir natürlich nicht.
Gruß Alex

so, mitlerweile steht die Pflanze in voller Blüte (besser spät als nie) und hat schon wieder mal Blattläuse. Das ist dieses Jahr echt nicht auszuhalten mit diesen Mistviechern :nono:. Außerdem isse mitlerweile etwa doppelt so groß wie meine fish peppers. Würd se mal auf ca einen meter schätzen. Bin mal gespannt, was noch draus wird, werd mal versuchen, sie durch den Winter zu bringen.

Blattläuse? Kaliseife 10,2g/1l H2O = kleine braune schrumpelige überbleibsel der Mistviecher... ich wiederhol mich... aber der Tipp is net verkehrt ;) gibs in der apotheke für schmales geld!!! Mach sie alle!!

Was das für ne sorte is... keinen blassen Dunst!!!

Nach einigem Suchen im Web (Gott sei dank spreche ich ne handvoll Fremdsprachen), habe ich jetzt rausbekommen, dass es tatsächlich eine c.frutescens havaiian gibt. Allerdings war das auch schon so ziemlich alles, was ich rausbekommen habe. Ich konnte keine Angaben über schärfe und Ähnliches entdecken. Da bleibt wohl nur der Selbstversuch, wenn sie denn noch reif werden

Da sind wir alle gespannt. Kannst sicher auch mit der Zeit eine Sortenbeschreibung erstellen und einige Samen wirst du wahrscheinlich auch los. Wird sicher mal interessant!

Sehen aus wie meine Tabasco, als wären es Zwillinge!

Aber da deine Fruchtansätze grün sind u. meine gelb, wirds wohl auch keine Tabasco sein.

Zurück
Oben Unten