Heizdecke als Wärmequelle?

baikhai

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich plane eine größere Growbox (ca. 150cm x 70cm). Als Beheizung dachte ich an eine Heizdecke fürs Bett. Die Dinger sind recht preiswert und haben üblicherweise 60 Watt.

Natürlich denke ich auch an die Sicherheit. Schließlich möchte ich meine Bude nicht abfackeln. Deshalb würde ich auch eine Decke mit Überhitzungsschutz nehmen und den Schalter außerhalb der Box plazieren.

Als Beleuchtung soll eine Rasterleuchte mit 4 x 54 Watt LSRen zum Einsatz kommen. Reicht das eventuell auch als Heizung?

Die Box soll im Heizungskeller stehen. Eine Grundwärme ist also vorhanden.

Bitte postet eure Meinungen und Erfahrungen.

Grüße vom Chilibauern Uli
 
baikhai schrieb:
Hallo zusammen,

ich plane eine größere Growbox (ca. 150cm x 70cm). Als Beheizung dachte ich an eine Heizdecke fürs Bett. Die Dinger sind recht preiswert und haben üblicherweise 60 Watt.

Natürlich denke ich auch an die Sicherheit. Schließlich möchte ich meine Bude nicht abfackeln. Deshalb würde ich auch eine Decke mit Überhitzungsschutz nehmen und den Schalter außerhalb der Box plazieren.

Als Beleuchtung soll eine Rasterleuchte mit 4 x 54 Watt LSRen zum Einsatz kommen. Reicht das eventuell auch als Heizung?

Die Box soll im Heizungskeller stehen. Eine Grundwärme ist also vorhanden.

Bitte postet eure Meinungen und Erfahrungen.

Grüße vom Chilibauern Uli

bei der Heizdecke würde ich dir dringend von abraten, bei der Chilianzucht wird es nass und feucht, das könnte schlimm werden. Kauf dir lieber eine heizmatte im Zoogeschäft, so teuer sind die auch nicht, aber sicher :)
 
Hallo Uli,

wenn du die Pflänzchen recht kompakt halten willst benötigen diese gar nicht soviel Wärme. Da du im Heizungskeller sowieso schon eine gewisse Grundwärme hast und die Leuchten auch noch Wärme abgeben, würde ich erstmal auf ne weitere Wärmequelle verzichten.

gruß
Chiller
 
Der Plan ist lebensmüde. Feuchtigkeit und eine Heizdecke fürs Bett, das geht mal gar nicht! :thumbdown: Lass das bloß bleiben!!!

Wenn Du eine Growbox mit Beleuchtung hast wird die sowieso warm genug werden. Teste doch erst mal die Temperaturen ohne zusätzliche Heizmittel.
 
FINGER WEG von der Heizdecke !!!!! LEBENSGEFAHR !!!!

Bei ebay gibt's für unter 15 Euro Heizmatten. Oder geh in den nächsten Tierladen und hol Dir so'n Ding, was da für Terarien angeboten wird.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe mir schon gedacht, dass die Heizdecke fürs Bett einige Risiken birgt. Also wird die Idee erworfen.

Für die laufende Anzucht habe ich mir bei ebay schon eine Heizmatte 30 cm x 50 cm mit 30 Watt bei einem Zoohändler gekauft. Hat mich immerhin 27 Euronen gekostet. Größere hab ich nicht gefunden. Größe sollte schon min 120 cm x 60 cm sein.

Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht? Wie heißen die Dinger für Terrarien richtig?

Bin dankbar für Tipps.

Grüße vom Chilibauern Uli
 
Also die heißen schon Pflanzenheizmatten aber ich hab dir da mal ein paar Sachen rausgesucht:

http://www.conrad.at/ce/de/product/561172/WAeRMEMATTE-THERMOLUX-30X50-CM-30-W/0813110&ref=list;jsessionid=DB4036D6C85FD99F58697FA154E1DEEB.ASTPCCP2

Die sollte deine Größe ziemlich genau treffen:
http://www.conrad.at/ce/de/product/561170/WAeRMEMATTE-THERMOLUX-17X17-CM-6-W/0813110&ref=list
 
Hallo Rene,

danke für deine Antwort. Nur die Größe war in "mm" nicht "cm". Die Preise vom Conrad sind auch nicht ohne. Für was passendes wäre ich ca. 150 - 200 Euronen los. Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Recherchen. Die wasserdichten Heizmatten sind halt teuer.

Ich probiere erstmal ohne Heizung.

Danke trotzdem!

Grüße vom Chilibauern in Spe!
 
Wofür möchtest du eigentlich eine so große Wärmematte haben?

