helle punkte in blättern / eingerollte blattspitzen / kleine spinne

lux

Habanerolecker
eine meiner pflanzen hatte seit tagen nach und nach die blattspitzen eingerollt, heute hab ich zusätzlich die vielen hellen punkte auf den meisten blättern dieser pflanze bemerkt. habe die pflanze abgesucht und da saß eine kleine spinne, rannte rum und es sah so aus als würde sie mit ihren mundwerkzeugen überall die blätter annagen. deshalb wurde sie sofort und ohne gerichtsverhandlung zum tode verurteilt. war das etwa falsch? o_O

tn_sp.JPG

Du hast natürlich vorher ein Bild von der Spinne gemacht, damit wir sie bestimmen können :shifty:
Hast Du noch ein paar mehr Bilder von der Pflanze?

Anhänge

• tn_DSC09837.JPG
    tn_DSC09837.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 107
  • tn_DSC09838.JPG
    tn_DSC09838.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 110
  • tn_DSC09839.JPG
    tn_DSC09839.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 115
  • tn_DSC09840.JPG
    tn_DSC09840.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 111
sehe ich da Tiere auf dem letzten Bild auf dem Blatt?
Wie schwer ist der Topf und in lange ist er das schon?

habs mir genauer angesehen, keine tiere. die oberen neuen blätter haben die punkte nur vereinzelt, dafür sind sie dort heller.
Topf ist schwer, da liegen aber auch Steine drin zur Drainage / ist aber schon noch ziemlich feucht, Montag das letzte Mal gegossen.

Die gebogenen Blätter kommen evtl. Von einer nicht optimalen Wasserversorgung.

Die braunen Spitzen evtl auch.

Ich würde mir die Wurzeln anschauen und die Pflanze dabei umtopfen.

• Like
Reaktionen: lux
hab die wurzeln kontrolliert, es sind schon ein paar bis zum topfrand gekommen und sehen eigentlich sehr gesund aus. leider kein foto, war so schon schwer genug das ding zu halten ;). die erde ist feucht aber keinesfalls nass. naja, war aber vermutlich von montag bis heute nass, d.h. da nun spinne weg ist und auch wasser wieder ok ist rechne ich einfach mal mit besserung und gieß das nächste mal sehr viel weniger.

Du hast natürlich vorher ein Bild von der Spinne gemacht, damit wir sie bestimmen können :shifty:

die spinne ist über nacht wiederauferstanden. anbei fotos. spinne frisst grad anderes vieh, ist vielleicht suboptimal weil anderes vieh grad neem gefressen hat.

Anhänge

• tn_DSC09842.JPG
    tn_DSC09842.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 77
  • 2017-06-02 10_48_53-DSC09842.JPG ‎- Fotos.png
    2017-06-02 10_48_53-DSC09842.JPG ‎- Fotos.png
    423,4 KB · Aufrufe: 89
Die Punkte auf den Blättern gehören zu den verbreitetsten Unregelmäßigkeiten im Chili-Anbau. Das sieht man sehr häufig auf verschiedensten Susbtraten. Ist aber kein Grund zur Sorge. Schädlinge sind es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Diese komischen Punkte habe ich auch bei einer Pflanze aus dem China-Projekt. Ich glaube es ist eine Peter-Pepper. Die frischen Blätter haben die Punkte erst nicht, doch die älteren bekommen diese Punkte. Ich dachte erst an Saugstellen von irgendeinem Schädling. Da die Pflanze aber dicht bei anderen stand, die die Punkte nicht hatte und ich auch keine Schädlinge entdecken konnte, muß es irgendeinen anderen Grund haben.
Die Pflanze wirft die Blätter mit den Punkte aber nicht ab, sondern wächst ganz normal weiter. So schlimm kann es also nicht sein.

Zurück
Oben Unten