Heizfolie

max

Chiligrünschnabel
Also erstmal vorweg: ich besitze nicht eine Chili-Pflanze :w00t:

Ich muss aber zugeben, dass ich billiges Getreide in kleinen Gewächshäuschen für meine Tiere anpflanze. Aber das wächst auch ohne Heizfolie.

ich habe ein bisschen gegoggelt und festgestellt, dass hier wohl einige dabei sind, die sich mit Elektrik gut auskennen und mit Heizfolien.

Erstmal mein Grundproblem: meine Katzenklappe friert bei minus 20 Grad zu. (das hättet ihr jetzt nicht erwartet, wa? :angel:)

Ich habe mir bei C****d eine Heizfolie bestellt - Betriebsspannung 12 V Leistung 3 W.

Dazu ein Steckernetzteil. 12-6W//24-6W (stabilisiertes Netzteil mit Gleichspannungsausgang)

Ahnung von Elektrik hab ich keine. Deshalb hab ich das alles zu einem Elektriker gebracht und der meinte: das passt. Und hat mir alles zusammengebastelt.

Nun sieht das so aus:

400_3839643462333663.jpg

Die Folie an sich soll IN DEN RAHMEN der Katzenklappe eingebaut werden um ein zufrieren am Rand zu verhindern. Die Tiere kommen also dort nicht ran.

Trotzdem ist mir irgendwie unwohl. :crying: Ich will auf keinen Fall meine Bude abfackeln.

Die Heizfolie an sich hab ich an meinem Gesicht schon mal probelaufen lassen. Auch nach 5 min wurde es nicht zu heiss an der Haut. Eigentlich soll sie dann mit einer Zeitschaltuhr laufen, 30min an, 30min aus - um einen Dauerbetrieb zu verhindern.

Was meint ihr dazu?

Ab in den Müll?

ich würde meinen Katzen bei -20°C Ausgangssperre verordnen. Bei -20°C bleiben die eh nicht lange draußen :)

Meine Katzen sind seit Jahren Freigänger und lassen sich nicht so einfach "einsperren". Wer selbst Katzen hat, wird mir zustimmen: man kann seiner Katze nicht sagen: Mietzie es ist kalt, du hast 14 Tage Ausgangssperre. Die Katzen fordern trotzdem ihr Recht. Sie wurden auf einem Bauernhof geboren und sind die Freiheit gewohnt. Sie gehen auch drinnen auf kein Katzenklo, schon deshalb möchte ich die Katzenklappe eisfrei halten. ;)

Den Ausgang muss man sich so vorstellen: sie stehen hier nicht im Schnee und frieren sich die Füsschen ab, sie gehen in die Scheunen und Heuschober der Bauern, um dort andere Katzen zu treffen.

Wenn es ein richtiger Elektriker zusammengebaut hat, muss er auch für die Gewährleistung her halten können.

Daher vermute ich das er sauber gearbeitet hat.
Sieht man auch anhand der verwendeten Schrumpfschläuche.

Ob die Heizung gegen Vereisen hilft kann ich nicht sagen,
Es kann sogar dafür sorgen das die Klappe so fester zu friert, da das flüssige Eiswasser runterfließt und sich in Ecken antauen kann, wo es dann wieder gefriert.

Hast du denn die Art. Nr. vom großen C?

Generell, und das bezieht sich jetzt auch auf den Chilianbau:

Solche Teile können auch mal schnell zu Schaden führen und ich würde beim Pflanzenanbau von solchen Heizungen abraten, gerade in geschlossenen Schränken, wo eventuell auch noch Töpfe direkt drauf gestellt werden.
Das kann dann zum Kurzschluss zwischen den Heizschlangen führen und so einen erhöhten Strom verursachen.

Solche Heizelemente gibt es ja auch in 230V Version und davon sollten alle dringend ihre Finger lassen.
Dann lieber vorgefertigte Heizmatten kaufen die für die Anwendung "Druck von Oben" auch geeignet sind.

@Max:

Falls genauere Probleme oder Fragen in Richtung beheizte Katzenklappe auftauchen, kann ich dir das Forum Elektronikwerkstatt empfehlen.
Denn für ein Chiliforum ist die Frage schon recht speziell.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Hast du denn die Art. Nr. vom großen C?