Die hohe Temperatur wird nur zum Keimen benötigt, danach reicht die Wärme der Leuchtstoffröhren meist voll aus.
Außer sie stehen bei 5°C im Keller...;)

Gruß Christian
 
Da hat Habbi Recht. Meist wird es mit den Leuchtstoffröhren noch viel zu warm.
 
wie schon geschrieben brauchst Du nicht so viel Wärme.
Ich habe mir vor 4 Wochen eine solche Box zu bauen angefangen und seit 2 Wochen in Betrieb.
Dabei habe ich mich mit der Heizung völlig übernommen.

Ich habe die Box aus 5mm MDF-Platten gebaut (BTH: 130x55x105) und von innen mit Heizkörperisoliermatten beklebt (5mm Styropor Alu-kaschiert). Der Wärmeverlust beträgt 9W/°C.
Die Box steht auch bei mir im Heizungskeller (tagsüber 18°C, nachts 16°C)
Als Beleuchtung habe ich 2 Röhren à 120mm/36Watt und einen Ventilator zur Luftumwäzung (17Watt)
Über Zeitschaltuhren habe ich am Tag die Röhren, nachts eine 40W Glühlampe als Heizung.
Tag: 18°C + (2x 36W + 17W) / 9W/°C = 26°C
Nacht: 16°C + (1x40W + 17W) / 9W/°C = 22°C

Wenn Du 4x 54Watt LSR einsetzt, solltest Du Dir Gedanken über die Wärmeabfuhr oder eine schlechtere Isolation machen.

Ich habe vorhin einen eigenen Threat dafür aufgemacht:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11120.html
und auf meiner Homepage sind noch weitere Infos.

Für das Keimen der Saat brauche ich 32°C und werde mir eine kleine Heizmatte mit 8Watt holen, die für Terrarien oder Aquarien gedacht ist und sie direkt unter den Anzuchtkasten legen.

Viel Erfolg weiterhin, Jörg
 
@all die gemeint haben es wäre Lebensgefährlich usw. eine normale Heizdecke für Pflanzen zu verwenden hätte ich da mal zwei Fragen:

1. Wenn die Heizdecken nicht Wasserfest sind, warum gibt es dann viele die sich bei 40°C in der Waschmaschine waschen lassen?

2. Man schwitzt doch auch oder trinkt mal was im Bett, könnte man dann da nicht nen elektrischen Schlag bekommen, auch bei normalem gebrauch?

Ist das wissen also nur annahme, hörensagen, Vermutung oder kann das jemand Faktisch belegen, dass Heizdecken ungeeignet sind, hatte die Überlegung nämlich auch schon mal meine exotischen Pflanzen auf eine Heizdecke zu stellen, da für diese vorallem die Bodenwärme wichtig ist und nicht die Lufttemperatur...
 
1. Siehe technische Daten in der Bedienungsanleitung
2. Garantie/Gewährleistung nur bei zweckgebundener Benutzung.
Ok, darum geht es nicht unbedingt.

Wenn eine Decke wirklich zum Waschen freigegeben ist, ist es sicherlich unbedenklich.
Bitte beachte, wieviel Watt die Heizdecke in der niedrigsten Stufe hat und wieviel Watt Du benötigst.
Matratzen und Bettdecken sind luftdurchlässig. Sie isolieren zwar bedingt, geben aber die Wärme auch ab. Wenn ich eine Heizdecke "ordnungsgemäß" benutze, so staut sich die Wärme nicht.
Lege ich die Decke auf einen festen Untergrund und stelle etwas darauf, was die Wärme nicht hinreichend abführt, kann es zur Überhitzung führen.
Stellst Du direkt einzelne Töpfe auf die Decke, ist das, von der Verschmutzung mal abgesehen, wohl auch ok. Ich würde Dir niemals ein Ja oder Nein geben. Das muss im Einzelfall geprüft werden.
Gut, dass hier darüber gesprochen wird. Vielleicht gibt es noch weitere Meinungen.
Gruß, Jörg
 
Normale Heizdecken sind ungeeignet. Waschbar ist meistens nur der extra Bezug.

Die meisten Heizmatten verbrauchen auch wesentlich mehr Strom, als die speziell für Terrarien oder Gewächshäuser angefertigten. Diese verfügen auch über einen Schutzleiter.

Außerdem schalten die Heizmatten für den Hausgebrauch auch nach meist 90 Minuten ab, wer rennt da schon dauernd in den Keller, um sie wieder anzuschalten?
 
Interessanter Denkansatz das mit der nötigen Wärmeabfuhr... wie waschbar die Decken sind weiß ich nicht, hatte noch nie eine... es gibt sie mit und ohne Zeitlich begrenzter Laufzeit...

Gegen Schmutz und Feuchtigkeit könnte man sie mit z.B. einer Teichfolie abdecken, ob dies dann jedoch zu einem bösen Wärmestau und zur Überhitzung führt!?! hmm...
 
Zurück
Oben Unten