Herzhafte Pfannkuchen mit Kimchi

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.910
Ich schrieb ja vor einiger Zeit mal über mein Kimchi, welches ich nun regelmäßig im Steinguttopf ansetze. Sehr lecker und manchmal auch sehr scharf ^^

Bei Kimchi muss ich immer an die koreanische Küche denken und bin vor einigen Jahren mal darüber gestolpert, dass es auch zu Pfannkuchen gegessen wird. Öfter mal was Neues! Hier also meine eigene Interpretation dieser Idee:

Für den Pfannkuchenteig (etwa 500g - reicht für 4 größere Pfannkuchen) braucht Ihr:

150g Kichererbsenmehl
100ml Milch 3,5%
100ml Wasser
20-25ml Fischsauce (man kann auch Sojasauce nehmen, denke ich)
3 S- oder auch 2 XL-Eier
ca. 5g Zucker
Alles gut durchmixen, nach Wunsch evtl. leicht schaumig schlagen. Die Pfannkuchen werden in einer großen Pfanne mit etwas Raps-, Sesam-, oder Erdnussöl auf jeder Seite sanft goldbraun gebraten.

Für die Füllung braucht Ihr Kimchi und Mayonnaise - beides gerne selbstgemacht, aber gekauft geht natürlich auch :) Die Mayo gibt einen tollen Kick für den Geschmack und rundet die säuerlich-scharfe Note des Kimchi ab.

Yummy :w00t:

Eigentlich wäre das Rezept schon fertig, aber ich nehme auch gerne ein bisschen marinierte und gebratene Hühnchenbrust zur Füllung dazu.
Das ganze wird vorzugsweise serviert, solange der Pfannkuchen und das Fleisch noch warm sind, Kimchi und Mayo lasse ich jedoch immer kalt, bzw. bei Zimmertemperatur. Einfach zu einem Omelett oder Wrap zusammenrollen, -wickeln, wie auch immer und genießen.

Kleiner Tipp als Ergänzung: Anstatt Kimchi kann man auch andere, milchsauer vergorene Gemüse nehmen. Viel Spaß beim ausprobieren ;)
 
Klingt gut. :)
Ist schwierig viele an vergorenes ran zu bekommen. Sauerkraut ... ja das geht noch - aber bei anderem?! Schade eigentlich.

Den Teig aus Kicherbsenmehl finde ich ja mal interessant.Noch nicht gesehen bisher - Kichererbsenmehl. Hast du selber gemahlen?
 
Ich hab es bei uns auch schon im Alnatura-Markt gesehen meine ich.
 
Kleine Anmerkung; in grösseren Städten gibts meistens ein oder mehrere russische Läden, die haben sehr oft auch Koreanische lebensmittel, da findet man Gimchi und auch Kicherebsenmehl.

Die Pfannkuchen werd ich mal nachmachen, klingen lecker :)
( gimchi is nicht so meins, ich füll sie mit was anderem wenns gyric recht ist :D )
 
naja, mein selbstgemachtes kimchi ist halt schon ziemlich lecker. und so ein gärtopf kostet zwar seine 30-40 euro, aber dafür hält er eben auch einige jahre lang, solange er nicht runterfällt :) kann ich halt nur jedem raten. nach 4-5 tagen bei zimmertemperatur kommt das zeug in vorratsdosen in den kühlschrank und hält sich dann nochmal... pfff... kA: bis jetzt immer so 3 monate, dann war's meistens aufgebraucht.

also mit was ihr die füllt, bleibt euch überlassen, aber die kombination, die ich gepostet habe fand nicht nur ich extrem lecker, sondern auch meine freunde und familie ^^ für einige war es schon recht scharf, aber die haben dann einfach ein wenig mehr mayo genommen. ich persönlich brauche da nicht so viel rantun, aber das kommt eben auch drauf an, wie scharf man das kimchi macht!

ich hol kichererbsenmehl immer fertig aus dem asialaden meines vertrauens... ist von "trs" so eine - ich glaube indische? - fertigproduktmarke. schmeckt mir zumindest sehr gut. 1kg kostet ~2 euro und damit kommt man echt ne weile hin...
 
kleiner nachtrag zum rezept: ich habe eine noch schnellere variante entwickelt, die fast schon lächerlich einfach ist:

  • 2 eier 'L' oder 3 eier 'M-S'
  • 200g kichererbsenmehl (ich hole immer noch das gleiche von TRS, aber die marke ist egal)
  • 300g fertiges kimchi
  • etwas von der kimchi-lake
  • pfeffer, salz und chili nach bedarf

daraus wird ein würziger pfannkuchenteig angerührt und in heißem öl in einer pfanne goldbraun gebraten, ähnlich wie kartoffelpuffer. reicht für 2 portionen oder einen sehr hungrigen esser.
wenn das kimchi sehr grob ist, kann man es nach wunsch etwas kleiner schneiden, dann werden die kimchipfannkuchen natürlich etwas feiner.

dazu einen dip nach wahl :)
 
noch ein nachtrag, da nach wie vor aktuell:

anstatt von kichererbsenmehl wird im original ja gern reismehl genommen, weizenmehl geht aber auch.
ich hab den eindruck, reismehl wird etwas knuspriger, kann aber täuschen.

als dip nehme ich gerne folgende mischung:

3 EL helle Sojasauce
1/2 EL Gochujang
3 EL Reisessig oder Limettensaft
3 EL braunen Rohrzucker
2 EL dunkles Sesamöl
bei Bedarf etwas gehackten Koriander

Das kommt bei mir manchmal auch als Salatdressing zum Einsatz :inlove:
 
Du taeuscht nicht, Reismehl wird knuspriger, deswegen frittiert man auch so gerne damit oder setzt einem Tempurateig Staerke zu ;-)
Reismehl ist praktisch reine Staerke, wie auch Kartoffel- oder Maismehl.
 
Naja, es kommt aber auch auf den Flüssigkeitsgehalt und auf die Bratzeit an, also so pauschal kann man das immer schlecht sagen.
Nur weil man das eine Mehl verwendet, heißt es nicht, dass die Erfahrung erwartungsgemäß ausfällt. Details, egal... einfach machen.
 
Zurück
Oben Unten