Helle Linien ziehen sich durch Blätter

RandyDandy

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Bei meiner Suche im Forum bin ich auf keinen ähnlichen Fall gestoßen, weshalb ich hier frage. Vor circa 5 Tagen sind mir erstmals helle, verschnörkelte Linien auf einzelnen Blättern meiner vier Monate alten Chilipflanze aufgefallen.
20220713_094611.jpg

20220713_094628.jpg

Ich hatte zuerst vermutet, dass sie zu viel Sonneneinstrahlung bekommen haben könnte, aber dafür waren nicht genug und vor allem nicht die am meisten Licht ausgesetzten Blätter betroffen. Ich schätze, dass das auch gegen einen Nährstoffmangel spricht. Seitdem sind diese Linien an weiteren Blättern aufgetreten (ungefähr 6 Blätter, ohne erkennbares Muster auf der Pflanze verteilt) und besonders an den Blattunterseiten sind mir kleine schwarze Punkte an den Gängen aufgefallen. Hier ein Bild von einer Blattrückseite:
20220713_101032.jpg

Könnte es sich um Parasiten halten? Wenn ja, habt ihr eine Idee, welche es sein könnten? Vor Monaten hatte ich Blattläuse von der Pflanze abgesammelt und seitdem waren mir keine weiteren Tiere an der Pflanze aufgefallen.

Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Hi @RandyDandy, erst einmal Willkommen im Forum! :)

Ich hatte das dieses Jahr teils am Salat. Es hat sich dabei (sehr wahrscheinlich) um Fliegenlarven gehandelt, welche sich "Gänge" durch das Blatt fressen. Schau mal von der Unterseite am Ende der Linie, ob dort eine leichte Ausbeulung ist, farblich beige mit schwarz (auf dem zweiten Bild mittig sieht man es gut). Dort sitzt die Larve.
Das Problem hatte ich behoben, indem ich die betroffenen Stellen (ganze / halbe Blätter) entfernt habe - also einfach abgerissen - und über den Hausmüll entsorgt habe. Hielt ich für die simple Lösung. Nach etwa 3-4 Tagen habe ich dann keine neuen Stellen mehr entdeckt und das Problem für erledigt befunden. Am besten an den Blättern auch schauen, ob man eine Eiablage findet. Sehen aus wie ein paar kleine Punkte nebeneinander im Blatt, die wie die Larben farblich beige mit schwarz sind. :) Hatte mich dann halt ein paar Blätter Salat gekostet, aber da kommen ja wieder welche nacht. Müsste bei Chilis ähnlich funktionieren.
 
Dankeschön an euch beide für die schnellen Antworten! :) Die Larve, die auf dem zweiten Bild zu sehen ist, konnte ich eben bei der Bewegung beobachten und hab auf eure Infos hin die Blätter mit erkennbaren Gängen abgeschnitten und in den Hausmüll geworfen. Auch an ein paar anderen Blättern, an denen es noch keine erkennbaren Gänge gibt, sehe ich schwarze Punkte, die dann ja die Eier sein dürften. Die werde ich erst einmal nur von den Blättern absammeln und hoffe, dass diese Blätter auf die Weise noch zu retten sind. :D
 
Bei den schwarzen Punkten: Es müssen nicht alles Eier sein, hier eher mit Vorsicht (um nicht zu viel abzumachen) und regelmäßig checken. Sobald was schlüpft reicht es noch das abzumachen..
 
Ich würde sie einfach zerquetschen, bin Neuling mache es aber bei allen Sachen so die ich finde, bis jetzt hatte ich Glück, natürlich gibt es da bestimmt versiertere Antworten, doch bevor ich als neuling anfange meine Blätter zu stutzen, versuche ich alle unregelmäßigkeiten zu entfernen oder zu zerdrücken.
 
Ich würde sie einfach zerquetschen, bin Neuling mache es aber bei allen Sachen so die ich finde, bis jetzt hatte ich Glück, natürlich gibt es da bestimmt versiertere Antworten, doch bevor ich als neuling anfange meine Blätter zu stutzen, versuche ich alle unregelmäßigkeiten zu entfernen oder zu zerdrücken.
Sollte auch gut gehen. :thumbsup:
Beim Salat hatte ich das zuerst versucht und dann doch gestutzt, da ich nicht immer alle erwischt habe - und die Blätter dann eh drauf gingen und nicht essbar waren. Bei Chilis sollte das auch gut gehen mit zerquetschen, zumindest bei den geschlüpften Larven.
 
Kleines Update: bis jetzt haben sich keine weiteren Gänge gebildet, also sehe ich das Problem fürs erste als gelöst. Danke nochmal! :) Falls eine meiner Pflanzen irgendwann nochmal von Minierfliegen befallen werden, werde ich es mal mit dem Zerquetschen versuchen. Ich mag übrigens den Benutzernamen Chris Redfield, diese pragmatische Lösung passt zu deinem Benutzernamen! :D
 
Eigentlich ist es wahrscheinlich viel Arbeit die Pflanzen abzusuchen.
Ich habe aber nur zwei Pflanzen, die lause ich jeden Tag mit den Zähnen..... 😁😜, nein Spass für Fremde muss es aber so aussehen, weil ich eine Juwelierlupe habe, mit dieser muss man halt sehr nah an die Pflanze ran, aber dann sieht man jedes Blatthaar. Bis heute hatte ich Glück, ausser das irgendwelche Pilze in meinen Pötten wachse.
Freud mich das du deine Plage losgeworden bist.
 
Eigentlich ist es wahrscheinlich viel Arbeit die Pflanzen abzusuchen.
Ich habe aber nur zwei Pflanzen, die lause ich jeden Tag mit den Zähnen..... 😁😜, nein Spass für Fremde muss es aber so aussehen, weil ich eine Juwelierlupe habe, mit dieser muss man halt sehr nah an die Pflanze ran, aber dann sieht man jedes Blatthaar. Bis heute hatte ich Glück, ausser das irgendwelche Pilze in meinen Pötten wachse.
Freud mich das du deine Plage losgeworden bist.
 
Zurück
Oben Unten