Helle Blätter nach dem Umtopfen

Socs

Chiligrünschnabel
Hallo.
Ich hab dieses Jahr das 1. Mal Chilis gesät und drum leider null Erfahrung mit den Eigenheiten (falls vorhanden) dieser Pflanzen.
Der Grund, warum ich den weiten beschwerlichen Weg in Euer Forum :)
auf mich genommen habe ist, dass einige der jungen Pflanzen deutlich schlechter aussehen als andere. Einige Blätter sind sehr hell/blass geworden.
Wie sieht das rein optisch für euch aus ?
Ana3.JPG

Ana4.JPG

Jalap1.JPG

Diese mal zum Vergleich, ich denke die ist okay.
Jalap2-1.JPG

Liebste Grüße, Socs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es sich hier wohl nur um die Chilipflanzen in Seramis handelt mit den hellen Blättern, würd ich mal auf Nährstoffmangel tippen.

Mit was / wieviel düngst du die Pflanzen in Seramis?

gruß
chris

Hi und willkommen hier bei uns.

zwei ursachen würden für mich infrage kommen, falls du keine Entwässerungslöcher in den bechern hast kann sowas durch Staunässe kommen.

denke aber eher zu 100% das es den pflanzen an Nährstoffen fehlt ( Dünger )

mein Tip erst einmal in größere Töpfe pikieren mit Blumenerde keine Anzuchtserde, dann erst mal net düngen da in der neuen Blumenerde erst mal genug nährstoffe vorhanden sind, dann nach 4-5 Wochen anfangen zu düngen am besten mit flüssigdünger der ist einfach zu dosieren. dann sollte es deinen kleinen besser gehen :)

Gruss heiko

Danke für die schnellen Antworten.
Das Seramis an der Oberfläche der Töpfe ist nur eine dünne Schicht, die ich aufgebracht habe um mehr Verdunstung zu erreichen da ich nach dem Umtopfen so viel gegossen habe bis (viel) Wasser unten rauslief. Am nächsten Tag kam mir das dann deutlich zu nass vor...
Die Pflanzen stehen in Anzuchterde. Am Boden der Pötte sind Löcher und ca 1cm Seramis gegen Staunässe.

Gedüngt habe ich bisher nicht, bis auf eine (2. Bild) und zwar gestern.

Mir ist beim Umtopfen irgendwann die Anzuchterde ausgegangen, dann habe ich am nächsten Tag auf Blumenerde gewechselt und dann auch deutlich weniger gegossen.

Vermutlich steht die gut aussehende Pflanze also in Blumenerde.
Es könnte also sowohl an zu wenig Nährstoff als auch an zu nasser Erde liegen :huh:

Socs schrieb:
Es könnte also sowohl an zu wenig Nährstoff als auch an zu nasser Erde liegen :huh:

Ich würd nach deiner Beschreibung eher auf Nährstoffmangel im Substrat (bei dir die Anzuchterde) tippen. Solche Erscheinungen können aber auch durch eine gestörte Aufnahme von Spurenelementen durch z.B. schlechter PH-Wert oder eben Staunässe kommen. In deinem Fall ist aber wie gesagt eine "normale" Mangelerscheinung wahrscheinlicher.
Sehr gut kannste mit Flüssigdünger Abhilfe schaffen.
Gruß matze

Hab auch ein zwei Pflanzen die etwas heller sind, die erde ist die gleiche
und sie haben auch das gleiche Umfeld.
Ich nehm an sie werden sich auch wieder erholen,
ist vielleicht nur ne vorübergehende Aufnahmestörung.
Das mit dem Seramis mache ich auch, aber um den Trauermücken keine Eiablage zu ermöglichen.
Kommt also bei mir auch in ein paar wochen drauf.

würde nicht unbedingt auf nährstoffmangel tippen, da seramis auch vorgedüngt ist.
warte lieber mal ein paar tage das legt sich bestimmt wieder..

murupi schrieb:
würde nicht unbedingt auf nährstoffmangel tippen, da seramis auch vorgedüngt ist.
warte lieber mal ein paar tage das legt sich bestimmt wieder..

