HELFT MIT! Politiker wollen Heilpflanzen mit Medikamenten gleichsetzen!

LamerBurn

Jalapenogenießer
Beiträge
156
Leider erst heute gelesen! Die Petition ist nurnoch heute gültig und jede Stimme its wichtig:

Die EU-Gesetzgebung hat sich mit Unterstützung der Pharmalobby und Großkonzerne wieder einmal was ganz neues einfallen lassen um unsere Freiheit zu beschneiden. Es existiert eine Richtlinie, die ab April 2011 alle Heilpflanzen verbietet, die nicht bereits seit 15 oder 30 Jahren als anerkannt und unbedenklich gelten. Alle anderen Heilpflanzen werden chemischen Arzneimitteln gleichgestellt und müssen ein teures Zulassungsverfahren durchlaufen. Das wird letztlich dazu führen, dass diese Kräuter völlig vom Markt verschwinden. Traditionell chinesische Phytotherapie wird es dann ebenso wenig geben wir Ayurveda oder sonstige außereuropäische seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden bewährten Naturheilmittel.
Dieses Gesetz stellt zum einen eine absolute Bevormundung des mündigen Bürgers dar. Zum anderen wird immer mehr Eigenverantwortung bezüglich Gesunderhaltung und Heilbehandlung gefordert, andererseits nimmt man uns die Entscheidung zwischen Naturheilkunde und Chemie auf so groteske Weise einfach ab. Es kann doch nicht sein, dass wir uns ohne weiteres kiloweise mit Formfleisch und Kunstkäse vollstopfen dürfen, aber bewährte Kräuter nicht mehr zugänglich sein sollen (importieren geht übrigens auch nicht, da Arzneimittelimporte verboten sind.)

Bis zum 10.11.2010 läuft noch eine Petition beim Bundestag. Bitte unbedingt registrieren und unterschreiben und Euer Umfeld sensibilisieren. Wer darüber hinaus etwas unternehmen möchte, kann sich an seinen regionalen EU-Abgeordneten, das Gesundheitsministerium, seine Krankenkasse wenden.

Hier der Link zur Petition
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14032


Begründung:
Es handelt sich um eine Richtlinie der EU zur Vereinheitlichung des Zulassungsverfahrens für traditionelle Kräuterzubereitungen, die medizinisch eingesetzt werden. Damit werden Naturprodukte zu medizinischen Produkten umdeklariert, die zugelassen werden müssen. In allen EU Länder wird es dann verboten sein Heilkräuter oder Pflanzen zu verkaufen, die keine Lizenz haben. Naturstoffe , denen man eine Heilwirkung zuschreibt werden nicht mehr als Lebensmittel eingestuft, sondern als Arznei. Nur was man patentieren und mit einer Schutzmarke im Handel monopolisieren kann ist erwünscht. Was einfach in der Natur wächst ist illegal. Unsere Gesundheit wird dadurch nicht geschützt, sondern es werden die Umsätze und Profite der Grosskonzerne gesichert. Wir sollten selber entscheiden was gut für uns ist und welche Mittel wir nehmen, ob chemische Bomben oder sanfte Naturheilmittel. Dadurch erfahren auch Krankenkassen eine Erleichterung weil immer mehr Leute dazu übergehen, Naturprodukte ohne Rezeptschein zu kaufen..

Text kopiert mit freundlicher Genehmigung von El Compra!
 
Hm so wie ich das sehe ist die Gesetzgebung in dem Fall echt in Ordnung. Es geht nach meinem Verständnis im Fall darum das man Gemische nicht mit Heilwirkung beschreiben kann wenn diese heilende Wirkung nicht nachgewiesen ist und nicht darum den Verkauf von Kräutern zu verbieten. Ich find es richtig das Kräuter erst das Prädikat "Heilkraut" bekommen wenn eine heilende Wirkung bewiesen ist.
So wie ich das verstehe dürfen die alle ihre komischen zweifelhaften Produkte weiterverkaufen. Allerdings dürfen sie nicht draufschreiben das es heilende Produkte sind ohne den Nachweis zu erbringen. Diese herangehensweise ist nach meiner Meinung vollkommen logisch und verständlich deswegen werd ich diese Petition auch nicht unterschreiben.
 
