Helle trockene Flecken an den Blatträndern

chilit

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chili-Experten,

ich habe ein Problem mit manchen meiner Chilis und suche nun Rat. Ich habe die Chilis vor knapp 4 Monaten als Keimlinge von einer Freundin geschenkt bekommen. Ich bin völlig neu auf dem Gebiet und mir fehlt daher leider die Erfahrung mit den Pflanzen.
Bisher haben sich die Chili-Pflanzen recht gut gemacht, aber nun scheinen einige Probleme zu haben. An den Rändern der äteren Blätter haben sich helle Flächen gebildet, welche sich in die Blattmitte ausbreiten. In den Bereichen sind auch viele dunkle Punkte zu sehen (siehe Anhang). Die betroffenen Blattteile fühlen sich trocken (ein bisschen wie Pergament) an und man hat den Eindruck das sie durchsichtig werden. Irgendwann fallen die Blätter dann auch ab.
Wegwischen lässt sich nix und irgendwelche Tierchen konnte ich selbst bei genauem Hinschauen nicht entdecken.

Die Pflanzen stehen drinnen an einem Westfenster, die Sonne hält sich jetzt im Winter daher leider in Grenzen. Die Raumtemperatur liegt meist bei 18 bis 20 Grad, bei der Erde handelt es sich um Blumenerde und gedüngt habe ich bisher nicht. Die Erde halte ich feucht aber nicht nass.

Habt Ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Solltet ihr noch irgendwelche Infos brauchen werde ich diese schnellstmöglich liefern :o)

Viele Grüße und vielen Dank
Thomas

Anhänge

• IMGP4765k.JPG
    IMGP4765k.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMGP4766k.JPG
    IMGP4766k.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMGP4768k.JPG
    IMGP4768k.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 106
Will mich da jetzt net endgültig festlegen, aber ich würd mal auf ne Mangelerscheinung tippen.
Würd au zu deiner Aussage mit dem Düngen passen.
Ein Pilz wär auch noch möglich, doch dann wären sicher net nur die älteren Blätter betroffen.
Denke hier wird noch jemand dazu äußern ;)
Gruß matze

Sehen nicht gut aus. :(
Möchte mich da auch nicht auf etwas festlegen. Zuerst würde ich mal düngen und ein paar Tage abwarten, ob sich etwas verbessert. Sollte es ein Pilz sein, kannst Du eh nicht viel machen. :crying:

Gruß Herbi

Würde mich der Meinung der anderen Anschliesen und erst mal etwas mit Flüssigdünger düngen und schauen was passiert. 4 Monate ohne Dünger und dann schon Früchte drann, das zerrt :)

Achso Willkommen hier bei uns ;) Thomas

Gruss Heiko

Schwierig. Ich würde eigentlich auch auf einen Mangel tippen. Entweder Kalium oder Magnesium.
Sieht eher nach Magnesiummangel aus, allerdings passt das Einrollen vom Rand der Blätter eher zu Kaliummangel. Ansonsten sieht das bei beiden Mangelerscheinungen recht ähnlich aus. Und zu beiden passen aucu die vorrangig alten Bläter, die befallen sind.

Sind die Blätter denn eher schlaff, also so als wenn sie nicht genug gegossen werden?

Das einzige, was mich noch etwas stört, ist dieses punktförmige. Das ist so typisch Schädling. Aber dann wären denk ich mal die kompletten Pflanzen befallen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!! Das geht hier ja richtig schnell :o)

Ich habe nochmal genau geschaut. Manche der jüngeren Blätter sind auch betroffen, diese aber meist nur an der vordersten Blattspitze oder ganz am Rand. Es macht also schon den Eindruck, dass die Blätter umso stärker betroffen scheinen umso älter sie sind.
Von daher werde ich es wirklich erstmal mit Düngen versuchen und hoffen, dass das hilft. Was würdet ihr da in meinem Fall an Dünger empfehlen?
Was die "Schlaffheit" angeht, empfinde ich diese eigentlich als recht normal. So einen ganz leicht schlaffen Eindruck machen meine Chilis von Anfang an. Als ich eine Pflanze jedoch mal vergaß zu gießen hingen die Blätter deutlich mehr.

Ansonsten wäre noch meine Frage ob auch etwas anderes für diesen Blätterzustand verantwortlich sein könnte. Ich denke dabei an zu warme bzw. zu trockene Luft, da die Chilis auf einer Fensterbank oberhalb einer Heizung stehen. Ansonsten würde mir noch Lichtmangel einfallen, da es sich ja um ein Westfenster handelt. Diese beiden Dinge wären zumindest noch die einzigen die ich mir als Laie vorstellen könnte.

Ich freue mich auf weitere Meldungen :o)
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Algoflash Universal Flüssigdünger oder Algoflash Tomaten dünger.

Trockene heizungsluft könnte auch eine Ursache sein, must du mal versuchen

Die Heizungsluft wär natürlich auch ein Kandidat. Kannst ja ab und an mal die Pflanzen mit einer Sprühflasche etwas einnebeln, wenn das möglich ist. Das mögen Chilis ganz gern bei so trockener Luft.

Zum düngen würd ich nen flüssigen Tomatendünger nehmen, wie Heiko auch schon geschrieben hat.
Da du noch nicht gedüngt hast, wär das sowieso nicht schlecht, auch wenn es doch nicht die Ursache ist.

Wenn auch die oberen (jungen) Blätter befallen sind, ist die Diagnose mit dem Kalium- od. Magnesium-Mangel nämlich schon wieder etwas unsicherer.

schaut mir nach Düngemangel und ein bischen Trockenheit aus..

Tomaten dünger würde ich auch auf jedenfall empfehlen..aber noch weniger dosieren als auf der Verpackung steht-die Pflanze ist schon ein wenig schwach..

regelmäßig gießen und unbedingt die Luftfeuchtigkeit ein wenig erhöhen!!
entweder durch sprühen,oder kleinen Wasserschalen neben den Pflanzen..:)

trockene Heizungsluft ist eine Einladung für eine Spinnmilbenparty!!-ganz unangenehme Schädlinge..:hammer:

Alles Gute!!

Nochmals vielen Dank für die Tipps!!!
Ich werde mich um Erhöhung der Luftfeuchtigkeit sowie Düngung bemühen und abwarten was passiert. Wenn sich irgend eine weitere Veränderung (entweder zum Positiven oder Negativen) ergibt, werde ich es euch wissen lassen :o)

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

PS.: Und noch ein Lob an das Forum bzw. die Community!! So schnell und kompetent bekommt man in nicht vielen Foren Antwort.

Das kann aber auch Lichtmangel sein. Ich hatte mal so ein ähnliches Problem und es vielen fast alle Blätter ab. Aber Februar und März ist alles wieder ausgetrieben.
Gruß Anjo

Zurück
Oben Unten