Heizkörper-Reflektionsmatte für A-Box sinnvoll

Fitzel

Habanerolecker
Hallo Freunde der Gemütlichkeit,

beim Aufräumen des Dachbodens bin ich auf eine halbe Rolle Reflektionsmatte für Heizkörper gestossen. Das Zeugs gab es mal bei einem Discounter für wenig Geld.
Da die Matte als Basis eine Styroporplatte besitzt, wäre sie optimal als Reflektionsfolie.
Nun die Frage: Bring die Silberfolie auch das Zeugs zum Reflektor mit?

Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt und könntet etwas berichten.

Hier das Bild einer solchen Reflektionsmatte

Geht sicher, aber ob es effektiv ist kann ich nicht beurteilen.

Die Struktur deutet für mich auf eine große Streuung hin, also das Licht wird nicht nach dem Prinzip "Einfallswinkel=Ausfallswinke" gebrochen, sondern ziemlich willkürlich.

Ich denke eine glatte Fläche eignet sich da besser.

Aber du könntest daraus einen Reflektor für die LSR bauen, also direkt darüber und leicht gebogen/geknickt. Dafür sollte es gehen.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Geht sicher, aber ob es effektiv ist kann ich nicht beurteilen.

Die Struktur deutet für mich auf eine große Streuung hin, also das Licht wird nicht nach dem Prinzip "Einfallswinkel=Ausfallswinke" gebrochen, sondern ziemlich willkürlich.

Ich denke eine glatte Fläche eignet sich da besser.

Aber du könntest daraus einen Reflektor für die LSR bauen, also direkt darüber und leicht gebogen/geknickt. Dafür sollte es gehen.

Gruß Christian

Die Matte nur als Reflektor zu benutzen ist auch ne Idee. Eigentlich wollte ich ja die Silber-/Goldfolie aus einem alten 1.Hilfe-Koffer für die Lichtreflektion nehmen. Also den ANzuchtscharnk mit dem Zeugs zu kleistern.

Soll ich ein Misch-Masch machen? Alsoe Matte über Lampe und die Folie an die Seiten?

Die Rettungsfolie eignet sich definitiv, hatte ich die letzten Jahre auch benutzt.

Wenn du einen Lampenreflektor unter bekommst ist das sicher Hilfreich.
Dort ist eine gewisse Streuung sogar sinnvoll.
Der Heizmatten-Reflektor ist sicher nicht so effektiv wie ein gekaufter 200€ Hammerschlag Reflektor, aber man muss ja bei unserem Hobby auch nicht übertreiben.;) :D

Wenn er drunter passt probiere es aus, so ein bischen Basteln ist doch genau das richtige für die Winterzeit.:D

Gruß Christian

Da würde unser Chef-Beleuchter Habbi glaub ich ja sagen. Wir haben uns aber auf eine sehr geile Folie geeinigt die sich s/w Folie nennt und echt net viel kostet. Bei der Gelegenheit mal die frage an Habbi: Die Rettungsfolie müsste dann aber schon gut "verlegt" werden oder ? Sonst hätte man ja wieder den Effekt den du beschrieben hast oder ?

Bin kein Chefbeleuchter, unser Dave hat sein Purzelchen zum beleuchten...:laugh:

Die Rettungsfolie ist von Natur sehr glatt und kann man sehr gut verkleben.

S/W Folie werde ich am Wochenende das erste mal verbauen und begutachten.
Bin da noch etwas skeptisch, ob das wirklich so toll ist wie die Werbung verspricht.
Denke aber ich werde da keinen großen Unterschied feststellen.
Bei großen Beleuchtungsanlagen wo eine NDL weit abhängt, ist so eine Folie natürlich von Vorteil.
Und bei manchen Grünpflanzenbauern, geht es ja vor allem auch um Blicklichtdichtigkeit und IR-Dämmung.
(Aber das ist hier bei uns zum Glück nicht wichtig)

Reichen tun auf jeden Fall auch die Haushaltsmittel:
Rettungsfolie, weiße Farbe oder weiße Dekofolie.

Zurück
Oben Unten