helle Flecken auf den Blättern

wemu

Chilitarier
Beiträge
1.255
Hallo zusammen,
bin momentan etwas ratlos was meinen Pflanzen fehlt. Einige Tage nach dem Umtopfen in o,5L Töpfe sehen die Blätter meiner Pflanzen meiner Meinung nach nicht gesund aus. Irgendwie zu hell, teilweise Verformungen, Blätter rollen sich an manchen Pflanzen nach oben. Und auf einer Pflanze werden weißliche Flecken vom äußeren Rand her sichtbar.
Erde ist vorgedüngte Blumenerde aus dem Baumarkt, lag in der oberen Preiskategorie. Deshalb sollte eigentlich noch genügend Dünger vorhanden sein. Habe die Pflanzen eher trocken als zu naß gehalten. Die bis jetzt sichtbaren Wurzeln (Töpfe sind transparent) sehen eigentlich recht gut aus.
Die Bilder sind Lichttechnisch vielleicht nicht optimal, ich stelle sie trotzdem mal ein.
Die Pflanzen stehen unter T5 80W LSR mit Reflektor Abstand etwa 20 - 25cm.
Das Perlit oben drauf ist eine Vorbeugemaßnahme falls irgendwann TM auftreten sollten. Ist bis jetzt nur sehr vereinzelt aufgetreten.
 

Anhänge

  • 01_IMG_20181220_181152.jpg
    01_IMG_20181220_181152.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 529
  • 01_IMG_20181220_181237.jpg
    01_IMG_20181220_181237.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 509
Danke @Taunuswaldfee für Deine Einschätzung. Dann ist diese Erde
https://www.ziegler-erden.de/wp-content/uploads/2016/10/pronatur_blumenerde_20l_datenblatt.pdf
vermutlich ungeeignet für meine Pflanzen.
Die hatte ich im lokalen Baumarkt besorgt nachdem meine zuerst gekaufte Blumenerde mit TM verseucht war was ich zum Glück vor dem Gebrauch schon bemerkt habe.
Da werde ich doch mal versuchen hier irgendwo TKS2 aufzutreiben.

Als Soformaßnahme würde ich jetzt erst mal einen Flüssigdünger verwenden.
Vorrätig habe ich Tomatendünger NPK 6+5+9
sowie einen organischen Dünger mit NK 3+5,3

Welcher von den beiden wäre den der besser geeignete?

LG Werner
 
Ich tippe mal auf leichten Stickstoffmangel. Wenn sie frisch umgetopft sind, würde ich einfach ein paar Tage warten. Sollte sich dann nichts tun, mal leicht nachdüngen (N-betont)
 
Wenn man die Düngergabe in der Erde ins Verhältnis setzt hat sie
1-2,5-5 (NPK)
Kann man ja leicht aus der Beschreibung ersehen. Also einen Dünger nehmen mit viel N also den Tomatendünger. Bei der kleinen Pflanze trotzdem erstmal nur die Hälfte der Düngerempfehlung nehmen.
 
Gedüngt hast du ja jetzt. Das mit den Perliten kannst du dir schenken da kommen die TMs locker durch zumal man noch Erde durchsieht, die Schicht also viel zu dünn wäre. Beim Umtopfen solltest du nahe am Stamm gut angießen da sie sonst eventuell trotz scheinbar ausreichend Wasser zu trocken stehen und keine Nährstoffe aufnehmen. Ist alles Erfahrungssache und man bekommt mit der Zeit ein gutes Gefühl dafür. Solange sie nicht Wochenlang dauer Nass stehen macht das ihnen gar nichts.
 
Danke erstmal für die weiteren Info's.
Habe jetzt mit dem Tomatendünger mit halber Dosierung gedüngt.
Das TKS2 ist hier in der Umgebung nicht zu bekommen, habe extra bei floragard angefragt.
Also entweder online bestellen oder nach etwas ähnlichem suchen.
Für die weitere Düngung werde ich das Hakaphos Soft Spezial besorgen.
Wasserhärte bei uns ist mittel (ca. 9) das sollte dann passen?

