Heerwischs Erstsaison 2012

Heerwisch

Chiligrünschnabel
Beiträge
93
Hallo allerseits! :D

Ende des Jahres soll ja die Welt untergehen - im Jenseits würde ich mich grün und blau ärgern, hätte ich vorher nicht wenigstens einmal so ein paar heiße Dinger gezogen!

Das kann ich natürlich nicht zulassen, und deshalb hau ich heuer auch mal ein bisschen auf den Putz. Ganz so unbeschrieben bin ich allerdings nicht: In den letzten Jahren hatte ich gerne mal Peperonis auf dem Balkon, nennt sich bei Pötschke "Cayenne-Paprika Diavolo F1". Vor drei Jahren hab ich davon gut 30 Stück geerntet, was ich nie wieder vergessen werde, weil ich da stolz wie Oskar war: Es war das erste Jahr in meinem ganzen Leben mit eigenem Balkon. :blush:

Was Ernten anging sah es in den letzten beiden Jahren allerdings eher mau aus, weil ich versucht habe, noch anderes Gemüse anzubauen, darunter Zucchini und Bohnen. Ich durfte lernen, dass ich einen pechschwarzen Daumen habe und dass das einzige, was offenbar bei mir gedeiht wie Unkraut, die Cayennes sind. Nachdem mich mein Balkon also letztes Jahr nur gefrustet hat, habe ich beschlossen: Nächstes Jahr zieh ich ne Mini-Chili-Plantage auf! So!

Und das habe ich ausgesät:

Bih Jolokia (6 Pflanzen)
Trinidad Scorpion (6)
Habanero Big Sun (6)
Jalapeno (6)
Dorset Naga (6)
Sibirischer Hauspaprika (3)
Inca Berry (3)
Chilcostle (3)

Die Sämchen kamen zunächst 24 h in Kamillentee und danach in eine Anzuchtbox (Fotos kommen noch ^^). Da ich noch zwei Felder frei hatte, habe ich noch zwei Samen einer Tomantensorte namens Himbeerröschen, die mir scharfundlecker mitgeschickt hatte, spaßeshalber mit ausgesät. Ich hab solche Augen O_O gekriegt, als ich vor zwei Tagen sah, dass die schon keimten. Inzwischen recken sie sich mit zwei süßen kleinen Keimblättchen dem Licht entgegen.

Und bei der Inspektion gerade eben bekam ich noch größere Augen: Ich kann von einer Jalapeno den Rücken sehen! :heart: :heart: :heart:

Außerdem bin ich durch euch auf semillas.de gestoßen und konnte mich nicht gegen das gewaltige Angebot wehren - ich musste unbedingt nochmal nachlegen. Das hier befindet sich auf dem Weg zu mir:

Thai orange und red
Brazilian Pumpkin
Nepalese Bell
Giant Rocoto
Antillais Carribbean Habanero
Aji Dulce Amarillo
Westindian Yellow Habanero

Dazu Passiflora und Stevia. Das wird sicherlich ein tolles Jahr, weil ich fest damit rechne, dass mir mit eurer Hilfe weit weniger Fehler unterlaufen werden, als ich normalerweise gerne mache. Bin ich froh, dass ich euch gefunden habe. :)

Aber jetzt erstmal die Box checken, ob sich nicht in den letzten zehn Minuten schon wieder was getan hat ... :heart:

Liebe Grüße,
Isabell
 
Hi Isabell,

viel Erfolg! Ich kann auch grad meine ersten Keimlinge bei der Entwicklung beobachten und kann mir gut vorstellen, wie's dir geht.
Und ich hoffe auch darauf:

XXX HOT-PAIN! MACHT DEN DAUMEN GRÜN! XXX

:laugh:

Mit der geballten Kompetenz im Rücken seh ich da aber kein Problem.
Viel Spaß!

Gruß
Micha
 
Manches grünzeug will einfach nicht auf Balkone sondern ins Freiland. Daran lags bestimmt, nicht am Daumen. Hab auch Jahrelang gedacht, ich hätte nen braunen Daumen, aber mittlerweise gehts den Pflanzen gut bei mir. Das wird schon werden! Berichte mal vom Stevia, ich hab da einfach keinen Erfolg mit der Samenzucht.
 
Das hört sich doch richtig gut an :) Die Ant. Car. Habanero hab ich in dieser Saison auch angepflanzt und bin wirklich gespannt drauf. Wer kann schon dem ganzen Feuer der Karibik widerstehen ;)
Das Du bei dem Angebot bei Semillas schwach geworden bist, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ist schon der Wahnsinn was es alles gibt.
Wünsche Dir viel Erfolg für Deine erste Saison :)
 
Danke für die Glückwünsche! :heart:

@michl Jaa, darauf hoffe ich auch - bzw. habe ich ja direkt den Verdacht, dass es tatsächlich stimmt! Vielleicht ist es tatsächlich so, dass Pflanzen Liebe spüren - ich kann jedenfalls nicht verhehlen, dass ich meine Cayennes immer mehr geliebt habe als alle anderen ... :D

@DanGer Ich denke, damit hast du absolut Recht. Allerdings habe ich schon ein paar Zuchinis geerntet, die schmeckten nur irgendwie nicht. Als ich gesehen habe, wie groß die wird, ist mir allerdings auch klar geworden, warum sie für den Balkon eher ungeeignet ist ... Aber ich will es eben immer wissen! :D Bezüglich der Stevia gebe ich gerne Rückmeldung, habe es in der Vergangenheit wiederholt mit anderem Saatgut probiert und nie Erfolg gehabt. Kürzlich las ich hier irgendwo, dass die Stevia-Samen von semillas im Vergleich sehr viel besser seien und garantiert keimen würden. Mal sehen, ob das stimmt!

@Jules Ich kann die Habaneros alle gar nicht erwarten. Ich hab sie noch niiiie frisch gegessen, kenn sie nur als Pulver. Wenn sie frisch nur halb so gut schmeckt, dann bin ich jedenfalls überglücklich. :D
 
Servus Heerwisch,
scheinst ja auch schon Total infiziert zu sein vom Chilifieber :)

Wünsche dir eine tolle Saison!!!
 
Danke! :)
Ja, heuer hat mich das Chili-Fieber wirklich gepackt! :D

Bilder wollte ich schon längst posten, aber die Batterien, die ich heute zu diesem Zweck gekauft habe, konnten meine Kamera gerade mal 10 Sekunden lang zum Laufen bringen ... mein Partner meint, das hängt irgendwie mit dem Widerstand in diesen Batterien zusammen, der sei wohl zu hoch. :huh:

Mal sehen, ob ich morgen tauglichere Batterien in die Finger bekomme. Müssen wohl neue Akkus her, unsere alten sind kaputt. :(
 
Zurück
Oben Unten