Heizung für 2 Zimmergewächshäuser Fensterbank

Ralle

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe eine Heizung für die Fensterbank gebaut. Hat die Maße 100x25x4 cm und passt somit wohl an jedes Fenster.

Material:
• Styroporplatte
• 25 Watt Heizkabel
• Flexkleber
• Temperatur Controller

Auf diese Grundlage kann nun das Gewächshaus (die Häuser) gestellt werden. Der Fühler übernimmt die Überwachung der Temperatur und schaltet das Heizkabel bei <25 Grad ein und bei 28 Grad aus. Somit steht den Anzuchttemperaturen nichts mehr im Weg.

Da der Kleber noch trocknen muss, stelle ich Euch später ein Bild rein. Denke aber, ist eine Konstruktion, die Geld spart, denn Heizmatten in der Größe kosten richtig Geld und passen auch nie genau auf die Fensterbank.
 
Was ist das für ein Heizkabel?

Es gibt welche, die im Betrieb ohne Thermostat nicht besonders heiß werden. Es gibt aber auch welche, die richtig heiß werden können. Styropor ist ein Werkstoff der nicht besonders viel Wärme aushält. Da ja eine Temperaturregelung theoretisch versagen kann (Defekt oder der Fühler hat irgendwann nicht mehr genug Wärmekontakt), sollte eine solche Konstruktion eine zweite Sicherheit eingebaut haben um eine Überhitzung zu verhindern. Das wäre z.B. ein Heizkabel, das auch nach stundenlangem Dauerbetrieb deutlich kälter bleibt als der Kleber und das Styropor aushalten oder eine Abschaltung über weitere Temperaturfühler wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.
 
mph schrieb:
Was ist das für ein Heizkabel?

Es gibt welche, die im Betrieb ohne Thermostat nicht besonders heiß werden. Es gibt aber auch welche, die richtig heiß werden können. Styropor ist ein Werkstoff der nicht besonders viel Wärme aushält. Da ja eine Temperaturregelung theoretisch versagen kann (Defekt oder der Fühler hat irgendwann nicht mehr genug Wärmekontakt), sollte eine solche Konstruktion eine zweite Sicherheit eingebaut haben um eine Überhitzung zu verhindern. Das wäre z.B. ein Heizkabel, das auch nach stundenlangem Dauerbetrieb deutlich kälter bleibt als der Kleber und das Styropor aushalten oder eine Abschaltung über weitere Temperaturfühler wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.

Der Kleber ist ein Flexkleber für Bodenheizungen. Denke, dem macht das nichts aus. Das Kabel erzeugt ohne Regelung ca. 50 Grad. Hier dürfte selbst ohne Abschaltung nichts mit dem Styropor geschehen. Schlimmstenfalls schmort es sich wohl 1 mm tiefer ein.
 
Ich habe bei Heizmatten, Heizkabel immer Angst, dass so ein Teil mal einen Zimmerbrand auslöst. Über Feuer berichten einige Terrarienfreunde.

Meine Triviallösung:
Bei den Minitreibhäuseren nehme ich immer zwei Böden. In den Ersten Boden Fülle ich Wasser, so das der Zweite Boden auf dem Wassr schwimmt.

Dies hat mehrere Vorteile:
- Falls die Heizung unkontrolliert heiß wird, schmilzt der untere Boden. Das Wasser läuft aus und löst vieleicht einen Kurzschluss aus, der die Sicherung auslöst. Ansonnsten ist zumindest etwas Löschwasser an der kritischen Stelle.

Vorteile für die Pflanzen:
- Perfekte Wärmeverteilung. Durch das Wasserbad ist es im Minitreibhaus überall gleich warm. Hatte früher bis zu 5 Grad Unterschied.
- Temperaturverlauf ist gleichmäßiger.
- Bessere Wärmeabgabe. Nicht nur der Boden sondern auch ca. 2 cm vom Rand gibt die Wärme an das innere Minitreibhaus.
 
Mein 50W Heizkabel liegt in 2cm dickem armierten Lehmputz, so ist es vor Beschädigungen geschützt, angesteuert wird es von einem digitalem Temperaturregler, abgesichert ist das ganze mit einer knapp bemessenen Feinsicherung.
Fällt der Temperaturfühler aus merkt das der Regler und schaltet ab, überhitzt das Heizkabel merkt das der Regler natürlich auch sofort und schaltet ab.

Der warme Lehmputz funktioniert auch super als Infrarotheizung, d.h. die darauf gestellten Behälter müßen gar keinen direkten Kontakt haben.

Overkill? Mag sein, aber alle käuflichen Lösungen waren mir zu mangelhaft, speziell bei der Temperaturverteilung über die Fläche oder auch beim Stromverbrauch.
Der Regler hält die ganze Fläche auf +-0,1°C, und braucht gerade mal ~15W um sie auf 30°C zu halten.
 
Zurück
Oben Unten