Heizung Ja/Nein?

Johannes.n

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Huhu,

mittlerweile ist mein Gewächshaus in Betrieb. Soweit so gut: Am Tag - bei eingeschaltetem Licht - komme ich auf ca. 25° Raumtemp und ~ 22° Erdtemperatur. In der Nacht fällt die Raumtemp auf 20° und die Erdtemp auf ~ 17° ab.

Meint ihr ich sollte mir ein Heizkabel reinlegen? Werden meine Chilis bei solchen Temperaturen viel langsamer wachsen?

Mfg
 
Sind die Chilis schon gekeimt?
Wenn ja macht die Temperatur nichts aus.
Aber wenn sie noch nicht gekeimt sind ist 17 Grad bisschen zu wenig.
 
Nachdem ich heute die SW Folie + 2te LSR eingebaut habe bin ich auf 28,5° Raumtemp und 26° Temp in der Erde. Zu viel oder in Ordnung?

Wie weit kann ich bei der Temp gehen?

Mfg

// oh srry, doppelpost :/
 
Johannes.n schrieb:
Nachdem ich heute die SW Folie + 2te LSR eingebaut habe bin ich auf 28,5° Raumtemp und 26° Temp in der Erde. Zu viel oder in Ordnung?

Wie weit kann ich bei der Temp gehen?

Mfg

// oh srry, doppelpost :/

Das kommt darauf an wie schnell deine pflanzen wachsen sollen, ich persöhnlich möchte einen langsamen Wachstum und hab Tagsüber ca.20 Grad und nachts zwischen 12- 15 Grad
 
naja, würde gerne relativ schnell weiter kommen, habe nun die Möglichkeit die Pflanzen auf einem Dachgarten weiterzuziehen. Dh. ich muss sie nicht durchgehend in der Box lassen.
 
Dann sollte das ok sein, must halt beobachten das die net zuschnell abgehen und der Stengel zu dünn wird notfalls 3-4 Grad kühler
 
Johannes.n schrieb:
was meinste, wie weit kann ich gehen? bin mittlerweile schon bei 29°

Ich würde ehrlich gesagt bei höchstens 21-25 Grad bleiben. Bei fast 30 Grad können die pflanzen sehr schnell austrocknen und gibt ihnen doch etwas zeit oder willst du schon im mai ernten :D;)
 
hab ne frage in eine ähnliche richtung. bei mir gibts entweder licht oder wärme. hab zwei fensterbänke voll gewächshäuser wo die samen zum keimen über der heizung stehen. wenn ich das so lese ist es also völlig ok die fertig gekeimten pflänzchen aus dem gewächshaus zu nehmen und auf eine dritte fensterbank mit künstlicher beleuchtung aber ohne heizung zustellen.bei mir in der wohnung sind es ca 18grad. denke am fenster wohl etwas kühler je nachdem wie kalt es draussen ist. heizung+gewächshaus+licht wäre auch machbar mit etwas bastelei die ich aber gern in kauf nehmen würde wenns notwendig wäre. will ja auf nummer sicher gehen und hab noch nicht allzuviel erfahrung
 
dr.feelgood schrieb:
hab ne frage in eine ähnliche richtung. bei mir gibts entweder licht oder wärme. hab zwei fensterbänke voll gewächshäuser wo die samen zum keimen über der heizung stehen. wenn ich das so lese ist es also völlig ok die fertig gekeimten pflänzchen aus dem gewächshaus zu nehmen und auf eine dritte fensterbank mit künstlicher beleuchtung aber ohne heizung zustellen.bei mir in der wohnung sind es ca 18grad. denke am fenster wohl etwas kühler je nachdem wie kalt es draussen ist. heizung+gewächshaus+licht wäre auch machbar mit etwas bastelei die ich aber gern in kauf nehmen würde wenns notwendig wäre. will ja auf nummer sicher gehen und hab noch nicht allzuviel erfahrung

ich hab seit 4 tagen einige pflanzen im Treppenhaus am fenster stehen nur mit Tageslicht und +12 Grad ab einer bestimmten größe ist das kein problem mehr und bei 16-18 Grad erst recht nicht. Für keimlinge reicht das Tageslicht noch net aber kleinere pflanzen haben kein Problem mehr
 
Zurück
Oben Unten