Heizmatten zum weiteren Wachstum

Schwarzer_Daumen

Habanerolecker
Beiträge
338
Hallo,
dank der ganzen Terrassentüren ist es immer verdammt kalt, vor dem Fenster. Da der Abstellraum auch nicht mega beheizt wird, komme ich am Tag am Tag auf max 16 Grad und Nachts teils unter 14 Grad.

Die ersten Auszügler aus dem Growregal sehen aus wie Grünkohl, komplett knittrige und wabbelige Blätter.

Meine Idee ist jetzt einfach so ein paar USB Heizmatten zu nehmen, die tagsüber durch das Solarladegerät einfach geladen werden und die Töpfe erwärmen. Abends wenn es dunkel ist, wird es ja sinnvoll sein, nicht zu warm stehen zu haben

Reicht es, die Töpfe einfach zu erwärmen? Oder ist das oberirdische das kristische?

Meine Frau hatte die Idee so ein 2kw Heizlüfter hinzustellen, damit die Chilis es warm haben. Aber das wiederspricht mir zu sehr :-) . dann wäre ein zweites Growregal billiger.

Oder hatt jemand noch eine einfache Idee zur Topferwärmung? Laptop oder andere Ladegerät sind nicht in der Nähe, zwecks Wärmenutzung.
 
Du könntest evt Flaschen mit kochendem Wasser befüllen und dieses zwischen die Töpfe stellen. Am besten wären in dem Fall schwarze Flaschen die sich am Fenster durch das Sonnenlicht selbst erwärmen
 
Hast du mal ein Bild von der gesamten Situation?

Erste Idee war ein Frostwächter mit Strombetrieb (da gibt es einige in kleiner Ausführung die reichen sollten und günstig sind)
 
Na, da würde mich dann mal dein Feedback interessieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die was bringen. Ich hatte mal so 3W 12V Heizfolien getestet um Keimlinge etwas zu erwärmen. Aber die waren leider für die Tonne. Sollte technisch wohl das selbe sein. Und wenn es das Angebot ist was ich denke "-Power Ausforderung: Die Heizung Tuch Power 9W oder so [...]" :whistling:
 
USB Heizmatten ... Solarladegerät

tönt interessant, ich bin aber skeptisch. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

BTW: ich fand auf die schnelle nur so Angebote von dubiosen Anbietern, die damit prahlen, die Sachen "auf Lager" zu haben, aber Liefertermin Mitte März oder gar später angeben. Hast du ein seriös erscheinendes Angebot zur Empfehlung?

Grüße, P.
 
Meine Pflanzen stehen im Moment fast jede Nacht vor geöffnetem Fenster uns es macht ihnen nichts aus...
Hast du schon andere Ursachen für knittrige Blätter ausgeschlossen? Bilder wären gut! :thumbsup:
 
schon klar und das wollte ich eigentlich auch -dezent- so zum Ausdruck gebracht haben...die "inländischen" Händler sammeln die Bestellungen und ordern dann in China...
Abgesehen davon, das die meiner Meinung nach nichts bringen, werden die dann erst geliefert, wenn sie sowieso nicht mehr gebraucht werden.

Ich denke die Idee von @5chm177y mit dem Frostwächter ist gut. Die günstigsten gibt es da im Baumarkt schon für 10 Euro.
 
Lieferung ist Montag. Sollen sogar 8,4V abkönnen.

Ich denke einfach mal, das bei Temperaturen von unter 16 Grad konstant, einfach kein ausreichendes Wachstum vorhanden ist. Und bei 13,2 Grad, wie aktuell sehe ich es schon recht knackig.

Gestern Nacht ging die Temperatur sogar auf 11,2 Grad. Laut den Digitalthermometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar und das wollte ich eigentlich auch -dezent- so zum Ausdruck gebracht haben...die "inländischen" Händler sammeln die Bestellungen und ordern dann in China...
Mit dem genauer hinsehen meine ich die Geschäftsadresse des Anbieters. Das sind keine inländischen Händler die irgendwelche dubiosen Sammelbestellungen machen. Das sind chinesische Händler, die sich am deutschen Amazon Marktplatz angemeldet haben. Entweder schicken die bei Bestelleingang den Artikel direkt aus China an Amazon und Amazon schickt ihn an die Kunden oder Amazon hat für chinesische Händler irgend ein sammel Logistik Angebot, oder die Artikel sind einfach nur gerade alle und unterwegs aus China ins Amazon Logistik Zentrum,... kein Plan. Z.B dieser Artikel, lieferbar ab 4. März:
Geschäftsadresse schrieb:
02 shi 12 ceng 1 dan yuan 11 dong heng da hua fu C qu
guang gu yi lu 10 hao dong hu xin ji shu kai fa qu
wu han shi
hu bei
430070
CN
Aber um es mal auf den Punkt zu bringen, ich schätze mal es handelt sich um dieses Angebot. Sofort lieferbar aus dem Amazon Lager. Aber auch hier ein chinesischer Verkäufer:
Geschäftsadresse schrieb:
futianqu huaqiangbeijiedao huafabeilu
huafadasha 666shi
Shenzhenshi
Guangdongsheng
518000
CN

Wobei diese Adressen schon irgendwie komisch nach Auto-Übersetzung oder so ausschauen. Ich habe, hauptsächlich über Ebay, die letzten 10-15 schon Hunderte kleine Sendungen aus China erhalten und freue mich jedes mal riesig, wenn so ein Umschlag an kommt und ich die lustigen Adressen lesen kann. Aber sowas wie das war da noch nie bei.

@Schwarzer_Daumen: Ja, bei diesen Temperaturen wird ein bischen Wurzelwärme sicherlich gut tun. Da werden sie das Wachstum langsam einstellen. Und die richtig kalten Nächte fangen jetzt erst an und sollen eine Woche lang anhalten :unsure:. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich schon die ersten Karotten, Petersilie und Frühlingszwiebeln unter der Erde. Für die Chilis habe ich dieses Jahr sowas in der Art. Super Teile. Aber musste etwas basteln um flächiger zu heizen. Nu sind die Kleinen schon bald zu weit, dem Stand vom letzten Jahr bald Wochen voraus :woot:.
 
Heute Nacht habe ich alle 3 Laptop Ladegeräte als Testheizung genommen.

Die Temperatur lag konstant bei über 14 Grad.

Das lässt micg an meinen Plan glauben ;-)
 
Heute Nacht 8,6 Grad im Topf gemessen. Aktuell 9,4 Grad
Der Raum macht mir etwas Sorgen. Wir haben auch ein Zimmer mit sehr alten großen Kippfenstern und der fällt nicht so sehr in der Temperatur ab.

Wie warm wird der Raum denn tagsüber?

Solltet ihr zur Miete wohnen, würde ich den Vermieter informieren, dass die Fenster anscheinend nicht richtig isoliert sind und ob er da (bitte) mal nachsehen könnte.
 
Keine Sorge, das wurde letztes Jahr alles gemacht(mit 2 Gutachter). Sind halt ueberall Mega Fenster und dazu eg ohne Keller. Wenn wir heizen wuerden, wäre es wohl wärmer im Raum.

Die beheizten Räume haben auch alle 20 Grad, also baumangel kann man wohl ausschließen.

Nur wer heizt ein Abstellraum?
 
Zurück
Oben Unten