Hawaiihemd's Saison 2020

Hawaiihemd

Blaukorn-Benutzer
Hallo Leute!

Diese Saison versuche auch ich mich mal an einer kleinen Anbau-Dokumentation. Eins ist jedoch klar: Ich werde hier eher sporadisch was posten. Das Jahr hat turbulent angefangen und so wie die Zeichen stehen... wer weiß wieviel Zeit mir für die Chilis bleibt!
Mal sehen wo uns die Reise hinführt...

Zunächst aber ein Rückblick:

2019 wollte ich meine erste "echte" Chili-Saison starten, vom Korne auf wie es so schön heißt. Später sind meine Keimlinge aber leider während eine kurzen Dienstreise eingegangen, wodurch es doch zu einer Kauf-Saison wurde.
Ich habe das damals schon für die Keimung mit so einem Mini-Gewächshaus mit Heizmatte probiert. Davon war ich nicht begeistert, hauptsächlich weil ich mich schwer tat da einigermaßer konstante Temperaturen hinzukriegen.

Ich habe dann aber im März noch zwei Nachzöglinge gesät mit dem "Quick & Dirty-Ansatz":
Samen ins Jiffy, Jiffy in ne Lock'n'Lock-Box und ab auf die Heizung. Zwei mal täglich lüften... Läuft!

Ich hatte eine Schädlingsfreie Außen-Saison, welche die Pflanzen dann ab Oktober bis Dezember indoor unter einer 144er Mars Hydro ausklingen lassen durften. Dies freute vor allem meine Ají Amarillo, welche durch einen Wurzelschaden beim umtopfen zurückgeworfen und erst im November die ersten reifen Beeren lieferte:

IMG_20191008_203742.jpg

Für 2020 versuche ich besagte Ají Amarillo, eine Lemon Drop und einen meiner Nachzöglinge, eine unbekannte Chinense aus der Elfenbeinküste, zu überwintern.

Dazu kommen folgende am 19.01.2020 ausgesäten Sorten:

• NuMex Jalapeno Lemon Spice
  • Habanero Dulce
  • Ají White Fantasy Gourmet
  • Biquinho Peach
  • Lunchbox Orange
  • Fil Fil Baladi @Rattfahra
  • Sugar Bird @Ogtutchili

Ich beschränke mich hierbei auf eine Pflanze pro Sorte!

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer am Oberurseler Erntetreffen 2019 von deren Beeren das meiste Saatgut für die o.g. Sorten stammt.
Ob die i.d.R. hohe Selbstbefruchtungs-Quote hier zieht oder dann doch wilde Kreuzungen entstanden sind wird man sehen.

Auch hier wieder der einfache Ansatz auf der Heizung:
3 Körnchen pro Jiffy, ab in die Box und los ging's:
IMG_20200119_172631.jpg

Diesjähriger Gewinner für die kürzeste Keimdauer die Sugar Bird mit 9 Tagen bei einer Quote von 100%. Die anderen bisher gekeimten nur 2-3 Tage später.
IMG_20200130_183631.jpg

IMG_20200130_183638.jpg

Nach 14 Tagen ist leider noch keine der Fil Fil Baladi oder der Habanero Dulce gekeimt. :(
Da werde ich heute nochmal nachlegen, denn genau über die beiden, würden sich einige Familienmitglieder freuen!

Glückwunsch zum guten Start. 8ch drücke die Daumen, dass es mit den Rest auch noch klappt. :)
Ich wünsche dir eine tolle, ertragreiche Saison und dass es wieder ruhiger zugeht bei dir.

Zurück
Oben Unten