Helle Blätter...

dirkk

Jalapenogenießer
Hallo,

eine meiner Bhuts macht mir Sorgen. Die Blatter werden vom Rand her ganz hell, die Pflanze wächst weiter und bildet auch neue Blätter die auch so hell sind, die Blätter fühlen sich aber nicht schlabberig an. Anfang Januar wurden meine Chilis aus Torfquelltöpfen in 10cm Töpfe mit vorgedüngter Blumenerde umgesetzt. Da ging das los, alle anderen (gleiche Bedingungen) stehen wie 'ne Eins und sind schon gut doppelt so groß. Schädlinge sind, mit blosem Auge, nicht zu erkennen, was könnte da los sein?

oix3s3.jpg

Gruß Dirk

Mhm, schwierig. Ich würd mal vom Erscheinungsbild her sagen dass des wie Mangel von einem Spurenelement wie z.B. Eisen, Kupfer aussieht.
Da du aber in Blumenerde pikiert hast, müsste dann die Aufnahme dieser Spurenelemente irgendwie gestört sein.
Is aber jetzt eigentlich reine Spekulation; vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.
Gruß matze

hmmm, bekommt deine bhut vielleicht nicht genügend Licht? Meine schauen wesentlich buschiger aus ...

Da bin ich auch ratlos :huh: eventuell Staunässe, kann das Wasser unten abtrocknen? sind da Löcher in deinem Topf?

Hi Dirk!
Ich weiss zwar auch nicht wodran es liegt,
aber mach dir nicht zu viele Sorgen,
hatte das Problem letztes Jahr auch.

http://www.pic-upload.de/view-1915407/CIMG1355.jpg.html

Sie sind aber alle gross geworden!

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Also Lichtmangel kann ich mir nicht vorstellen, über den Planzen sind zwei ESL's, die Töpfe haben unten Löcher so das überschüßiges Wasser ablaufen könnte wobei ich denke, dass ich eher zu sparsam gieße.

Von "matze" wurde ja mangelhafte Aufnahme von Spurenelementen angesprochen, was könnte man da machen, schon vorsichtig düngen? Allerdings sind alle meine Pflanzen in Erde aus der selben Tüte gekommen, haben also die gleichen Voraussetzungen und der Rest ist richtig kräftig grün und ca. doppelt so buschig/groß.

Gruß Dirk

Verantwortlich für die Chlorose könnte ein Mangel an Eisen,Schwefel oder Magnesium sein. Andere Ursachen könnten aber auch zu hoher Salzgehalt, zu hohe Lichtintensität,Wassermangel oder starke Temperaturschwankungen sein. Kann man leider nicht immer so leicht sagen was es genau ist. :undecided:

Gründe wurden ja schon gesagt. Ich würd auch auf Nährstoffmangel tippen. Bei einigen Sorten hatten wir das auch schon. Die haben trotz gleicher Bedingungen einfach immer etwas mehr Dünger gebraucht.

Ich würd an deiner Stelle schon anfangen zu düngen. Eben nur erstmal gering dosiert. Dann lieber öfter düngen und kleine Mengen, als gleich die volle Portion.

@Wigit wie würdest du starke Temperaturschwankungen definieren, 20 - 25°C sind im Rahmen oder?

@purzelchen gut, ich werd' mal vorsichtig mit dem Düngen beginnen. "Algoflash Universal flüßig mit Spurennährstoffen" viertel Dosis?

Hier noch ein Bild zum direkten Vergleich

a4352s.jpg

Gruß Dirk

dirkk schrieb:
@Wigit wie würdest du starke Temperaturschwankungen definieren

warme Tagestemperatur und zu kühle Nachttemperaturen. 20-25 sind ok.
denke aber mal wenn das der fall wäre, wären mehrere betroffen. würde auch erstmal vorsichtig Düngen und beobachten ob die Symptome verschwinden.

Mit der viertel Dosis kannst denk ich nichts falsch machen.
Und da die anderen so gut aussehen, hast sicher auch sonst nichts gravierendes falsch gemacht. Manchmal liegt die Ursache eben auch an den Pflanzen selbst.

Hängen da ESL drüber? Sieht irgendwie nach Sonnenbrand aus, aber ohne Sonne... Vielleicht mal mit feuchten Blättern zu hohe Lichtintensität abbekommen...

Ansonsten sieht das wie eine panschierte Chili aus. Es gibt Sorten die bilden generell solche weißen Bereiche, manchmal tritt das aber auch als spontane Mutation auf. Solche Pflanzen wachsen dann generell langsamer, da sie ja weniger Chlorophyll haben, sind aber grundsätzlich gesund.

Also, hege und pflege sie mal weiter, mal sehen wie sie sich entwickelt. Evtl. hast du dann ein schickes Unikat...

Zurück
Oben Unten