Heinz - Hot Chili Sauce

chiligriller

Master of Rocotoschmalz

Heinz - Hot Chili Sauce

Zutaten:
Tomatenmark 48%, Brandweinessig, Zucker, rote Paprika, Zwiebeln, modifizierte Stärke, Knoblauch, Chili 0,5%, Gewürze, Kräuter, Jalapeno-Pfeffer 0,1%, Aromen

Geruch:
Sehr Fruchtiger Geruch mit einer leichten Essignote (aber nicht aufdringlich)

Geschmack:
Süss Sauerer Fruchtiger Geschmack mit einer leichten Knoblauchnote.
Einen Chiligeschmack kann man erahnen.

Konsistenz:
Sehr dickflüssig mit Paprikaflocken

Meine Schärfe / 0,5
Händlerangaben pauschal / Hot Chili Sauce

Fazit:
Ein superfruchtiger Gewürzketchup mit einer minimalstspur an Chili

Kaufempfehlung JA/NEIN
Als Ketchup "Ja" da er eigentlich super lecker schmeckt
Als Chilisauce "Nein" da ihm die Schärfe fehlt.

chiligriller schrieb:

In dem Segment darf man eine "Chilisauce" nicht mit einer "Hot Sauce" verwechseln. Es ist ein Ketchup / BBQ Sauce. Und unter diesen ist sie eine der schärfsten, welche man im Ketchupregal bekommen kann. Probier mal "Hot Ketchup" von HEINZ oder "Cayenne BBQ Sauce" von HELA. Die sind auch brauchbar.

Finde sie auch recht lecker. Nix besonderes aber fürn Supermarkt ok. Schärfe 1/10

Pedro schrieb:
chiligriller schrieb:

In dem Segment darf man eine "Chilisauce" nicht mit einer "Hot Sauce" verwechseln. Es ist ein Ketchup / BBQ Sauce. Und unter diesen ist sie eine der schärfsten, welche man im Ketchupregal bekommen kann. Probier mal "Hot Ketchup" von HEINZ oder "Cayenne BBQ Sauce" von HELA. Die sind auch brauchbar.
Pedro ich bin der Meinung der mit dem Aufdruck "Hot Chili Sauce" Arbeitet, ist der Vergleich schon gerechtfertigt.

Man soll nicht alles glauben, was auf Produkten geschrieben wird. Man kann aus einem Hintern ein Gesicht machen, wenn ihn gut schminkt....

Pedro schrieb:
Man soll nicht alles glauben, was auf Produkten geschrieben wird. Man kann aus einem Hintern ein Gesicht machen, wenn ihn gut schminkt....

:crying: Ach, soll man nicht? Wenn also HOT drauf steht darf deiner Meinung nach COLD drin sein? :shy:

Nein, ich will mich jetzt nicht mit dir darüber streiten, finde es aber bedenklich. Naja. Ich finde die Soße für "Normalos" gelungen. Schmeckt lecker und ist ohne Glutamat. Mehr kann man nicht erwarten von einer Supermarktsoße :)

LG Harald

Diese Heinz & Co sind nicht für Chileheads gemacht, sondern für die breite Masse. Wenn da "Hot" oder "Scharf" drauf steht, darf das als Chilehead nicht so ernst nehmen.:P

Heinz HOT CHILI Sauce

Hab' über die Sauce noch keinen Bericht gefunden, hier ganz kurz die Details:

Heinz HOT CHILI Sauce

Inhalt: 220ml

Zutaten: Tomatenmark (48%), Branntweinessig, Zucker, rote Paprika, Zwiebeln, Salz, modifizierte Stärke, Knoblauch, Chili 0,5%, Gewürze, Kräuter, Jalapen~o-Pfeffer 0,1%, Aromen

Geruch: Gewürzketchup

Geschmack: Gewürzketchup

Konsistenz: Ketchup

Schärfe: 0/10 (ich bin ein Weichei, aber selbst ich merk' da nichts)

Angaben des Herstellers: 'Hot Chili'

Fazit: Wenn im Regal das Gewürzketchup aus ist, kann man auch das hier kaufen. Keine Schärfe, kein Chili-Geschmack. Mit viel Wohlwollen bemerkt man die rote Paprika.

Kaufempfehlung: Wie gesagt, wenn man Gewürzketchup braucht...

Link des Herstellers: http://www.heinzketchup.de/de-DE/Products/Saucen/Hot-Chili-Sauce-220

edit: Hatte den Bericht von chiligriller über die SuFu nicht gefunden. Danke an Günter für's Verschieben.

@ PicaPica

Nichts für ungut, aber deinem Bericht kann ich absolut nicht zustimmen. Ich habe diese Sauce gestern das erste Mal probiert und war doch sehr angenehm überrascht. Neben dem leckeren fruchtigen Geschmack ist mir die gute sämige Konsistenz positiv in Erinnerung geblieben. Von "absolut keiner Schärfe" zu reden finde ich auch völlig überzogen ... klar, für uns Chili-Heads mag das lau sein aber für die Zielgruppe empfinde ich die Schärfe als absolut ausreichend.
Manchmal frage ich mich wirklich was einige User hier von einer "Supermarkt"-Sauce erwarten. :blink:

Von mir gibt es daher eine Empfehlung für dieses Produkt.

Als Grundlage für eigene Saucen, wie BBQ- oder Steaksaucen, ist dieser "Ketchup" sicherlich auch zu empfehlen.

Liebe Grüße
Dayton

Hmmm, vielleicht wurde da etwas an der Rezeptur geändert? Ich bin in Sachen Schärfe wirklich eher ein Weichei (Mini-Stückchen von einer Habanero können mir schon sehr zu schaffen machen). Bekannte, die kaum scharf essen und deshalb erstmal vorsichtig probiert haben fanden sie auch absolut mild und haben die benutzt wie normales Ketchup.
Ich sag' ja auch nicht, daß die schlecht schmeckt. Nur eben weder Hot (zumindest meine Charge) noch nach Chili (0,5% Chili, 0,1% Jalapeños... so leid's mir tut, aber wo soll da Schärfe oder Chili-Geschmack herkommen?)

Gruß, pica

Die Sauce schmeckt wirklich nicht nach Chili ... da gebe ich dir absolut Recht. Ist halt einfach ein leicht pikanter Ketchup. :D
Schärfe war bei mir eine 1/10 ... mehr kann man einem Normalo aber auch nicht zutrauen. :whistling:

Liebe Grüße
Dayton

Ich habe lediglich "HEINZ Mexican Smokey + Fiery" getestet und fand diese auch angenehm scharf. Für "Ungeübte" bestimmt schweisstreibend. :sweatdrop:

Gruß, Alex

Zurück
Oben Unten