helle Körnung unter den Blättern

Supapinzi

Chiligrünschnabel
Hi,

ich habe bei meiner Golden Limón seit ein Paar Wochen so eine Art Körnung unter den meisten Blättern festgestellt. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Dachte erst, das seien Insekteneier, oder sowas, da exakt diese Pflanze immer wieder von Blattläusen besiedelt ist. Denke aber irgendwie doch, es müsste sich um etwas andreres halten. Hab mal ein Paar Bilder gemacht. Leider kein Makro Objektiv zur Hand gehabt. Hoffe das reicht schon, um etwas zu erkennen.

Golden_Limon_03.jpg

Golden_Limon_02.jpg

Golden_Limon_01.jpg

Vielleicht habt Ihr eine Ahnung. Andere Pflanzen hatten das bisher nie bei mir.

Das sieht ja nach starken Ödemen aus. Aber so stark habe ich sie noch selten gesehen.

Braucht man noch andere ANgaben, bzw. bessere Bilder, um das feststellen zu können?
Und falls Deine Diagnose stimmt, was jkönnte ich denn dagegen machen?

Zur Pflanze: Abgesehen vom Blattlaus-Befall und diesen komischen Blättern, sieht sie sehr gesund aus und produziert tonnenweise Blüten, wobei jedoch die meisten zur Zeit wieder abfallen. Allerdings sind auch schon einige Früchte am heranwachsen.

Ich hab das auch an einigen Blättern, nachdem die Läuse da waren. Allerdings längst nicht so stark.
Hängt das irgendwie zusammen?

Auch bei mir sind die betroffenen Pflanzen ansonsten gesund, wachsen und gedeihen:)

Ganz klar Ödeme.
Meist entwickeln es sich, wenn die Pflanze im jungen Stadium zu sehr abgetrocknet wurde und dann zu stark gegossen wurde.
Die Ausbildung wird eingestellt, wenn man den Intervall verkürzt und die Pflanze etwas weniger gießt.

Ich hab auch einige Blätter mit Ödemen, allerdings wachsen alle Pflanzen wunderbar und erkenntlichen Schaden.

Mach die also keine Sorgen :)

Ok, danke für Eure Antworten. Ich werde die Pflanze auch dieser Tage mal umtopfen müssen, da die Schuhe nicht mehr ganz passen. Vielleicht hilft ein Bisschen neue Erde ja auch etwas. Aber wenn das ansonsten kein Problem für die Pflanze darstellt, dann kann ich ja einigermaßen beruhigt sein.

Ödeme, wie schon geschrieben.
Sind normal nicht weiter schlimm. Meine Limons hatten 2014 die ganze Saison über welche und sind anstandslos gewachsen und haben Massen getragen.

Zurück
Oben Unten