Helle Stellen auf Blättern!

dayton

Habanerolecker
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

ein paar meiner Pflanzen haben so helle punktförmige Stellen an den Blättern. Bei den Lemon Drops sind alle Pflanzen betroffen.

Habe die Pflanzen schon intensiv begutachtet und keine Zeichen von Schädlingen gefunden. Auch Sonnenbrand kann ich wohl ausschließen, da sie diese Punkte schon vor dem ersten Sonnenbad hatten.

Was kann das bloß sein ... vielleicht ein Nährstoffmangel? :undecided:

Die Pflanzen wurden noch nie gedüngt. Sie stehen seit knapp 4 Wochen in 7x7 - Töpfchen.

jescyyl2.jpg

edn6z5z9.jpg

Liebe Grüße
Dayton

Genau das gleiche habe ich auf mehrere Blätter meiner Jalapeno Chili. Die ist die größte ~25cm und seit 3 Wochen in 3,4L Töpfe. Die hat auch keinen Dünger bisher bekommen. Die Erde soll ja erstmals genug haben. Ein Bild davon habe ich gerade nicht aber hier ist eine Aufnahme der ganzen Chili.
Die helleren Stellen sind auch nur von unten, wenn das Licht durchscheint zu sehen.

17728497ww.jpg

Kann ein Mangel sein.
Habt ihr mal überprüft ob die Töpfe nicht schon bereits mehr als ausreichend durchwurzelt sind?

Ansonsten, wenn noch nicht gedüngt, dann würde ich das mal machen. Sind ja keine Kleinkinder mehr, die haben schon mal Hunger.

Hab sie heute von den 7er in 11er Töpfe umgesetzt. Ich werde das jetzt mal genauer beobachten.

Sollte ich trotz Umtopfen schon mit 0.5g Haka anfangen?

Ich hab den Topf nicht entfernt um zu schauen aber ein paar Wurzel sind schon in den Topflöcher zu sehen. Ich habe auch daran gedacht, das es Zeit ist zum Düngen ist, vor allem weil ich eine gleichaltrige Jalapeno habe die das Problem nicht hat. Sie ist ein Experiment wo ich, entgegen :whistling: Forumsweisen Empfehlungen mit fast frischen Kaninchenköttel gedüngt habe. (20 Köttel untergemischt :D)

Danke Christian, dann werde ich mit Haka anfangen und berichten.

dayton schrieb:
Sollte ich trotz Umtopfen schon mit 0.5g Haka anfangen?

Da sie ja schon größer ist, kannst du auch mit so einer geringen Haka Dosis anfangen. Erstrecht, wenn du sie mit der alten Erde umgetopft hast.

Die Flecken haben meine auch. Schon lange sogar. Ich gebe auch seit einigen Wochen ab und an eine Dosis Haka (ca. 1g/l). Glaube nicht, dass es an zu wenigen Nährstoffen liegt.
Allerdings scheint es auch nicht schlimm zu sein. Es wächst und gedeiht alles wunderbar trotz der Punkte.

An den Pubescens sind die Punkte ausgeprägter als an Annuums. Bei Chinense und Baccatum hab ich noch keine gefunden. Fructescens habe ich dieses Jahr leider nicht, aber kann mich bei den Pflanzen ausm letzten Jahr auch an keine Punkte erinnern, dabei vegetierten die in einem 4l Topf ohne Nennenswerte Düngerzufuhr vor sich hin.

Zurück
Oben Unten