Nein, danke. Da unterschreibe ich garantiert nicht.

Den Aufruf zu dieser Petition hatten wir hier übrigens vor ein paar Tagen auch schon einmal. Da sah man ganz deutlich aus welcher Ecke das kommt. Esoterik- und Verschwörungstheorie-Blogger sind die Urheber. Der Thread wurde zum Glück gelöscht.

Nachtrag: das Verbot beträfe übrigens nur solche "Wundermittelchen", wie z.B. die AFA-Algen oder auch Bachblüten-Produkte.

Und noch etwas gefunden:

Das EU-Heilpflanzenverbot, das es gar nicht gibt

"Es geht bei der angesprochenen EU-Richtlinie, die schon 2005 in deutsches Arzneimittelrecht umgesetzt wurde, nämlich nicht etwa darum, Kräutersammler zu kriminalisieren oder überhaupt Heilpflanzen zu verbieten, sondern um eine Vereinfachung des Registrierungsverfahrens für Fertigarzneimittel auf Basis pflanzlicher Wirkstoffe, die auf traditioneller Anwendung beruhen. Rezepturarzneien, die keinen Zulassungsprozess durchlaufen müssen und einem frisch in der Apotheke angerührt werden, sind von der Regelung überhaupt nicht betroffen. "


Kamillenteeverbot und Tomatenboykott: Das böse Heilpflanzenverbot der EU
 
Ok das mir jetzt peinlich -.-

Im Newsletter stand was von HeilPFLANZEN Verbot, da ging es nicht wirklich um Medikamente die natürlicher Basis sind! Wie sagte meien Mama immer: Du sollst nicht immer alles glauben was erzählt wird!
Hat Sie wohl recht gehabt und den von El Compra schicke ich erstmal ne Mail was der mist soll, dass die verbreiten, das Pflanzen verboten werden sollen.
 
Bowmore schrieb:
...
Das Problem ist ganz einfach das es keine studien gibt. Warum auch und wer sollte die finanzieren? könnte sich ja herausstellen das dieses oder jenes medikament kaum noch gebraucht wird!

Es gibt mittlerweile genug Studien, die beweisen, dass Homöapathie in der Regel eben nicht funktioniert, aber keine einzige Studie, die das Gegenteil beweisen würde. Das die Heilpraktiker so etwas gern verschweigen, verwundert nicht. Es könnte sich ja herausstellen, die sie kaum gebraucht werden!

Wenn man daran glaubt, ist das ja auch ok. Das Zeug wird es auch weiter zu kaufen geben. Es darf halt nur nicht mehr drauf stehen, dass es heilende Wirkung hätte, solange dies nicht nachgewiesen ist.


Gruß Col
 
Bei sehr vielen frei erhältlichen Medikamenten ist auch niemals eine Wirkung bewiesen worden ;)
Und Studien sind extrem leicht zu manipulieren.Da stellt sich dann für mich immer die Frage:"Wer hat die Studie gemacht? ;)

Zu dem sieht es so aus:Was heute als gesund gilt,ist morgen in einer Studie krebserregend :w00t:

Die Wissenschaftler bescheissen uns wo sie nur können und das in vielen Dingen im Leben,eben wegen dieser Studien,die sie sich gut bezahlen lassen ;)
 
yoa, ich erinner mich an die Studie die bewiesen hat dass Nikotin, also Zigaretten Alzheimer verhindern können. Wer genau gelesen hat, hat bemerkt dass der Auftraggeber dieser Studie Philipp Morris war. Wäre ja auch zu schön gewesen...
 
Also meine Studie:
Cannabis ist illegal weil serh gefährlich für das menschliche Nervensystem sagt der Staat!
Halloand hat die niedrigste Rate was den plötzlichen Kindstod angeht!

Ich denke mal ob Natur oder Chemie...bei einem wirkt es und bei anderen nicht,manche bekommen evtl sogar böse Nebenwirkungen! Jeder Mensch ist anders! Und jeder sollte des kennen das der Hausarzt doch lieber einfach mal ne Antibiotika verordnet mit den Worten:"Wenn die nicht anschlagen, kommen Sie bitte wieder"
Geht halt schneller und billiger als nen Patienten zu untersuchen oder ne Blut oder Sprühprobe zu untersuchen so wie es mal gang und gebe war!