Bei ca. 1 cm Seramis die er verwendet wird da net viel Dünger an den Wurzeln ankommen und soviel Dünger wird da nicht vorhanden sein. Wenn er komplett in Seramis gepflanzt hätte wäre das eventuell anders :undecided:

ich glaub wen er noch etwas wartet wird es zu spät sein lieber in Blumenerde Umtopfen und dann schauen was passiert notfalls wie Matze schrieb mit einem Flüssigdünger nachdüngen der wirkt schnell und ist gut zu dosieren

Nochmals Danke für die rege Anteilnahme :)

Anzuchterde ist zwar nur schwach gedüngt aber auch keine nährstofffreie Zone.
Wenn die Pflanzen in Anzuchterde gut gewachsen sind, und das sind sie absolut,
mag ich die "hellen" Blätter irgendwie nicht auf die Erde (zu wenig Nährstoff) schieben.
Ich denke eher, dass ich beim Umtopfen was versaubeutelt habe.
Möglicherweise sind Chilis in dem Stadium empfindlicher als alles, was ich voher in den Fingern hatte.
Evtl. könnte es an der "Verdichtung" der Erde liegen. Ich hab die Erde bei den ersten recht fest angedrückt und auch stark gegossen, was zur Folge hätte, dass nur noch sehr wenig Luft in der Erde und damit im Wurzelbereich vorhanden wäre.
Am nächsten Tag hab ich das dann erst realisiert und die nächsten deutlich lockerer eingesetzt und mehr Seramis unter die Erde gemischt.
Blöd ist halt, dass ich absolut nicht mehr zuordnen kann, welche Pflanze nu welche "Behandlung" bekommen hat :angel:
Kann evtl. jemand was dazu sagen, welchen Effekt lockere/ verdichtete (+nassere) Erde vermutlich hätte ?
Grüße, Socs.

Kalziummangel verursacht an den jungen Blättern Blattspitzendürre, Gelbwerden (Chlorose), Wachstumshemmung, der Wurzelwuchs wird behindert. Ältere Blätter bleiben grün, junge werden gelb. Verringertes Wurzelwachstum. Stängel knicken im oberen Bereich ein. - Kalk wird durch hohe Kalium- und Magnesium-Anteile festgelegt.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Krankheiten-Schaeden/Nahrstoffmangel-uberschus.html

Socs schrieb:
Mir ist beim Umtopfen irgendwann die Anzuchterde ausgegangen,
dann habe ich am nächsten Tag auf Blumenerde gewechselt und
dann auch deutlich weniger gegossen.

Denke daher auch, das es sich eindeutig um Nährstoffmangel
handelt.
Wenn man umtopft, nimmt man da meist keine Anzuchterde,
weil eben grade diese nur sehr sehr schwach vorgedüngt ist,
um ein verbrennen der Keimlingswurzeln zu vermeiden.
Von daher gib denen ruhig mal ne halbdosierte Düngung und
du kannst in den nächsten tagen fast schon beim grün werden
der Blätter und dem Wachstum zusehen.
Wie du schon richtig vermutet hast, steht die gut aussehende
Pflanze, wahrscheinlich in der mehr vorgedüngten Blumenerde.
Auf alle Fälle wünsch ich dir 2 von denen hier
und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)

Mal ein feedback
Evtl. interessiert es ja jemanden ob ihre/seine Prognose zutreffend war und wie die Pflanzen reagiert haben.
Ich hab wie vorgeschlagen in Blumenerde umgetopft und 1x mit Flüssigdünger gegossen. Diesmal hab ich die Erde nur ganz leicht angedrückt und eher zu wenig als zu viel gegossen.

http://picasaweb.google.de/lh/photo/3JBEcwuu1Gs4bP3kzMnLhg?feat=directlink

den link klicken
oben auf Galerie klicken
auf das Album (Pflanze über 6 Tage) klicken
einzeln durchgucken, oder Diaschau ist auch verfügbar

Dieses Webalbum von Picasa probiere ich hier zum 1. Mal aus, ich hoffe ihr findet Euch zurecht :)

Nochmals danke für eure Hilfe und Ferndiagnosen :D

Zurück
Oben Unten