Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gerne. Ich frage gerne Experten oder lese Fachliteratur, wenn ich mir bei einem Thema unsicher bin. Und hier geriet ich tatsächlich arg ins Zweifeln. Soll ich die Mail komplett irgendwo hinladen? Die ganzen schönen Bildchen mit der Compo-Eigenwerbung fehlen ja nun leider in dem Post.@Tiramisu super Sache, Compo mal anzuschreiben. Mein Vorschlag wäre das mal irgendwie in einen separaten Thread zu verlagern. Dann könnte man es zukünftig einfach verlinken und es würde nicht in einem Thread untergehen.
Schönen Gruß
Thorsten
Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist. Denn Mikroorganismen siedeln sich ja ohnehin von selbst an, weil sie ja überall sind (Reinsträume mal außen vor). Aber vielleicht sind ja bestimmte besser und schneller.Mir lief beim Anlesen im i-net zum Selbermischen von Kräuter- und Anzuchterde nun noch Mykorrhiza (Endomykorrhiza) über den Weg.
Da auch ich sterilisieren werde, scheint mir das Wundermittelchen aus Pilzsporen ideal, um es danach unterzumischen.
Statt oft sehr teuren Dünger-Mykorrhiza-Kombis, spricht mich mit "Pilzen" beimpftes, lagerfähiges Granulat an.
von dieser FirmaEndo-Mykorrhiza - natürliche Nährstoffversorgung für die meisten Pflanzen inkl. Transportkosten (1 Liter VA-Mykorrhiza) | yatego
Das angebotene Mykorrhiza-Substrat ist ein Bodenvitalstoff, der Garten- und Balkonpflanzen zu einer Lebensgemeinschaft mit den nützlichen Mykorrhizapilzen...www.yatego.com
Mal hier im Forum gegengecheckt gibt es ähnlich positive Erfahrungen, wie ich sie in Schweizer growforen, datiert vor 2015 schon finden konnte.Mykorrhiza-Produkte - Anwendungstipps - fast 20 Jahre Erfahrung
www.mykorrhiza-shop.de
Die 17 € gönne ich mir.
Edit: doch gleich 4 L für 46 € genommen - wenn es nichts hilft, stelle ich es hier zum Tausch rein
Bei der menschlichen Darmflora ist es ja auch so: Wenn sie zerstört ist, braucht es bestimmte Organismen, um sie wieder zum Leben zu bringen. Da hilft es bestimmt nicht, verschimmeltes Brot zu essen. Aber vermutlich auch nicht, Yakult oder so was zu trinken.Ich stimme Dir voll zu, und wie die Antwort von Compo ja auch noch mal versicherte, Mikroorganismen siedeln sich immer wieder in Erde an.
Um auf meine Behauptung "Tote Erde" zurück zu kommen... Erde bleibt nicht lange unbesiedelt!
Nötig ist meine Mykorrhiza vermutlich nicht, aber vielleicht helfen die Pilze, falls man in Zeitnot kam. Vielleicht sind sie sogar hervorragend fürs Wachstum?
Vielleicht Aberglaube?
Sie helfen jedenfalls eine Tiramisu interessiert zu halten
Ich würde vorschlagen die einfach an den Anfang eines neuen Threads zu hängen. Dann wäre sie immer gut zu finden und zu verlinken.Soll ich die Mail komplett irgendwo hinladen?
Ich nutze diesen Tomatendünger (Organischer NPK(MgO)-Dünger flüssig 3+1+4(+0,4)):
Hierweitere Tomaten und die Chillis mit hellen Blättern zum vergleich.
Alle stehen in der selben Erde.
Die Tomate ist eine Heartbreaker und sieht in der Tat etwas ungut aus. Im Bild eine weitere Heartbreaker zusehen.
Also über Mykorrhyza habe ich jetzt schon viel gutes gesehen und gehört.Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist. Denn Mikroorganismen siedeln sich ja ohnehin von selbst an, weil sie ja überall sind (Reinsträume mal außen vor). Aber vielleicht sind ja bestimmte besser und schneller.