Also Ergebnis der heilenden Wirkung von Antibiotikum: Mir hats bisher geholfen, meiner Freundin hats einen Reizdarm inkl Fruktoseintoleranz verursacht! Leider unheilbar und jedes Essen wird zur Qual!
Denn Selbst in Wurst ist Fruktose drin!
Das ganze wird dann noch schön abgerundet durch Ihre leichte Weizenallergie!
Ich zitiere mal den Arzt als wir fragten was Sie denn jetzt überhaupt noch essen und trinken darf:
Zitantanfang
LUFT
Zitatende
 
@LamerBurn: zwischen den abstrakten Statistiken Cannabiskonsum und plötzlicher Kindstod einen Zusammenhang herstellen, ist aber sehr gewagt! ;) Und ich hebe an der Stelle mal forenüblich den Zeigefinger und sage: Drogen sind Mist. :nono: ;)

Ich nehme aber an, Du wolltest damit nur die besagten Studien auf die Schippe nehmen.
 
BhutBhut schrieb:
Ich nehme aber an, Du wolltest damit nur die besagten Studien auf die Schippe nehmen.

Nicht ganz, ich wollte damit erklären, das jede Studie ausgelegt werden kann wie mann will, vor allem als durchführende Person!
So würde Phillip Morris beweisen, das Rauchen in Stress-Situationen beruhigen kannm jedohc würde er nicht erwähnen das es süchtig und krank macht!
Andersrum würde Tabakgegner nie in Ihrer Studie erwähnen das Rauchen beruhigen kann, sondern jeder sucht Beweise nur dort wo er Sie zur Durchsetzung seiner Meinung findet!

Ich persönlich komme garnicht mit klar wenn viel getrunken wird...sobald die ersten Anzeichen haben betrunken (nicht angetrunken) zu sein mach ich mich meist auf den Heimweg. Habe ne Abneugung gegen Betrunkene Menschen!
Jedoch komme ich gut mit Menschen klar die sich was geraucht haben!

Und auch das können die Experten gut!

Kleinigkeiten so zerreden das es zu ner Wissenschaft wird!

Zb. Wann kann man von Droge reden?
Ist schokolade oder einkaufen ne Droge? Es soll Schokoladen-/Kauf- süchtige Menschen geben?
Ist ne Droge eine Droge wenn es das Gesetz sagt?
Oder muss Sie wie Alkohl benebeln? Aber dann wäre Amphetamin keine Droge, denn des benebelt nicht, sondern bewirkt das Gegenteil!
Oder ist eine Substanz eine Droge wenn Sie dem Körper auf Dauer Schäden zufügt so wie Salz?

Ich persönlich bin kein Kiffer denn für mich ist das nix und ich vertrage das auch nicht. Ein Zug wirkt bei mir wie bei anderen der 10. Joint!
Dennoch habe ich die Meinung das es keine Pflanze und auch kein Tier geben sollte was durch Gesetze versucht wird aus der Welt zu schaffen, aber auf die ein oder andere Chemikalie kann ich schon verzichten!

Man kann diese Themen zerreden bis zum geht nicht mehr und im nachhinein gehjt es doch eh nur um Geld und Macht der Reichen!
Bräuchten wir noch Uran wenn es gesetzlich vorgeschrieben wäre das jedes Gebäude eine Solaranlage auf dem Dach haben muss?
Warum darf ich tödlich wirken de Fliegenpilze im Garten haben aber kein Cannabis oder Atztekensalbei?
Warum wartet Coka Cola seit Jahren auf eine Zulassung für Stevia als Süßstoff trotz nachgewiesener Süßkraft ohne Kalorien/Nebenwirkungen?
usw usw.

Man kann schreiben bis man alt und grau wird! Da jeder seine Meinung hat würde man hier nie eine lösung für alle finden! Fakt ist, es geht immer darum das Politiker und Konzerne mehr Vorteile und mehr Geld haben!
 
Zurück
Oben Unten