Helmträger

• Ersteller Ersteller Deleted member 3819
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 3819

Gast
Da ich hier immer wieder lese das es Probleme mit Helmträgern gibt hier mal meine Methode diese zu entfernen. Ich sage direkt das ich große Hände habe und nicht grade "feinfühlig" bin. Den Helm einfach mit Spucke einkleistern und einwirken lassen. Durch die Spucke wird die Samenkapsel sehr weich und flutscht dann einfach ab. Funktioniert auch bei sehr fest sitzenden Helmen. Hier nen Helm bei Paprika Pervenez Romantsova

k-BILD2285.JPG
k-BILD2287.JPG
k-BILD2288.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermindere das Risiko der Helmlinge durch "Richtiges" setzen, wenn man das Samenkorn betrachtet ist da eine Flache Stelle wo der Samen in der Schote hing, diese Flache Stelle setze ich beim einsetzen nach OBEN, denn dort dringt auch die Wurzel durch und geht dann erstmal um das Korn rum und hebt die Samenkapsel beim wachsen mit an bzw streift sie in der Erde ab, da das ganze etwas länger Dauert ist auch der Keimling Kräftiger bzw die Samenkapsel bleibt länger in der Feuchten Erde.

Johannes

Die Notfallrettungsmethode von Highländer ist nicht schlecht.
Funktioniert auch mit einem Tropfen Wasser (evtl. mehrfach betröpfeln). ;)

Das klappt aber nur, wenn die Keimblätter die Samenkapsel schon leicht aufgesprengt haben bzw. schon dei Keimblätter ansatzweise rausschauen. Ich habe dieses Jahr 2 Keimlinge wo nur der Stengel rausschaut und da hilft das einweichen garnicht. Einer hat sich schon verabschiedet.

Die Samenhülle bei dem Keimling auf dem Foto hätte sich auch von alleine gelöst... bei Samenhüllen die es nicht von alleine schaffen liegt ein Deffekt im Samen vor, da hilft nix... nur der Ungeduldige rupft dran rum...

Mit den Helmchen träger hab ich folgenden Tip , wenn du nächstes Mal wieder Aussääst dann mach den Topf/Becher nicht ganz voll , und wenn du dan siehst das einer seinen Helm nicht absetzen will machst du einfach ein bissel Erde drüber und richtig befeuchten und schwup hat er ihn abgesetzt. ;)

Zurück
Oben Unten