LG Werner
 
Die Erde hat, wie viele Blumenerden eine etwas schwache Vordüngung mit Stickstoff und eine starke Vordüngung mit Kalium. Der pH-Wert passt einigermaßen.Die Erde ist gut für Blühpflanzen für den Balkon. Bei der Anzucht von Chili, Paprika und Tomaten geht relativ schnell der Stickstoff aus. Da kann man stickstoffhaltig nachdüngen.

Bei TKS 2 und auch bei der Bauhaus Blumenerde passt die Vordüngung gut. Bei den torffreien Erden fällt mir momentan keine ein, wo die Vordüngung gut passt. Die gibt es aber bestimmt auch.
 
Habe eure Ratschläge befolgt und am vergangenen Freitag mit dem Tomatenflüssigdünger (halbe Dosierungsempfehlung) gedüngt.
Die Wirkung ist inzwischen doch deutlich sichtbar. Wenn Ende dieser Woche das bestellte Hakaphos Soft Spezial kommt werde ich dann damit 1 x wöchentlich
(0,5g/L) weiter düngen. Ich denke das Blattgrün könnte noch etwas kräftiger werden?
Für die nächsten Pflanzen habe ich als Sofortmaßnahme jetzt mal einen 50L Sack CompoSana Blumenerde gekauft, finde ich im Prinzip etwas überteuert.
War aber kurzfristig die einzige Alternative in der näheren Umgebung (lokaler Baumarkt).

IMG_20181226_101902.jpg IMG_20181226_102042.jpg IMG_20181226_102233.jpg IMG_20181226_174618.jpg

Danke nochmals für eure schnelle Beratung!
 
Ein Monat vergangen, hatte inzwischen Composana Blumenerde für das weitere Umtopfen besorgt und die meisten Pflanzen sind relativ gut gewachsen.
Diejenigen Pflanzen welche ich wegen der ersten schwach gedüngten Blumenerde 3x (einmal pro woche) flüssig nachgedüngt habe zeigten dann nach dem weiteren Umtopfen
in Composana Blumenerde je nach Sorte Überdüngungsmerkmale. War dann vermutlich mit der neuen vorgedüngten Erde zusammen etwas zuviel Nährstoffe.
Denke das wird sich wieder ausgleichen.

Ein weiteres Problem das ich schon im letzten Jahr beobachtete sind die gelblichen Flecken auf den unteren Blättern die bei den weiter oben liegenden Blättern schwächer ausgeprägt sind. Hatte zuerst den Verdacht das die Punkte von zu hellem Licht (oder zuwenig Abstand) verursacht werden.
80W T5 LSR

Nach einem Hinweis von @Anfänger2013 und Links mit ausführlichen Infos bin ich mir inzwischen sicher das es sich bei den Flecken um Magnesium Mangel handelt.
Habe bei meinen Stadtwerken die Laborwerte von unserem Trinkwasser angefordert um den Magnesiumwert zu erfahren. Hoffe diese am Montag zu bekommen.

nachfolgend einige Fotos mit den besagten Flecken.

Aji Golden: IMG_20190126_134757.jpg dazu die Pflanze: IMG_20190126_134814.jpg di 2. Aji Golden: IMG_20190126_181642.jpg
Aji Amarillo: IMG_20190126_134857.jpg die Pflanze: IMG_20190126_134913.jpg

Lemon Drop: IMG_20190126_134943.jpg die Pflanze: IMG_20190126_135003.jpg

Bolivian Red:IMG_20190126_135402.jpg die Pflanze: IMG_20190126_135410.jpg

Rocoto de Seda: unterstes Blatt: IMG_20190125_164454.jpg nächst höheres Blatt: IMG_20190125_164733.jpg die Pflanze: IMG_20190122_093207.jpg


möchte nun die von @Anfänger2013 beschriebene Blattdüngung vornehmen mit 1%igem Bittersalz abends sprühen.