Ja, die hätte ich. Das ist die der Heizfolie: 189204 - 62

Und das hier der Stecker: 514223

Hatte dort im Forum auch extra gefragt, welche sich zum Zusammenbau eignen.

trotzdem ist mir nicht ganz wohl bei der Sache.

Ich denke das sollte keine Probleme geben, wenn ein Berührungsschutz für die Katzen vorhanden ist.
Ich glaube aber nicht das es gegen das vereisen hilft.

Ansonsten solltest du vielleicht mal in Richtung Temperaturunterschied nachdenken.
Wenn es auf der Wohnungsseite der Tür, recht warm ist und außen sehr kalt, dann friert es recht schnell, da sich Kondensat an der Klappe sammelt.

Wenn da ein Vorraum ist, würde ich versuchen den so kühl wie möglich zu halten.

Wenn nur die Schaniere einfrieren, dann ordentlich mit Vaseline, Nähmaschinenöl (muss Säurefrei sein) oder auch Schlossenteiser auf die Schaniere geben und mit Klebeband/Isolierband abkleben.

hast du mal versucht, die Katzenklappe oder die Dichtung wen sie eine hat mit Vaseline oder Fett einzuschmieren. Soweit ich weis gibt es auch was für Autotürengummis, damit die net einfrieren. Das sollte doch auch gehen. Wirst es halt einmal die Woche immer wieder einfetten müssen. Zumindest hilft es auch bei Fensterdichtungen wens mal zu kalt wird

Danke für eure Antworten und eure Lösungsvorschläge.

Fazer schrieb:
hast du mal versucht, die Katzenklappe oder die Dichtung wen sie eine hat mit Vaseline oder Fett einzuschmieren.

Ja, das hab ich gemacht, mit dem Resultat - dass wochenlang keine Katze mehr durch wollte. Es frieren nicht die Scharniere ein, sondern die Unterkante der Klappe friert am Rahmen fest, weil sich dort das Schwitzwasser sammelt. Dort hab ich auch Vaseline rangemacht, dieses streifte sich aber am Fell der Katzen ab - beim Durchlaufen. Sie bemerkten die Sauerrei natürlich und rochen fortan stündlich an der Klappe, ob ich wieder was rangeschmiert hab. :angry:

Den Raum (innen) kann ich nicht runterkühlen, denn das ist mein Wohnzimmer. :rolleyes: Ich hab aber voriges Jahr schon versucht, den Bereich aussen vor der Klappe etwas zu schützen, hab einen riesigen isolierten Karton davorgebaut. Hat leider nur wenig geholfen.

Ich überlege seit 2 Jahren (!!!) wie ich das in den Griff kriegen kann - die Heizfolie ist quasi meine letzte Möglichkeit. Ich denke dann wohl, dass ich es einfach ausprobieren muss- das Restrisiko wird mir wohl keiner abnehmen.

Für andere Lösungen bin ich aber immernoch offen! Vielleicht hat noch jemand Ideen.

Hier mal die Klappe, damit ihr es euch vorstellen könnt, falls jemandem noch was einfällt. Bitte nicht wundern, warum mein Dicker keinen Schwanz hat, wir haben ihn damals schwerverletzt aufgenommen und sein Schwanz war nicht zu retten.

400_6333396332366261.jpg

Evtl könntest du versuchen die Gummidichtung durch so so einen "Bürstenband" zu ersetzen ?
Keine ahnung wie das richtig heiss, aber das gibts für Türen für die unterseiten damits nicht zieht.
Ich könnte mir vorstellen das das damit nicht zufriert weil es keine große Auflagefläche gibt.

Du könntest aus Styropor einen kleinen Windfang aussen davor bauen,das sollte schon helfen. Oder durch ein kleines Holzstück oder Kunstoffteil das du an der Klappe befestigst dafür sorgen das die Klappe etwas absteht, muss ja nicht viel sein, sondern nur so das die Klappe nicht direkt über der Mitte steht und das Kondenswasser die Klappe am Rahmen zufriert, sobald etwas Luft dazwischen ist, läuft das Kondenswasser ja dran vorbei 3-5mm reichen ja. Notfalls mit einem Dichtband etwas wegstehen lassen. Ist ja ne normale Klappe und keine Chipgesteuerte oder?

Zurück
Oben Unten