Hellgrüne - Gelbe Blätter

Madridista

Chiligrünschnabel
Moin Moin,

Ich habe momentan irgendwie ein Problem mit meinem Chilis...
Ich kann fast jeden zweiten ein komplett gelbes Blatt im Topf vorfinden, welches heruntergefallen ist..

Die restlichen Blätter sind alle hellgrün bis gelb... Jedoch habe ich keinen blassen Schimmer, was ich tun könnte.
Meine einzige Vermutung ist, dass ich sie düngen muss..

Ende Mai sind sie in den Endtopf umgezogen und noch nie gedüngt worden.
Hier noch ein paar Bilder, vom der Erde sowie von den Chilis.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß aus Luxemburg.

Die Pflanze sieht gut aus.
Die Blätter werden abgestoßen weil die neuen Austriebe Platz am Stengel braucht.
Die Erde hat keine Kalium, wäre gut wenn Du dir einen Dünger mit NPK zulegst. Deine Erde hat nur NP.
Düngen solltest Du auf jeden Fall noch bis Ende der Saison.

Die Pflanze sieht gut aus.
Die Blätter werden abgestoßen weil die neuen Austriebe Platz am Stengel braucht.
Die Erde hat keine Kalium, wäre gut wenn Du dir einen Dünger mit NPK zulegst. Deine Erde hat nur NP.
Düngen solltest Du auf jeden Fall noch bis Ende der Saison.

Welchen Dünger würdest du denn vorschlagen?

Im nächsten Baumarkt Deiner Wahl gibt es bestimmt einen Tomaten- oder Gemüsedünger der ein Verhältnis bei NPK von Ca. 2-1-3 hat.

Ich habe mir jetzt mal diesesn hier zugelegt.
Dort steht eine Wirkdauer vobn 2-4 Wochen.

Wie oft soll ich meine Chilis denn damit düngen?

Ich denke deine Erde ist ausgelaugt. Kein Wunder, wenn du noch garnicht gedüngt hast. Die Blätter werden bei allgemeinem Nährstoffmangel erst heller, dann gelblich, bis die älteren dann abfallen. Düngen sollte dein Problem beheben.

Vielen Dank, ich hab dann mal die von Taunuswaldfee empfohlene Dosis gedüngt, also 2,5 ml / Liter.
Wie oft sollte ich denn jetzt düngen?
Alle 2 Wochen?

Düngen nach Herstellerangaben.
Pauschal düngt man einmal die Woche als Leitfaden.
Beim ersten mal Düngen gibt man die halbe Dosis um die Pflanzen daran zu gewöhnen.
Wenn die Pflanzen das gut wegstecken kannst du beim nächsten mal die volle Ladung, was der Hersteller angibt geben. (das aber nur wenn die Pflanze groß genug ist und kein Keimling mehr ist).

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Vor 3 Tagen habe ich gedüngt, dass da keine Reaktion von heute auf morgen kommt, ist mir bewusst, jedoch kann ich jeden Tag an fast jeder meiner Pflanzen 3-4 gelbe Blätter abnehmen.... Ebenfalls hängen die Blätter alle nach unten...
Ist es vielleicht eine Krankheit? Die Chilis stehen zusammen mit Tomaten im Gewächshaus.

Kannst du bitte an deinem Bildupload arbeiten ich muss meinen Kopf immer so drehen weil deine Bilder 90 grad falsch sind.
Umso mehr die Pflanze unterernährt war , umso länger dauert es bis sie sich erholt. Gib Ihr Zeit und Ruhe und lass sie so stehen wie sie ist. Nicht drehen oder umstellen. Gieß die Pflanze erst wieder wenn die Erde trocken ist. Habe Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten