Hellbraune Punkte auf Blattadern und Zweigen

Fr3aK

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

mich hat es jetzt leider auch erwischt, bzw. zwei meiner Chilies. Es sind eine Lemon Drop und eine Devil's Tongue. Beide in ca. 3L Töpfen untergebracht. (Ja ich weiß, sollte größer sein, geht nur leider nicht..) Als Substrat ist Blumenerde und Kokoserde 1:1 gemischt in den Töpfen. Da ich vor ein einiger Zeit Trauermücken hatte, ist eine Spielsandschicht auf der Erde. Stand in einem kleineren, "Brutkasten". Quasi ein Schrank mit Pflanzenlampen. Zur Zeit noch ohne extra aktive Belüftung.

Gießen:
1-2 Mal die Woche von unten bis der Sand anfängt nass zu werden. (Wahrscheinlich etwas zu viel?)

So nun aber zu meinem Problem:
Die beiden Pflänzchen haben kleine hellbraune Flecken/Punkte auf den Blattadern. Sowohl auf den Blättern, als auch auf den Unterseiten. Jetzt auch an Zweigen. Die Punkte sind schon nach oben gewölbt, also nicht nur ein Muster. Sie sind auch kleiner als bspw. grüne Blattläuse. Abschieben oder Kratzen geht nicht. Nach Kristallen, wie sie beim Überdüngen auftreten sieht es für mich auch nicht aus.. Hatte auch schon an Wollläuse gedacht, dafür ist aber zu wenig "Wolle" da.

Habe einen Pilz oder Ähnliches im Verdacht, würde es aber gerne sicher wissen, bevor ich es behandle.

Was ich bisher unternommen habe, ohne das sich etwas gebessert hat.:
Raus an die frische Luft
Weniger gießen
Weniger Dünger

Wenn mehr/andere Bilder oder Infos benötigt werden, nicht scheuen und eben bescheid geben ;)

Hier weiß doch bestimmt jemand Rat und mag diesen Teilen? :)

Danke schon einmal an alle, die sich die Mühe machen!
Gruß
Fr3aK

chili11.jpg chili2.jpg chili3.jpg

Schwer zu sagen.
Bitte mal das Schadbild also die Nahaufnahme zu welcher Pflanze mit Bild von der ganzen Pflanze.

Ich gebe mal einen Tipp ab der aber sicherlich noch weiterer Analyse bedarf wenn mehr Bilder da sind.

Bild 1
Sieht nach mechanischer Beschädigung aus.

Bild 2
Überdüngung

Bild 3
Schimmel, irgend ein Sprühkrams bei hoher Luftfeuchte geschimmelt.

Danke für die schnelle Rückmeldung, Bilder kommen Morgen. Bei Tageslicht ist es besser sichtbar.
Mechanisch beschädigt kann ich leider ausschließen. Das entstand an mehreren Blättern und sieht auf dem Blatt genauso aus. Es sieht eigentlich genauso aus, wie Bild 3. Nach deiner Diagnose also eher Schimmel.

Gesprüht habe ich nichts, kam dann wohl so über die Luft.

Dann werde ich mal die Suche anschmeißen, was gegen Schimmel hilft.

Überdüngung werde ich dann gleich mal was gegen unternehmen...

Bevor Du etwas unternimmst zeig erst mal ein paar mehr Bilder. Dann lass nochmal drüber nachdenken.

Bitte noch probieren ob das von Bild 2 wegbröselbare :roflmao: Kristalle sind und ob Du den Kram von Bild 3 abwischen kannst.

Ich glaube das auf Bild drei sind verholzte Stellen am Stamm auch auf die Überdüngung zurück zu führen. Hab das bei einer stark überdüngten Pflanze von mir auch beobachtet. Vielleicht hat es auch eine andere Ursache aber ich bin der Meinung das es auch von der Überdüngung her kommt. Auf Bild 2 sieht man unter der Gabelung auch so eine weißliche ausbeulung am Stamm.
Vergleich:

Zuletzt bearbeitet:
weder die "Kristalle" noch die Punkte am Stamm kann ich entfernen, ohne die Pflanze zu beschädigen.
Es sieht schon ein wenig so aus, wie dein erstes Bild @SneakyPete aber verholzungen an Blättern, fällt mir schwer zu glauben. Aber eventuell ist ja alles auf zu viel Dünger zurück zu führen. :)

Hier mal noch die beiden Pflanzen im Ganzen. Die verholzung/schimmel am Zweig ist die erste Pflanze. Die Punkte auf den Blättern sind bei beiden.

Anhänge

• chili3.jpg
    chili3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 61
  • chili4.jpg
    chili4.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 57
Ja an den Blättern natürlich nicht! Das war auf mein Bild 2 bezogen ;)
Um die Salzkristalle an den Blättern zu entfernen wenn es jetzt nicht Unmengen sind nur so eine feiner Belag kann es schon teilweise etwas schwer abgehen, habe ich festgestellt.
Die braunen knubbeligen Stellen sind definitiv bei mir Verholzungen. Ich habe das Gefühl das dort der Stamm "aufspringt" und wieder heilt.

das klingt ganz so, als hätte ich die Situation (zum glück) falsch eingeschätzt. Für mich sah das ganze eher nach Ungeziefer oder Pilzbefall aus. Dann lasse ich die beiden nochmal ein paar Tage von den restlichen getrennt und werde mal abwarten und erstmal nicht mehr düngen. Ich werde dann wenn ich was ändert berichten ;)
Vielen Dank, für die schnelle Hilfe :)

Füße stillhalten hat mir auch schon oft geholfen, manchmal ist weniger eben mehr;)
Aber definitiv im Auge behalten! Wenn du weitere Hilfe brauchst hier wird dir bestimmt geholfen.

Zurück
Oben Unten