Hello! Technik/Elektrofreaks aufgepasst - hat nichts mit Pflanzen zu tun: LED Stripes

Chilihexe

KL-VerweigerIn
Hab 20m Leds (4x5m kaltweiß mit 120/m) und 4 Trafos. Möchte diese mit einem Schalter auf und abdrehen. Alle Trafos zusammenschließen - logisch. Seriell oder paralell? Was ist besser?
Lg Chilihexe

Paralell, sonst würde sich die Spannung vervierfachen.

Du meinst mit auf und abdrehen dimmen? Das funktioniert nur bedingt und nicht mit jedem Dimmer.
Dimmen müsstest du Sekundärseitig was bei vier Trafos schwer wird.
Da wäre ein Trafo mit passenden Eigenschaften für deine vier Leisten besser.
Es kann passieren, wenn das die Leisten das Dimmen dir krumm nehmen, muss aber nicht.
Led und Dimmen ist so eine Sache für sich.

Dimmen gar nicht. Möchte statt einer Deckenlampe die Leds haben und mit einem Wechselschalter (was normalerweise eine Deckenlampe schaltet) die Streifen auf und abdrehen.

Also nur ein und ausschalten. Auf und abdrehen hörte sich für mich nach Helligkeitsveränderung an.

Kannst du noch genauer erläutern was du mit den Trafos vor hast.Also wie du sie parallel schalten möchtest. Das kann sonst auch zu Problemen führen, ggF nicht funktionieren.

Sorry Ösi halt mit auf und abdrehen *gggg*
Also einen Stromführenden in eine Klemme und weiter zu den 4 Trafos und zum Schalter.
Oder andere Möglichkeit - Stromführer in eine Verteilersteckdose (4fach Verteiler) und die Trafos anstecken (und natürlich auch zum Schalter)
:banghead:

Die Primarseite kannst du natürlich zusammenschalten, das ist kein Problem. Also Phase auf Phase und Neutralleiter auf Neutralleiter, sowie dann auch die Phase schalten.

Na dann Paralell.
Ich kann mir vorstellen dass es bei den Leds nicht so gut ist von einem Trafo abzweigen und in den Nächsten also seriell..... (Widerstand).
Dann mach ich halt mal - mal schauen wies funkt! *gggg* Taghell ist dann gut bei 6000K pro 5m ;-) In einem Raum von 24m² *ggggg*
Danke für die schnelle Antwort!

Also ich bleib doch lieber bei 10m und 2 Trafos. Hab grad die ersten geklebt und das LICHT ........ WAHNSINN :woot:

Zurück
Oben Unten