Helle & dunkle Flecken und deformierte Fruchtkörper

morcus

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo,
habe einige Probleme mit meiner Habanero.
Die Pflanze ist gut durch den Winter gekommen und hat auch wieder Blüten + Früchte,
aber auf manchen Blättern haben sich schwarze Flecken gebildet und auf anderen weiße.
Auch sind die Habaneros recht klein und teilweise verkrüppelt.
Ich werde mal ein paar Bilder anhängen, vielleicht weiss jemand was das ist und wie man es bekämpfen kann.
Achso, vor einigen Wochen habe ich ein paar Spinnmilben daran gesehen und gleich bekämpft, aber ich denke daran liegts nicht, die sind weg soweit ich das beurteilen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Morcus
 

Anhänge

  • DSC00094.JPG
    DSC00094.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 109
  • DSC00095.JPG
    DSC00095.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 102
  • DSC00096.JPG
    DSC00096.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00097.JPG
    DSC00097.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00098.JPG
    DSC00098.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 97
Ist das mit den Blättern schon bei den Spinnmilben aufgetaucht? Wie hast du die denn bekämpft? Meistens siend die Viehcher ja leider hartnäckig! :(
Das mit den Früchten kann schon mal vorkommen, dass vereinzelte Früchte "verkrüppelt" sind, gerade so bei den ersten habe ich das schon einige Male beobachten können!
 
Also ich hab mit meinen Habaneros GENAU das gleiche Problembild bei den Blättern... Hab bisher noch nicht rausgefunden was e ist. Die Blatt-Stiele und Adern haben schwarze Flecken bzw. Auswüchse direkt an den Adern oder? Sind aber "festgewachsen" bzw keine Eier oder etwas... Hab auch noch nie was lebendiges gesehen.

Wenn du was rausfindest lass es mich bitte wissen.

Gruss
Andy
 
Also die Flecken sind schon länger dran. Auch als die Spinnmilben dran waren. Von denen kommt es aber nicht. Ich tippe fast auf Pilz oder sowas, hab aber wirklich keine große Ahnung.
Weis Niemand Rat?
 
Meine Hydrochili bekommt so ähnliche Flecken wenn der EC-Wert nicht stimmt.
Könnte es Düngermangel sein? Glaube aber dass das ne andere Baustelle ist.
 
Um zu sehen, ob es ein Pizl ist, wäre mal ein großes Foto von nem betroffenen Blatt ganz gut, Vorder- und Rückseite. Dann kann man vielleicht genaures sehen! Aber verkrüppelte Früchte würden von keinem Pilz kommen! :)
 
Also hier mal 2 Nahaufnahmen von den am schlimmsten befallenen Blättern.
Was heißt EC-Wert?
 

Anhänge

  • DSC00099.JPG
    DSC00099.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00100.JPG
    DSC00100.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 102
also die blätter auf dem 2.bild sehen mir schon stark nach ner krankheit (evtl. schwarzflecken) aus. hatte dieses jahr auch schwarzflecken, da waren die flecken aber bedeutend größer, an den rändern sah es aber gleich aus. vielleicht melden sich hero oder matze noch, die können dir bestimmt weiterhelfen! mach auf jeden fall alle betroffenen blätter ab und entsorge sie so, dass sie nicht mit anderen pflanzen in kontakt kommen. und der ec-wert misst die leitfähigkeit einer düngerlösung. daraus lassen sich dann rückschlüsse auf den salzgehalt ziehen.

edit: hero hat hier schon ausführlich berichtet. es sieht bei deinen schon ähnlich aus.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8061-post-144140.html#pid144140
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8061-post-144159.html#pid144159
 
Jop, das sieht mal wie eine pilzliche Erkrankung aus! :( Wenn die Pflanzen da schon so stark betroffen sind solltest du dir da auf jeden Fall auch ein passendens Fungizid besorgen. Da würde z.B. das Ortiva von Compo gehen, oder das in dem Link von vasco beschriebene Präperat von Neudorff. Das ist alles das gleiche, mit dem gleichen Wirkstoff! :) Da Spielen dann nur Preis ind Verfügbrkeit eine Rolle.... das gleiche Mittel gibt es auch noch von anderen Herstellern, falls du das bei dir in der Nähe nicht bekommst.
Mit dem abknipsen aller betroffenen Blätter musst du mal schauen... ich glaube damit hättest du die Pflanze dann schon komplett entlaubt! Das ist natürlich auch nicht so gut! :( Das Fungizid sollte aber den Pilz vor weiterer Ausbreitung stoppen und die Pflanze vitalisieren.... so dass es sich nicht weiter ausbreiten kann. Denn komplett ohnen Laub wird es natürlich schwer! :( Daher würde ich dazu tendieren das erstmal dran zu lassen und zu schauen, aber dass muss man sicher von Befallsgrad abhängig machen!
 
Danke.
Dann werd ich morgen mal in den Baumarkt.
Wenn ich einmal da bin, gibt es ein langfristiges Mittel gegen Spinnmilben? Also eins das für Paprika zugelassen ist? Denn wenn ich die sehe sind die Plagegeister meist schon relativ gut verteilt, da ist es schwierig die weg zu bekommen.
 
Wenn ich einmal da bin, gibt es ein langfristiges Mittel gegen Spinnmilben? Also eins das für Paprika zugelassen ist? Denn wenn ich die sehe sind die Plagegeister meist schon relativ gut verteilt, da ist es schwierig die weg zu bekommen.

Was verstehst du unter langfristig? Spinnmilben sich sehr hässliche Gegner. Da brauch man wirklich schon gute Mittel um die bei so einem starken Befall noch in den Griff zu bekommen. Da kann manch einer hier ein Lied von singen! :( Für Gemüsepaprika ist da leider auch nicht so wirklich viel zugelassen, bzw. meist nur in größeren Gebinden erhältlich. So kann man das Spruzit ja auch gegen Spinnmilben einsetzen, allerdings ist es für diesen Einsatzzweck an Gemüsepaprika nicht zugelassen! Verstehe wer will! :blink: Daher muss man da vielleicht mal etwas "kreativ" werden! ;) Was noch zwei sehr gute Mittel sind: Envidor von Bayer und Vertimec von Syngenta, allerdings wirst du keines davon im Baumarkt finden und kleins ind die möglichen Gebinde auch nicht. Da kaufst du dann gleich sowas für 250 L Spritzbrühe und so! :w00t:
 
Zurück
Oben Unten