Heimische Schlupfwespen im Blattlausbestand

Black_Tigra

Chiligrünschnabel
Moin!

Bin neu hier und hätte da grad mal ein Problem. Ich hab seit ein paar Wochen Blattlausbefall, da die Pflanzen schon mit Schoten vollhängen will ich eigentlich nicht mit Chemie ran. Als mögliche Lösung hatte ich für meinen Wintergarten an Schlupfwespen gedacht und hatte auch schon nach shops gesucht.
Jetzt sind mir gestern weisse Kokons aufgefallen. Könne es vielleicht sein, dass sich eine heimische Schlupfwespenart bereits breitgemacht hat?

Hier mal Bilder:

images.php

images.php

images.php

Bessere Bilder kann ich nochmal machen, sobald ich mein Tele wieder habe.

Sollte es sich dabei wirklich um Schlupfwespen handeln lass ichs einfach mal laufen, sollte ja exponentiell zunehmen...

Gruß,

Flo

Wenn an den Pflanzen schon Chilis hängen, können die Blattläuse der Pflanze auch nicht mehr viel anhaben.
Ich würde die mit dem "Todes-Daumen" zerquetschen und gut ist. ;)

Bei jungen Pflanzen gibt es viel Schäden durch Blattläuse, bei älteren Pflanzen kannst Du gelassener an die Sache rangehen. :)

ja, schlupfwespen.

http://www.chili-balkon.de/viecher/blattlauswespe.htm

"... andere fertigen unter der Blattlaus einen Kokon (z.B. Praon), in den sie kriechen um sich dort zum fertigen Insekt zu entwickeln. Je nach Art bleibt eine weiße oder schwarze Mumie zurück."

So ists brav, hoffentlich vermehren se sich fleißig und bleiben bis die Arbeit getan ist :D.

Aber wenn die Läuse den großen schon mal nix mehr können is viel wert, dann brauch ich mir um meine Ernte keine Gedanken machen.

Gibt's hier eigentlich ne Rubrik zur Identifizierung von Pflanzen? ...ich bin mir stellenweise nemmer sicher was es is... :D Ich hab Bhut Jolokia Samen aus zwei Quellen, beide Pflanzengruppen entwickeln sich fast gänzlich anders.

Gruß Flo

Black_Tigra schrieb:
Gibt's hier eigentlich ne Rubrik zur Identifizierung von Pflanzen? [...]

Schau mal unter "Chili-Anbau" und dann unter "Chilisorten" da wird das gemacht ;)
Die besten Tipps wird man dir aber vermutlich erst geben können wenn die Pflanzen schon so groß sind, dass du Bilder von den Blüten / Früchten machen kannst.
Und weisst in welchen Farben die Früchte abreifen / eine Frucht mal längs aufschneidest oder was zur Schärfe sagen kannst etc.
Das ganze ist nicht ganz trivial :cool:

Hallo!

Ja, sin definitiv Schlupfwespen, die Pflanzen im Wintergarten sitzen förmlich voll von denen und überall sind nur kokens von Blattläusen :D

Gruß.

Flo

So, hat prima geklappt, Wintergarten war Blattlausfrei, bis ich die Chillies vom Balkongeländer rein geholt hab...

Hat jemand ne gute Quelle für Schlupfwespen? hab bisher nur welche für 15-20€ für 250m² gefunden. ...das hat unsere Wohnung net... :)

Gruß,

Flo

Zurück
Oben Unten