Habe bei Schwiegermutters Gartendüngersammlung dieses Bittersalz gefunden:IMG-20190126-WA0003.jpg

Wenn ich es richtig verstanden habe muß ich 10gr davon in 1L Wasser auflösen um eine 1%ige Dosierung zu bekommen.
Bei den größeren Pflanzen würde ich jetzt mal im Abstand von 2 Tagen sprühen.

Da die Flecken auch an den etwas jüngeren Pflanzen schon zu erkennen sind müßte ich diese theoretisch auch mit sprühen bevor es so richtig ausgeprägt wird.
Die Frage wäre ab welcher Pflanzengröße es überhaupt zu empfehlen ist?

Wäre schön wenn ich zu meinen Fotos nochmals eine Expertenmeinung vom Forum hier bekommen könnte.
Dafür schon mal Danke für Eure Hilfe.
 
Die Frage wäre ab welcher Pflanzengröße es überhaupt zu empfehlen ist?
Sobald du die ersten Anzeichen siehst.

Bei sehr kleinen Pflanzen würde ich die Dosierung auf 0,5% senken.

Alle 2 Tage ist zu viel! Anfangs zweimal mit ca. 3 Tagen Abstand, dann eine Woche die Pflanze beobachten und dann evtl. noch einmal eine Woche später. Wenn die Blätter sehr grün werden aufhören!
Wenn sich auf den Blättern kleine Kristalle bilden, dann einfach mit Wasser besprühen. Das löst dann die Magnesiumsalze und wirkt so auch als Blattdüngung.

Die Punkte verschwinden nicht und werden wahrscheinlich trocknen.

Erst nach den ausschalten der Lampen die Blätter einsprühen.



Tipps für die Blattdüngung:
  • Die Nährstoffe werden vor allem von der Blattunterseite aufgenommen, daher nicht vergessen auch die Blattunterseite einzusprühen.
  • Nicht bei Sonne blattdüngen! Die Flüssigkeit verdunstet zu schnell und die Tropfen bilden Linsen. Die konzentrierten Sonnenstrahlen können die Blätter verbrennen.
  • Nicht bei hohen Temperaturen blattdüngen! Die Flüssigdünger verdunstet sonst zu schnell. Die Pflanzen können den Dünger nur in gelöster Form aufnehmen.
  • Durstige Pflanzen nehmen mehr der Blattdüngung auf als frisch gegossene Pflanzen.
  • Lieber etwas zu wenig Düngen und dann die Behandlung wiederholen, als zu viel Düngen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke nochmal für die Infos. Werde morgen Abend damit anfangen.
Schönen Sonntag noch.
 
Nachdem einige Tage vergangen sind ein kurzes Update zum Magnesiummangelproblem.
Die großen Pflanzen wurden 1 x mit einer 1%igen Lösung besprüht, die kleineren 1 x mit 0,5% Lösung.
Nach wenigen Tagen zeigte sich schon eine gut sichtbar Zunahme des Blattgrüns, weitere neue Blätter mit den beschriebenen gelben und braunen Stellen sind nicht mehr aufgetaucht. An meiner großen Rocotopflanze habe ich insgesamt mit 1x 1% + 1 x 0,5% besprüht.
Jetzt werde ich mal 1-2 Wochen abwarten wie sich die Pflanzen weiter entwickeln.

Inzwischen bekam ich auch vom Wasserversorger die Magnesiumwerte: es soll bei uns 12,3mg / L enthalten sein.
Nun kann ich das nicht wirklich zuordnen ob der Wert jetzt im Normalbereich liegt oder eher darunter?

Falls er unter dem Normalbereich liegt, gibt es eine Möglichkeit sozusagen vorbeugend gegen zu steuern und dem Gießwasser eine entsprechende Zugabe verabreichen?
 
Zurück
Oben Unten